| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Massen-Import von Einzelteilen (582 mal gelesen)
|
e.gilsdorf Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand eine elegante Methode zum Massen-Import von Einzelteilen (ca. 1700) in Teamcenter Engineering 2007? Das ug_import utility ist ja eher ungeeignet, da hier nur Baugruppen mit einem Mapping-File abgearbeitet werden können und ug_import -part=*.prt auch nicht funktioniert. Eine Alternative wäre die import_file Funktion von Teamcenter, allerdings ist hier die Einschränkung, dass Item-Name und Item-ID nicht unabhängig voneinander angegeben werden können (ID=Name). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
Was für Daten möchtest du denn importieren? Bei Solid Edge gibt es da Addtoteamcenter als Utility inkl. jeder Menge "Schönmachtools" auf Basis einer Exceltabelle. Gibt es so etwas nicht für NX? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
Ich habe mit ug_import auch Einzelteile importiert. Eine Liste mit zu importierenden PRT-Files ist m.E. leicht asl Text-File zu erzeugen, woraus man mit einem gescheiten Editor einfach und schnell ein BAT-Datei mit den ca. 1700 ug_import-Befehlen erzeugen kann. Gruss, Nessi2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
Mehrere Tage? Naja vielleicht paar Stunden. Ich sehe allerdings das Problem dann darin das interne Verlinkung in den CAD-Dateeine dabei aufbrechen und unbrauchbar werden. Was sagt denn Siemens dazu? Hat schon mal jemand heraus gefunden, ob es ein Addtoteamcenter auch für NX gibt? In Solid Edge kann ich damit ganze Projekte ins TC(X) schieben. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lars: Mehrere Tage? Naja vielleicht paar Stunden. Ich sehe allerdings das Problem dann darin das interne Verlinkung in den CAD-Dateeine dabei aufbrechen und unbrauchbar werden. Was sagt denn Siemens dazu? Hat schon mal jemand heraus gefunden, ob es ein Addtoteamcenter auch für NX gibt? In Solid Edge kann ich damit ganze Projekte ins TC(X) schieben.Lars
Mit der Teamcenter-Integration in NX lassen sich auch Baugruppen und Einzelteile in Teamcenter laden. Hier muss ich die Einzelteile allerdings dann auch mit "Durchsuchen" einzeln hinzufügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nessi2 Mitglied Mathematiker

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
Zum Thema Aufbruch von Verlinkungen: Die Frage ist nun was jedes CAD-SYstem unter Verlinkung versteht. Geoemtrielinks, verknüpfte Ausdruck usw. werden bei ug_import übernommen. Ausdrücke habe ich gearde noch mal ausprobiert. Das mit der permanenten Anmelderei ist natürlich richtig. Instinktiv glaube ich auch eher an Stunden als an Tage.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |