| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Visibility Reference Set Layer, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Compare 2D Images funktioniert nicht immer (1047 mal gelesen)
|
pharao68 Mitglied Informatiker

 Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006 DELL Precision 490 TcEng 2005 SR1/2007 NX6
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir haben folgendes Problem: Der Vergleich von 2 Zeichnungen mit "Compare 2D Images" kennt bei uns jeder und viele arbeiten damit. Ein Engineer startet am Morgen seine Workstation, irgendwann will er zwei Zeichnungen vergleichen. So weit so gut. Will er jedoch einen zweiten, dritten, ... Vergleich machen, so streikt die Funktion. Wird eine Zeichnung angeklickt wird sie im Viewer auf der rechten Seite angezeigt. Werden zwei Zeichnungen markiert, wird das Fenster rechts geteilt und beide werden in der Vorschau angezeigt. Beim Anklicken von "Compare 2D Images" reagiert jedoch das Programm nach dem ersten Mal nicht einmal mehr. Einzige Lösung: Teamcenter verlassen und neu starten. Was wir bisher versuchten: - Neuster Grafiktreiber --> Resultat: "Compare 2D Images" funktionierte zwar doch der Rest war katastrophal! - HW-Beschleunigung stufenweise bis auf 0 (null) reduziert --> Resultat: Zeichnungen konnten zwar nun mit Compare verglichen werden, doch die Dynamik in NX war auch = 0. Auf die Dauer auch keine Lösung. Das üble am ganzen: obwohl alle die gleiche HW und SW haben, auch die gleichen Versionen, tritt dieses Phänomen nicht bei allen auf. Unsere HW:
- Dell Precision 490 mit 2 Intel Xeon 3.00 GHz - 3 GB RAM - Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 4500 Unsere SW:
- Teamcenter 2005 SR1/2007 (V10.0.2.3_VW_Build_7945) - NX4 - SAP - Office und noch ein paar unwichtige Tools Kennt jemand dises Phänomen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Konnte jemand das Problem lösen? Oder hat jemand einen Input, was wir noch überprüfen könnten?
Wer kann uns helfen?
Gruss
Pharao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pharao68
Was passiert, wenn sich ein anderer User an dem Rechner anmeldet? Oder der User meldet sich woanders an? Welche Ergebnisse bringt das? Evtl. im Grafiktreiber mal NX als Cad-system einstellen. Tempverzeichnisse leeren. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pharao68
>>Neuster Grafiktreiber Ich bin nicht überzeugt, dass es sich um ein Problem auf der Windows-Ebene handelt. UGS bzw Siemens/PLM hat schon oft gezeigt, dass die Benutzeroberfläche in JAVA recht schlecht programmiert wurde. Ich würde da einen Call bei der Hotline aufmachen. Speziell zum Grafiktreiber: Man sollte immer wieder mal bei UGS unter den Zertifizierungen nachschauen, welches die neueste Version ist, mit der eine Zertifizierung durchgeführt wurde. Grundsätzlich ist aber der neueste Treiber des Herstellers nicht notwendigerweise der beste! ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pharao68 Mitglied Informatiker

 Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars Hallo R.Schulze Danke für die Inputs! Grundsätzlich scheint es innerhalb unserer Firma doch eine Abweichung bei den Grafiktreibern zu geben. Ich habe eine "NVIDIA Systemsteuerung" welche nicht alle haben. Darin können verschieden Voreinstellungen geladen werden. Bei mir ist jetzt UGS NX eingestellt. Mit dieser Einstellung können die Probleme beim Compare nicht mehr reproduziert werden! Vielfach ist es so, dass wenn das eine funktioniert, etwas anderes wieder nicht funktioniert wie es sollte. Um einen breiteren Versuch zu starten fehlen uns im Moment die Leute --> sind an der Fasnacht oder Fasching, wie dies in Deutschland heisst (so weit ich weiss). Falls noch jemand einen Input hat, ruhig hier posten...!
Ansonsten werde ich bald möglichst hier unsere Erfahrungen posten.
Grüsse
Pharao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst
    
 Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pharao68
Hallo, durchaus auc möglich, dass bei den Betriebssystemen unter RMT-Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->Visuelle Effekte zuviele Spielereien angehakt sind die andere ausgeschaltet haben? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pharao68
|
pharao68 Mitglied Informatiker

 Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006 DELL Precision 490 TcEng 2005 SR1/2007 NX6
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars Ein Detail habe ich noch ausgelassen: wird ein Item gesucht, angeklickt und der Vergleich gemacht gibt es keine Probleme. Die Item, die Probleme machen, wurden aus einem EC (Engineering Change) z.B. aus Solution Item in den My Navigator gezogen. Grosser, sichtbarer Unterschied ist, dass auf der linken Seite das Fenster horizontal geteilt ist (Applikations-Datenbaum). Zu Deiner Frage Lars: ja, wir haben es versucht. Dies war ein guter Input. Es ist in der Tat so, dass oft Einstellungen, welche im Chache bleiben, zu seltsamen, nicht nachvollziebaren Effekten führen. Doch in unserem Fall hat es keinen Unterschied gemacht. Da unser System customized ist würde mich sehr interessieren, ob jemand anderer dies nachvollziehen kann?
Grüsse
Pharao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pharao68 Mitglied Informatiker

 Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach, übrigens Mike: das ist noch eine Variante! Per Default ist dort alles aktiv und bei der Erstellung der Installationspakete für die Softwareverteilung wurden diese nicht angepasst. Was wird denn mit diesen Einstellungen belastet? Der Grafikspeicher? Der ist bei unseren 512 MB. Ich weiss, dass dies im Vergleich zu Standard-Grafikkarten, sehr viel ist. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Auslastung anzeigen lassen kann? Grüsse
Pharao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst
    
 Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 02. Feb. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pharao68
Hallo, ich behaupte einfach mal Speicher/Leistung/Darstellung  Eine Option beispielsweise erlaubt es, dass wenn du ein Fenster verschiebst, der Inhalt des Fensters ständig aktualisiert wird. Du hast bspw. TC im Vollscreen, schaltest den Windows Rechner ein und ziehst den über die Oberfläche. Der Rechner wird die ganze Zeit kpl. dargestellt. Deaktivierst du diese Option ziehst du nicht den kpl. Rechner über den Schirm sondern nur seinen Rahmen was extrem Leistung schont weil Rechnerfenster grafisch nicht ständig aktualisiert werden muss. Mit aktiverter Option kann es sein das durch das aktualisieren die Grafik im TC Fenster schlieren zieht (die Grafik faded nach). Das kann aber auch beliebige andere Office oder CAD Software sein. Deswegen auf Performance trimmen. Es gibt aber beim 2d-Vergleich auch noch im Kontextmenü des Viewers Performance Settings. Evtl. sind die zu hoch. Antialiasing bei Zeichnungen(?) oder solche Späße  Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 02. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |