| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Revisionsvorgang unter TCE / NX ?? (2855 mal gelesen)
|
subwoofer Mitglied Konstruktion / Administration

Beiträge: 73 Registriert: 31.01.2005 Teamcenter 9.1.3.7a / PLMEasy NX4.0.4.2MP4<P>
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kleine Frage zwischendurch. Ich möchte ein Teil (ITEM) überarbeiten, d.h. eine Revision anlegen. Ich kenne 2 Arten eine Revision anzulegen. 1. mit NX -->Speichern unter-->Part Revision --> zuweisen.... 2. Mit TCE--> ItemRevision markieren -->Datei -->überarbeiten..... Ich möchte, dass bei der Revisionierung die ganzen Teile-Attribute erhalten bleiben! Auch das Erstelldatum der Specification! Wenn ich jetzt die Revision unter NX anlege, werden alle Datasets ordnungsgemäß als Objekt kopiert. Leider wird als einzigstes Attribut das Erstelldatum der Specification nicht mitübernommen Mit TCE habe ich die Kopierrecgeln in der Regelveraltung so eingestellt bekommen, dass bei der Revisionierung automatisch die Datasets als Objekt kopiert werden (so dass der User sich eigentlich um nichts kümmern muss) Ich würde gerne aber die Revision weiterhin in NX anlegen, da ich da dass Teil direkt speichern unter kann.( ich bin nunmal zu faul um dass Teil immer in TCE zu suchen) Kennt jemand eine Möglichkeit, das Kopierverhalten für NX zu beeinflussen, wie NX die Revision anlegt? ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für subwoofer
Es wird ausdrücklich empfohlen, bei Teilen/Baugruppen neue Revisionen aus NX heraus anzulegen. >>Leider wird als einzigstes Attribut das Erstelldatum der Specification nicht mitübernommen Das ist ein Attribut der jeweiligen Revision. Also ist es völlig logisch, dass dort in einer neuen Revision auch das Erstelldatum der jeweiligen Revision steht. Beim Attribut-Mapping zwischen TCE und UG kann man höchstens versuchen, als Alternative das Erstelldatums des Items, nicht der Revision, zu übertragen. Ob das möglich ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 73 Registriert: 31.01.2005 Teamcenter 9.1.3.7a / PLMEasy NX4.0.4.2MP4<P>
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von schulze: Es wird ausdrücklich empfohlen, bei Teilen/Baugruppen neue Revisionen aus NX heraus anzulegen. >>Leider wird als einzigstes Attribut das Erstelldatum der Specification nicht mitübernommen Das ist ein Attribut der jeweiligen Revision. Also ist es völlig logisch, dass dort in einer neuen Revision auch das Erstelldatum der jeweiligen Revision steht. Beim Attribut-Mapping zwischen TCE und UG kann man höchstens versuchen, als Alternative das Erstelldatums des Items, nicht der Revision, zu übertragen. Ob das möglich ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.
Hallo R.Schulze, das Datum, das nicht übernommen wird ist als PLME_BEARB_DATUM direkt in der UGMASTER hinterlegt. (Genauso wie der Bearbeiter Name als PLME_BEARB_NAME aggelegt ist.)Nur wird der PLME_BEARB_NAME bei der Revisionierung mitgenommen. Das PLME_BEARB_DATUM wird von Hand in TCE eingepflegt und ist nicht das Erstelldatum des UGPart! ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für subwoofer
>>das Datum, das nicht übernommen wird ... Ah - das konnte ich aus der ersten Nachricht nicht erkennen. Jetzt komme ich ein wenig in's Schwimmen, weil wir diese Attribute nicht verwenden. Was ich aber als nächstes prüfen würde (PLME_2.3): %IMAN_LOCAL%\config\eds_base.ini, Abschnitt ## Konfiguration Attributbefuellung|Attributbereinigung bei Save As / Revise in plme_copyrev ## sowie das Attribut-Mapping -> TCE-Utility export_attr_mappings Exports attribute mappings from the Teamcenter Engineering database to a text file Hier kann man sehen, welche Attribute auf welche Weise zwischen TCE und NX ausgetauscht werden. Die Datei kann man editieren und wieder nach TCE zurückschreiben. ( Sicherungskopie nicht vergessen! )
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für subwoofer
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von schulze: >>das Datum, das nicht übernommen wird ... Ah - das konnte ich aus der ersten Nachricht nicht erkennen. Jetzt komme ich ein wenig in's Schwimmen, weil wir diese Attribute nicht verwenden.Was ich aber als nächstes prüfen würde (PLME_2.3): %IMAN_LOCAL%\config\eds_base.ini, Abschnitt ## Konfiguration Attributbefuellung|Attributbereinigung bei Save As / Revise in plme_copyrev ## sowie das Attribut-Mapping -> TCE-Utility export_attr_mappings Exports attribute mappings from the Teamcenter Engineering database to a text file Hier kann man sehen, welche Attribute auf welche Weise zwischen TCE und NX ausgetauscht werden. Die Datei kann man editieren und wieder nach TCE zurückschreiben. ( Sicherungskopie nicht vergessen! )
Ich habe das Problem zwar noch nicht gelöst, da ich mich selbst nicht ans Attribut-Mapping rantraue bzw. auch nicht richtig weiß wie ich vorgehen muss. Ich bin mir aber sicher, dass es wahrscheinlich am Attribut-Mapping liegen muss. Alle Attribute der Zeichnung die bei der Revisionierung mitgenommen werden, sind durch NX speicherbar, ausser eben das Bearbeitungsdatum (PLME_BEARB_DATUM) Ich werde dieses jetzt auch so einstellen lassen, dass es speicherbar ist. Dann sollte beim Revisionieren das Datum mitübernommen werden! ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von deepblue: Hallo Ralf, dass das Datum der Specification nicht mit kopiert wird, ist eine erweiterung von PLMe! Das musst Du in der eds_base.ini configurieren.Gruss Deepblue
Du warst schneller, wo muss ich das konfigurieren? unsere Konfiguration für die ItemRevision sieht so aus: [SetDefault_ItemRevision_Revise] Del_Date=PLME_datum_01 Value=PLME_string_12;PLME_string_13;PLME_string_14;PLME_string_15 ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für subwoofer
>>Del_Date=PLME_datum_01 Diese Zeile würde ich auskommentieren. Ist schliesslich das einzige Attribut, welches als Datum erkennbar ist, und "DEL" steht für delete = löschen Das Verständnisproblem liegt darin zu wissen, welcher Inhalt sich hinter den nichts sagenden Namen verbirgt... Das kann halt von Firma zu Firma anders festgelegt werden. Mit dem export_attr_mappings kannst Du wenigstens sehen, welches Attribut aus PLME zu welchem Attribut in NX gehört. ( Falls Ihr da nicht die gleichen Namen verwendet. ) ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Zeile hat seine berechtigung! PLME_datum01 ist bei uns das Änderungsdatum, welches beim Revisionieren gelöscht wird (was im übrigen auch nicht funktioniert!Das hat mich auch schon stutzig gemacht!) ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für subwoofer
Hallo Ralf, schau Dir den gesamten Abschnitt (SetDefault_ ... ) in der eds_base.ini noch mal an. Das muss da drin stehen! Ich würde mal tippen unter: SetDefault_UGPART_Revise (vielleicht auch UGMASTER) Du kannst auch mal mehrere Zeilen in der eds_base.ini auskommentieren (alles mit SetDefault) und schauen was passiert. ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |