| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zugriff auf Name der altreps (1005 mal gelesen)
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstehe... In TCE wird (bei uns) ein UGALTREP unter der gleichen Item-ID abgelegt wie der UGMASTER. Entsprechend sehen wir für UGMASTER und UGALTREP sowohl im Baugruppen-Navigator wie auch im PSE die gleiche Nummer. Ist ja schliesslich auch per Definition das gleiche Teil... ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, genau darum geht es. Ich versuche mal, die Aufgabenstellung zu beschreiben. Es gibt ein Item mit einer Zeichnungsnummer "6/SO4711/12". Der Aufbau folgt dem Master-Modell-Prinzip, sprich 3D Teil als UG Master und die Zeichnung desselben als UG part bzw. specification. Soweit alles prima. Das Dumme ist nur, das bei uns im Laden die Zeichnungsnummer nicht eindeutig ist, sondern es gibt Teile gleicher Geometrie, dementsprechend auch gleicher Zeichnungsnummer, aber aus unterschiedlichen Werkstoffen. Eindeutig werden die Teile dann über eine Ident-Nr., die sich dann auch in der PPS und in Stücklisten wieder findet. Wenn ich jetzt eine eindeutige CAD Stückliste haben möchte, geht das erst mal so nicht, weil sowohl im NX als auch im Teamcenter die Zeichnungsnummer als Item-ID verwendet wird. Nun habe ich die vielleicht etwas schräge Idee, aus dem NX per "Save As" eine Altrep des Teiles mit der Ident-Nr. als Item-ID zu erzeugen. Das UG Master und die Altrep können IMHO unterschiedliche Attribute im NX haben, von daher sollte das für die Stücklistenerzeugung funzen. In NX5 kann man nun mit String-Ausdrücken so einiges machen, z.b. neue Attribute anhand von Datenbankattributen erzeugen und auch kombinieren. Was mir fehlt, ist der Zugriff auf die ID der Altrep. Dann wäre ich schon fast da, wo ich hin möchte. Per angepasster NX Stückliste hätte ich ne eindeutige CAD Stückliste, die Geometrie wäre 1x vorhanden, die Erzeugung der verschiedenen Abbildungen der Ident-Nr. geht flott, man müsste nicht mit Teilefamilien rummachen (das wäre die Alternative), und die Datenpflege bleibt in einem überschaubaren Rahmen. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
MoinZ 1. der Pflegeaufwand. Naturgemäß ist es weniger Arbeit, nur das Master zu ändern, und nicht noch die Teilefamilienkinder 2. Nicht jeder kann halbwegs mit Excel umgehen 3. Es gibt da ein Problem mit den Teilefamilien: die Dinger sind auch nach Abspeichern un erneutem Öffnen als geändert markiert. Das trifft sowohl auf das Mutterteil als auch die einzelnen Varianten zu. Damit verlierst du bei einer Baugruppe den Überblick: hast du die Baugruppe jetzt geändert, oder ist die nur als geändert markiert, weil ein Teilefamilienmitglied als geändert markiert ist. grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: 1. der Pflegeaufwand. Naturgemäß ist es weniger Arbeit, nur das Master zu ändern, und nicht noch die Teilefamilienkinder
Wenn sich der Master ändern sollte, mußt du auch die UGALTREP manuell ändern. Ist nicht weniger Arbeit als eine PartFamily updaten. (OK, könnte man über WAVE Schweinereien umgehen, das ginge aber auf Kosten der Austauschbarkeit & die ist in dem Fall sicher wichtiger) Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: 2. Nicht jeder kann halbwegs mit Excel umgehen
Nicht daß ich ein Freund von M$-Excel wär, aber wer im Engineering tätig ist & nicht einmal solche rudimentären Kenntnise einer Tabellenkalkulation besitzt um das hinzukriegen ist fehl am Platz. Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: 3. Es gibt da ein Problem mit den Teilefamilien: die Dinger sind auch nach Abspeichern un erneutem Öffnen als geändert markiert. Das trifft sowohl auf das Mutterteil als auch die einzelnen Varianten zu. Damit verlierst du bei einer Baugruppe den Überblick: hast du die Baugruppe jetzt geändert, oder ist die nur als geändert markiert, weil ein Teilefamilienmitglied als geändert markiert ist.
OK, aber das verhindert eine durchgängige saubere Lösung ? Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Wenn sich der Master ändern sollte, mußt du auch die UGALTREP manuell ändern. Ist nicht weniger Arbeit als eine PartFamily updaten. (OK, könnte man über WAVE Schweinereien umgehen, das ginge aber auf Kosten der Austauschbarkeit & die ist in dem Fall sicher wichtiger)
So ganz richtig ist das nicht: wenn die altrep mit "Datei, neu" erzeugt wird und dann als Typ "altrep" gewählt wird, bekommst du die gleiche Struktur wir im Falle einer Spezifikation oder Manifestation. Also quasi eine Baugruppe mit dem Mutterteil als Baugruppenelement. Also auch ohne weitere Schweinereien oder Tricks voll assoziativ. Du hast allerdings recht, wenn die altrep mit "save as" erzeugt wird. grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: .... Also quasi eine Baugruppe mit dem Mutterteil als Baugruppenelement. Also auch ohne weitere Schweinereien oder Tricks voll assoziativ.....
Aha, den Weg über #File#New kannte ich gar nicht (bei uns werden keine UGALTREPS verwendet). Eröffnet aber Wege .... Damit sind aber auch UGMASTER und UGALTREP in einer ASM nicht so ohne Weiteres gegeneinander austauschbar (nur UGALTREPs zu UGALTREPs). Und wenn das Teile aus unterschiedlichen Werkstoffen sind die auch unterschiedliche Dichten haben sollten kann man das auch nur mit Tricks abbilden - kommt natürlich auf den Einsatzfall an was man braucht. Ich weiß zwar nicht ob ihr eine umfassendere Integration TC zu ERP in Planung habt (und auch wenn nicht: das kann mitunter recht schnell zur Sprache kommen...) - allein um dahingehend zukünftig besser gerüstet zu sein würde ich mich eher für eine saubere Abbildung der ERP-Identnummern zu Item-IDs entscheiden. Aber auch da kommts natürlich sehr auf die lokalen Gegebenheiten an... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |