| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Formelementvorlagen, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: teile sind geändert in baugruppe, warum? (1521 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 04. Feb. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich habe da ein etwas komisches problem: wir arbeiten mit nx4 und teamcenter 9. ich öffne eine baugruppe mit ca. 20 teilen. 10 teile davon sind per prozess im teamcenter freigegeben, und somit schreibgeschützt. werden die teile einzeln hochgeladen, ist der status korrekt, und es erscheint kein "geändert". wird aber die baugruppe geladen, erscheint bei diesen 10 teilen ein status "geändert". irgend auf eine weise werden die teile durch die gruppe in den status "geändert" versetzt. leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, an was es liegen könnte. ich erhoffe mir von euch ein paar ideen, wo der fehler leigen könnte, ohne das ich hier auflieste, was ich schon alles versucht habe... vielen dank für eure konstruktiven ideen!
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 04. Feb. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Urs, ja das ist auch bei uns ein häufiges Problem, bei dem man wirklich viel Zeit investieren kann, bis man weiß was, wieso und warum... Schau doch zuerst mal nach, ob WAVE-Links usw. in den Baugruppenteilen enthalten sind (diese haben eine WAVE-Position und aktualisieren sich nur, wenn diese gelanden wird - also die Baugruppe). Ausserdem gibt es auch für den Teile-Navi eine Spalte geändert. Dort kannst Du sehen welche Formelemente beim laden geändert wurden. Was mir noch einfällt: Wenn eine Komponente neu gespeichert wird, bekommt Sie eine neue Version (zu sehen in der Änderungshistorie in UG). Wird anschließend die BG geöffnet in der diese Komponente verbaut ist, ist natürlich auch die BG geändert gekennzeichnet (es ist ja eine neue Version verbaut). ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen 1. wave-links gibt es in der baugruppe nicht 2. im teile-navigator der teile wird auch kein formelement mit geändert zu heutigen zeitpunkt angeziegt. komisch hier ist, dass wenn ich die "fehlerhaften" teile zuerst mit öffnen lade, danach die gruppe, so ist alles ok! der fehler muss also auf der gruppe liegen, doch auch "struktur aktualisieren" bringt nichts. auch wenn ich von der gruppe eine kopie mache, ist alles ok. 3. mit verschiedenen ladeoptionen kann ich leider kein anderes ergebnis erzielen. gibt es weitere idden, auf der baugruppenseite??? ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo thomas >>Interpart Expressions aus Komponente zur Baugruppe? leider nein.... >>Attribute auf der Component Occurence könnte man >>auch noch verdächtigen. was meinst du genau, habe "struktur aktualisiert..", ist das das selbe? >>PartCleanup schon versucht ? hat leider auch nihcts genützt? weitere ideen?
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
hi Sirus, nur eine frage: sind die freigegebenen teile nx4 teile (also auch refilt bzw. unter nx4 erstellt)? wenn nein, refile die teile. wenn ja, bei strukturaktualisierung im ug öffnet er die parts vollständig. dabei werden u.U. die teile in änderung gesetzt (von ug). wird bei deinen ladeoptionen vollständig oder teilweise geladen (standardmäßig)? ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen vielen dank für die wichtigen hinweise. nun wurde das grosse rätsel endlich gelöst, danke yeti: >>die freigegebenen teile nx4 waren g"e-refilt" >>die ladeoptionen sind bei uns standard: vollständig aber, die lösung ist: --------------------- bei strukturaktualisierung im ug öffnet er die parts vollständig. dabei werden u.U. die teile in änderung gesetzt von ug. vielen dank an alle für die hilfe, vielen dank yeti für den wichtigsten hinweis! ps: us sind schon an alle verteilt! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fende Mitglied

Beiträge: 174 Registriert: 02.03.2001 PRODUKTIV: NX2306 TC 14.3 Catia V5R31 Win10 Win11
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Zitat: bei strukturaktualisierung im ug öffnet er die parts vollständig. dabei werden u.U. die teile in änderung gesetzt von ug.
Habe Ihr eingestellt, damit es nicht mehr vorkommt? Wir haben das gleiche problem.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Zitat: Original erstellt von Fende: ...eingestellt, damit es nicht mehr vorkommt?...
hi, nix einstellen, sondern refilen. das "teilweise laden" in den ladeoptionen hilft nur bedingt, es reicht das ändern eines refsets (auch beim laden) o.ä. um die teile wieder vollständig zu laden und die "fehlermeldung" wieder hervorzurufen. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fende Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2012 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 27. Apr. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Zitat: Original erstellt von Fende: ...Refile mit besonderen optionen durchgeführt?...
ja, aber sicher. allerdings sind die optionen von deiner refilestrategie abhängig - da gibt es keine pauschalen aussagen. das oben angesprochene thema bezog sich auf freigegebene einzelteile, da brauchst du z.B. kein -structure_sync. nur eine liste der teile... warum strategie: unser refiling hat z.b. die volumes aufgeräumt, es wurden große mengen (2 schiffbauprojekte) rekursiv gerefilt und der zeitraum war vorgegeben... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |