Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Datenaustausch mit Konstruktionsdienstleistern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Basiskonstruktion 2, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Datenaustausch mit Konstruktionsdienstleistern (1876 mal gelesen)
ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung:

Entwicklung mit NX + TcE.
Nun sollen zusätzlich externe Konstruktionsdienstleister eingebunden werden.
Für komplette Neukonstruktionen wie auch für Weiterentwicklungen wo ein Großteil existierender Teile die Basis bildet. Im Zuge des Projektfortschritts sind natürlich ständig Änderungen, Anpassungen usw. einzubringen und abzugleichen ...

Nun suche ich Anwender mit denen ich mich austauschen kann, die bereits ähnliches machen um einen gangbaren Weg für mich zu finden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung:

Entwicklung mit NX + TcE.
Nun sollen zusätzlich externe Konstruktionsdienstleister eingebunden werden.
Für komplette Neukonstruktionen wie auch für Weiterentwicklungen wo ein Großteil existierender Teile die Basis bildet. Im Zuge des Projektfortschritts sind natürlich ständig Änderungen, Anpassungen usw. einzubringen und abzugleichen ...

Nun suche ich Anwender mit denen ich mich austauschen kann, die bereits ähnliches machen um einen gangbaren Weg für mich zu finden.

Thomas

Ich bin zwar kein Anwender aber richte das ein, configuriere es und installiere es also wenn du Fragen hast?

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

girokon
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von girokon an!   Senden Sie eine Private Message an girokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für girokon

erstellt am: 26. Aug. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabenstellung wie du vor gut einem halben Jahr.

Hast du (auch andere dürfen antworten :-) ) einen Vorschlag wie man den Datenaustausch am kostengünstigsten und einfachsten durchführen kann? Die externen Dienstleister können varieren, die Lösung sollte also möglichst flexibel sein.

Momentan bin ich mich in Richtung VPN Verbindung am schlau machen. Befürchte aber das diese Variante an der zu geringen Bandbreite scheitern wird. SDSL wäre eine Abhilfe dagegen, aber da müssen ja entsprechende Leitungen vorhanden sein (die sehr wahrscheinlich fehlen).

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 27. Aug. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

mit vpn haben wir das mit tce9 einmal ausführlich getestet, leider reicht die bandbreite von dsl nichtmal ansatzweise.
mit dem neuen caching system ab tce2005 und nx4 könnte das vlt. besser klappen, aber alleine die hohen latenzzeiten machen im normalen arbeiten mit teamcenter keinen großen spaß..

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das falsch? 

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Aug. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tömme,

müßte doch mit einer Multisite Umgebung, in der der Kunde eine eigene Datenbank hat, funktionieren.
Die Kundendatanbank wird dann zu festen Zeiten synchronisiert mit der Stammdatenbank. Dann wird nur noch die Eincheck und Auscheck Information über DSL geschickt. So würden die Nachteile der langsamen Leitung umgangen, ordentliches Arbeiten wäre möglich.

Grüße

Felix

CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 27. Aug. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FelixM,

hast Du mit der Multisite-Geschichte schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Kann die Administration der Zulieferer-Datenbank damit auch durchgeführt werden?

Grüße

CB

------------------
"Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,
mich wundert, dass schon so viele Forumsteilnehmer Beiträge zusteuern, obwohl Du eigentlich nicht konkret gesagt hast, wo Dich der Schuh drückt.

>>Nun sollen zusätzlich externe Konstruktionsdienstleister eingebunden werden.
Dienstleister in eine Prozesskette einzubinden hat mehr Aspekte als nur die Frage des Datenaustauschs.

Und wollte man Externe über VPN und eine schnelle Datenleitung an die eigene TCE-Datenbank lassen, dann gibt es lizenzrechtliche Fragen: Deine Lizenz gilt nur für Deinen Standort. Woher nimmt der Externe seine TCE-Lizenz?

------------------
R.Schulze

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
....
Woher nimmt der Externe seine TCE-Lizenz?

Er hat logischerweise seine eigene Lizenz. Das ist als selbstverständlich vorauszusetzen.

Grüße

Felix

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
....mich wundert, dass schon so viele Forumsteilnehmer Beiträge zusteuern, obwohl Du eigentlich nicht konkret gesagt hast, wo Dich der Schuh drückt.
...
Dienstleister in eine Prozesskette einzubinden hat mehr Aspekte als nur die Frage des Datenaustauschs.
....

Ich habe damals geschrieben, daß ich andere Anwender zum Erfahrungsaustausch suche, ein konkretes Problem habe ich bewußt nicht angesprochen.
Auch ist mir durchaus klar dass es um mehr geht als ordinären Datentransfer.

Wie lösen wirs aktuell:

Wir haben 3 Entwicklungsstandorte, diese sind über MultiSite verbunden. Seit einem Monat NX5+TCE2007 (2-Tier).
Werden externe Kräfte eingebunden, sind diese VorOrt, auch aus dem Grund dass es eben um mehr geht als nur Daten auszutauschen....

Derzeit gibts keine Ambitionen das anders handzuhaben.

Zum Lösungsansatz mit MultiSite:
Auch hier braucht man eine ordentlich breite und stabile Netzwerkverbindung.
Wobei es natürlich auch drauf ankommt was man wie bearbeiten muss/soll und wie oft eine Synchronisation erforderlich ist (Bei unseren Arbeitsmethoden ist das oft ...)

Alternativ wär eine 4-Tier Konfiguration möglich wo man auf die zentrale DB über ein VPN zugreift, die käme auch mit grösseren Latenzzeiten besser zurecht.

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 27. Aug. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Werden externe Kräfte eingebunden, sind diese VorOrt...
Eben so halten wir es auch.

------------------
R.Schulze

girokon
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von girokon an!   Senden Sie eine Private Message an girokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für girokon

erstellt am: 31. Aug. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für eure Antworten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz