Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Noch eine Frage zu TCE-Suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Noch eine Frage zu TCE-Suchen (1010 mal gelesen)
met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Solidworks 2017
TCE 9.1.3
NX 5
3ds max 2017/2019
CorelDraw 12

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mit folgender Suche finde ich alle Items die in den Revisionen ein Formular eines bestimmten Typs enthalten:

Suchklasse: Item

item_id
AND    ItemRevision<-item_tag.Form:IMAN_specification.object_type

Wie kann ich die Suche umkehren, dass ich alle Items finde, die kein Formular dieses Tpys in den Revisionen enthalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nessi2
Mitglied
Mathematiker

Sehen Sie sich das Profil von Nessi2 an!   Senden Sie eine Private Message an Nessi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nessi2

UG NX2
TCE 9.1.2

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass bekommt man mit einer TCE-Query nicht hin.
Wenn Du Lust hast können wir mal darüber diskutieren.

Gruß, Nessi

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bin nicht so bewandert mit Query's... 
Aber wenn ich es ganz einfach anschaue:
Du willst etwas suchen, dass bei allen möglichen Treffern nicht vorhanden sein darf. dies wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur möglich wenn dies auch explizit hintelegt wurde. (z.B. Doc XY = True/False)

In diesem Fall würde ich die Gesamtmenge nehmen, minus die Menge die das Dataset hat = Alle die das Dataset nicht haben. 

Nicht wirklich technisch hilfreich/sauber, doch im Prinzip durchführbar.
Leider alles was mir dazu einfällt.

Ist sicher nicht bequem sollte aber zu einem Resultat führen.

------------------
MfG 
Pascal

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i

erstellt am: 12. Sep. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von met:
Hallo,

Mit folgender Suche finde ich alle Items die in den Revisionen ein Formular eines bestimmten Typs enthalten:

Suchklasse: Item

item_id
AND    ItemRevision<-item_tag.Form:IMAN_specification.object_type

Wie kann ich die Suche umkehren, dass ich alle Items finde, die kein Formular dieses Tpys in den Revisionen enthalten?

Hallo,

das geht nicht ganz so einfach aufgrund der Mechanismen die für die Suche und Vergleiche verwendet werden.

Du hast also Items mit und ohne einem Formular das über die Beziehung IMAN_specification unter der Item Revision referenziert sind. Beziehungen sind aber etwas Grundlegendes in TCE und stellen n:n Beziehungen dar.

Das heißt: eine Suchabfrage muss alle vorhandenen Beziehungen durchgehen und gegen Dein Suchkriterium prüfen. Dieses notwendige Vorgehen ist mit zwei Randbedingungen verknüpft.

1. Muss mindestens eine entsprechende Beziehung vorhanden sein um überhaupt etwas vergleichen zu können.
2. Die erste der gefundenen Beziehungen welche die Bedingung erfüllt beendet die Bedingungprüfung.

Daher findest Du vermutlich nichts, obwohl es im Suchabfrageneditor auch den Vergleich "ist nicht gleich" (!=) gibt.

Ich versuche mal etwas konkreter zu werden:

Du hast ein Item 001 mit dem Formular XYZ, was über Deine obige Suche gefunden wird.

item_id
AND    ItemRevision<-item_tag.Form:IMAN_specification.object_type =

Du hast ein Item 002 ohne Formular XYZ, welches trotz Umkehrung der Bedingung nicht gefunden wird.

item_id
AND    ItemRevision<-item_tag.Form:IMAN_specification.object_type !=

Das Problem ist, dass die Liste der Referenzen vom Typ Formular leer ist und damit der Vergleich überhaupt nicht durchgeführt werden kann. Wenn du jetzt unter dem Item 002 ein Formular vom Typ ABC einfügst ist die Liste nicht mehr leer under der Vergleich kann durchgefürht werden. Die Suchabfrage lautet also in Wirklichkeit: "Alle Items die ein Formular besitzen, das nicht vom Typ XYZ ist"

Wenn das jetzt schon alles wäre könntest Du damit vielleicht arbeiten. Aber leider schlägt jetzt auch noch der obige 2. Punkt zu. Nachdem Du zu Item 002 ein Formular vom Typ ABC hinzugefügt hast und die Suchabfrage damit funktioniert, fügst du nun ein zweites Fromular vom Typ XYZ hinzu.

Jetzt sollte eigentlich die Suchabfrage das Item 002 nicht mehr als Ergebnis liefern, da nun ja ein Formular vom Typ XYZ vorhanden ist. Sie liefert aber trotzdem das Item 002 als Ergebnis 

Die Bedinung ist nämlich nach Prüfung des ersten Formulars erfüllt und damit beendet. In welcher Reihenfolge die Referenzen getestet werden (Einfügezeitpunkt, Typ, Benennung ...) habe ich noch nicht herausgefunden. Im ganzen heißt also eine Suchabfrage mit Negierung != etwa so:

"Alle Items die mindestens ein Formular besitzen, wobei eines der N Fromulare nicht vom Typ XYZ ist"

Das bringt Dich zwar nicht zu einem Ergebnis, aber vielleicht hilft es bei der zukünftigen Erstellung von Suchabfragen. 

Gruß

Stefan

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Idee hätte ich noch...
- Du könntest eine Suche erstellen die erst einmal alle Item's findet.
- Dann über Compoundproperties den Namen des Formulartyps auf das Item vererben, dieses kannst Du im Navigator als Spalte sichtbar machen.
- Zum Schluss erstellst Du Dir einen Filter
Damit solltest Du die Item's finden...
Sozusagen: Eine Query sie alle zu knechten und einen Filter sie alle zu finden... 

Gruss
Deepblue

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz