Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Zugriff auf Name der altreps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zugriff auf Name der altreps (1005 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

gibt es eine Möglichkeit, aus der NiXe heraus auf die ID Nummer einer Altrep zuzugreifen?
Ich möchte das als part attribut extrahieren.

DB_PART_NAME etc. ist ja kein Problem, aber zum Thema altrep hab icc nix gefunden.

siehe auch Crossposting im UG Forum

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstehe...
In TCE wird (bei uns) ein UGALTREP unter der gleichen Item-ID abgelegt wie der UGMASTER.
Entsprechend sehen wir für UGMASTER und UGALTREP sowohl im Baugruppen-Navigator wie auch im PSE die gleiche Nummer. Ist ja schliesslich auch per Definition das gleiche Teil...

------------------
R.Schulze

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Dez. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

genau darum geht es. Ich versuche mal, die Aufgabenstellung zu beschreiben.

Es gibt ein Item mit einer Zeichnungsnummer "6/SO4711/12". Der Aufbau folgt dem Master-Modell-Prinzip, sprich 3D Teil als UG Master und die Zeichnung desselben als UG part bzw. specification.
Soweit alles prima.
Das Dumme ist nur, das bei uns im Laden die Zeichnungsnummer nicht eindeutig ist, sondern es gibt Teile gleicher Geometrie, dementsprechend  auch gleicher Zeichnungsnummer, aber aus unterschiedlichen Werkstoffen.
Eindeutig werden die Teile dann über eine Ident-Nr., die sich dann auch in der PPS und in Stücklisten wieder findet.
Wenn ich jetzt eine eindeutige CAD Stückliste haben möchte, geht das erst mal so nicht, weil sowohl im NX als auch im Teamcenter die Zeichnungsnummer als Item-ID verwendet wird.

Nun habe ich die vielleicht etwas schräge Idee, aus dem NX per "Save As" eine Altrep des Teiles mit der Ident-Nr. als Item-ID zu erzeugen.
Das UG Master und die Altrep können IMHO unterschiedliche Attribute im NX haben, von daher sollte das für die Stücklistenerzeugung funzen.

In NX5 kann man nun mit String-Ausdrücken so einiges machen, z.b. neue Attribute anhand von Datenbankattributen erzeugen und auch kombinieren.

Was mir fehlt, ist der Zugriff auf die ID der Altrep. Dann wäre ich schon fast da, wo ich hin möchte. Per angepasster NX Stückliste hätte ich ne eindeutige CAD Stückliste, die Geometrie wäre 1x vorhanden, die Erzeugung der verschiedenen Abbildungen der Ident-Nr. geht flott, man müsste nicht mit Teilefamilien rummachen (das wäre die Alternative), und die Datenpflege bleibt in einem überschaubaren Rahmen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 11. Dez. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht denn dagegen, anstelle der UGALTREP ein (neues) Item mit der "richtigen" Identnummer als PartFamilyMember (GenericPart==dein Original) zu erzeugen ?

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

1. der Pflegeaufwand. Naturgemäß ist es weniger Arbeit, nur das Master zu ändern, und nicht noch die Teilefamilienkinder

2. Nicht jeder kann halbwegs mit Excel umgehen

3. Es gibt da ein Problem mit den Teilefamilien: die Dinger sind auch nach Abspeichern un erneutem Öffnen als geändert markiert. Das trifft sowohl auf das Mutterteil als auch die einzelnen Varianten zu. Damit verlierst du bei einer Baugruppe den Überblick: hast du die Baugruppe jetzt geändert, oder ist die nur als geändert markiert, weil ein Teilefamilienmitglied als geändert markiert ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 12. Dez. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
1. der Pflegeaufwand. Naturgemäß ist es weniger Arbeit, nur das Master zu ändern, und nicht noch die Teilefamilienkinder

Wenn sich der Master ändern sollte, mußt du auch die UGALTREP manuell ändern.
Ist nicht weniger Arbeit als eine PartFamily updaten.
(OK, könnte man über WAVE Schweinereien umgehen, das ginge aber auf Kosten der Austauschbarkeit & die ist in dem Fall sicher wichtiger)

Zitat:
2. Nicht jeder kann halbwegs mit Excel umgehen

Nicht daß ich ein Freund von M$-Excel wär, aber wer im Engineering tätig ist & nicht einmal solche rudimentären Kenntnise einer Tabellenkalkulation besitzt um das hinzukriegen ist fehl am Platz.

Zitat:
3. Es gibt da ein Problem mit den Teilefamilien: die Dinger sind auch nach Abspeichern un erneutem Öffnen als geändert markiert. Das trifft sowohl auf das Mutterteil als auch die einzelnen Varianten zu. Damit verlierst du bei einer Baugruppe den Überblick: hast du die Baugruppe jetzt geändert, oder ist die nur als geändert markiert, weil ein Teilefamilienmitglied als geändert markiert ist.

OK, aber das verhindert eine durchgängige saubere Lösung ?

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Wenn sich der Master ändern sollte, mußt du auch die UGALTREP manuell ändern.
Ist nicht weniger Arbeit als eine PartFamily updaten.
(OK, könnte man über WAVE Schweinereien umgehen, das ginge aber auf Kosten der Austauschbarkeit & die ist in dem Fall sicher wichtiger)

So ganz richtig ist das nicht:

wenn die altrep mit "Datei, neu" erzeugt wird und dann als Typ "altrep" gewählt wird, bekommst du die gleiche Struktur wir im Falle einer Spezifikation oder Manifestation. Also quasi eine Baugruppe mit dem Mutterteil als Baugruppenelement. Also auch ohne weitere Schweinereien oder Tricks voll assoziativ.
Du hast allerdings recht, wenn die altrep mit "save as" erzeugt wird.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 13. Dez. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.... Also quasi eine Baugruppe mit dem Mutterteil als Baugruppenelement. Also auch ohne weitere Schweinereien oder Tricks voll assoziativ.....

Aha, den Weg über #File#New kannte ich gar nicht (bei uns werden keine UGALTREPS verwendet).
Eröffnet aber Wege ....

Damit sind aber auch UGMASTER und UGALTREP in einer ASM nicht so ohne Weiteres gegeneinander austauschbar (nur UGALTREPs zu UGALTREPs).
Und wenn das Teile aus unterschiedlichen Werkstoffen sind die auch unterschiedliche Dichten haben sollten kann man das auch nur mit Tricks abbilden - kommt natürlich auf den Einsatzfall an was man braucht.

Ich weiß zwar nicht ob ihr eine umfassendere Integration TC zu ERP in Planung habt (und auch wenn nicht: das kann mitunter recht schnell zur Sprache kommen...) - allein um dahingehend zukünftig besser gerüstet zu sein würde ich mich eher für eine saubere Abbildung der ERP-Identnummern zu Item-IDs entscheiden.
Aber auch da kommts natürlich sehr auf die lokalen Gegebenheiten an...

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz