| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Basiskonstruktion 2, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch mit Konstruktionsdienstleistern (1876 mal gelesen)
|
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung: Entwicklung mit NX + TcE. Nun sollen zusätzlich externe Konstruktionsdienstleister eingebunden werden. Für komplette Neukonstruktionen wie auch für Weiterentwicklungen wo ein Großteil existierender Teile die Basis bildet. Im Zuge des Projektfortschritts sind natürlich ständig Änderungen, Anpassungen usw. einzubringen und abzugleichen ... Nun suche ich Anwender mit denen ich mich austauschen kann, die bereits ähnliches machen um einen gangbaren Weg für mich zu finden. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 22:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung:Entwicklung mit NX + TcE. Nun sollen zusätzlich externe Konstruktionsdienstleister eingebunden werden. Für komplette Neukonstruktionen wie auch für Weiterentwicklungen wo ein Großteil existierender Teile die Basis bildet. Im Zuge des Projektfortschritts sind natürlich ständig Änderungen, Anpassungen usw. einzubringen und abzugleichen ... Nun suche ich Anwender mit denen ich mich austauschen kann, die bereits ähnliches machen um einen gangbaren Weg für mich zu finden. Thomas
Ich bin zwar kein Anwender aber richte das ein, configuriere es und installiere es also wenn du Fragen hast? ------------------ Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist. 90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl
Cad Versionen. <P>UG V18 NX 2 NX 3 NX 4 NX 5<P>Teamcenter<P>V9 2005<P>Windows Xp / Windows Vista |
girokon Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Hallo Thomas, ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabenstellung wie du vor gut einem halben Jahr. Hast du (auch andere dürfen antworten :-) ) einen Vorschlag wie man den Datenaustausch am kostengünstigsten und einfachsten durchführen kann? Die externen Dienstleister können varieren, die Lösung sollte also möglichst flexibel sein. Momentan bin ich mich in Richtung VPN Verbindung am schlau machen. Befürchte aber das diese Variante an der zu geringen Bandbreite scheitern wird. SDSL wäre eine Abhilfe dagegen, aber da müssen ja entsprechende Leitungen vorhanden sein (die sehr wahrscheinlich fehlen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
mit vpn haben wir das mit tce9 einmal ausführlich getestet, leider reicht die bandbreite von dsl nichtmal ansatzweise. mit dem neuen caching system ab tce2005 und nx4 könnte das vlt. besser klappen, aber alleine die hohen latenzzeiten machen im normalen arbeiten mit teamcenter keinen großen spaß.. ------------------ hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das falsch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2021 Heeds TC 10 + TC 11 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2020 Bricscad 21 Dell M7710 in Dock 32GB XEON E3-1535M Quadro M4000M 3xSSD Win10-1709 64bit 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Hallo Tömme, müßte doch mit einer Multisite Umgebung, in der der Kunde eine eigene Datenbank hat, funktionieren. Die Kundendatanbank wird dann zu festen Zeiten synchronisiert mit der Stammdatenbank. Dann wird nur noch die Eincheck und Auscheck Information über DSL geschickt. So würden die Nachteile der langsamen Leitung umgangen, ordentliches Arbeiten wäre möglich. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 130 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Hallo FelixM, hast Du mit der Multisite-Geschichte schon praktische Erfahrungen gesammelt? Kann die Administration der Zulieferer-Datenbank damit auch durchgeführt werden? Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
Thomas, mich wundert, dass schon so viele Forumsteilnehmer Beiträge zusteuern, obwohl Du eigentlich nicht konkret gesagt hast, wo Dich der Schuh drückt. >>Nun sollen zusätzlich externe Konstruktionsdienstleister eingebunden werden. Dienstleister in eine Prozesskette einzubinden hat mehr Aspekte als nur die Frage des Datenaustauschs. Und wollte man Externe über VPN und eine schnelle Datenleitung an die eigene TCE-Datenbank lassen, dann gibt es lizenzrechtliche Fragen: Deine Lizenz gilt nur für Deinen Standort. Woher nimmt der Externe seine TCE-Lizenz?
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2021 Heeds TC 10 + TC 11 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2020 Bricscad 21 Dell M7710 in Dock 32GB XEON E3-1535M Quadro M4000M 3xSSD Win10-1709 64bit 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
|
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von schulze: ....mich wundert, dass schon so viele Forumsteilnehmer Beiträge zusteuern, obwohl Du eigentlich nicht konkret gesagt hast, wo Dich der Schuh drückt. ... Dienstleister in eine Prozesskette einzubinden hat mehr Aspekte als nur die Frage des Datenaustauschs. ....
Ich habe damals geschrieben, daß ich andere Anwender zum Erfahrungsaustausch suche, ein konkretes Problem habe ich bewußt nicht angesprochen. Auch ist mir durchaus klar dass es um mehr geht als ordinären Datentransfer. Wie lösen wirs aktuell: Wir haben 3 Entwicklungsstandorte, diese sind über MultiSite verbunden. Seit einem Monat NX5+TCE2007 (2-Tier). Werden externe Kräfte eingebunden, sind diese VorOrt, auch aus dem Grund dass es eben um mehr geht als nur Daten auszutauschen.... Derzeit gibts keine Ambitionen das anders handzuhaben. Zum Lösungsansatz mit MultiSite: Auch hier braucht man eine ordentlich breite und stabile Netzwerkverbindung. Wobei es natürlich auch drauf ankommt was man wie bearbeiten muss/soll und wie oft eine Synchronisation erforderlich ist (Bei unseren Arbeitsmethoden ist das oft ...)
Alternativ wär eine 4-Tier Konfiguration möglich wo man auf die zentrale DB über ein VPN zugreift, die käme auch mit grösseren Latenzzeiten besser zurecht. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
|
girokon Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Aug. 2008 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasZwatz
|