>>Mit der Suchfunktion klappt das bei mir auch - aber geht es denn auch anders? Über Rechtevergabe?
Nein - da hast Du ein grundlegendes Verständnisproblem.
TCE basiert auf einer Datenbank.
Ordner sind "Objekte" der Datenbank wie alle anderen auch.
Du bewegst Dich hier nicht in einem hierarchischen Dateisystem, in dem ein Ordner in einer Baumstruktur automatisch für jedermann sichtbar ist.
Das hat zunächst einmal nichts mit Rechteregeln zu tun.
Ich habe mal von einer Ausnahme gehört, Typ "Öffentlicher Ordner" (public folder), aber die Eigenarten sind mir nicht geläufig.
Such doch mal in der Online-Hilfe nach "public folder".
Ein genereller Tip:
Statt Objekte in einer Vielzahl von Ordnern zu verwalten,
ist es bei einer Datenbankanwendung üblich, den verschiedenen Objekttypen unterschiedliche Sätze von Attributen (properties) zuzuweisen, die individuelle Werte haben können.
Die zulässigen Werte für das jeweilige Attribut kann man in Wertelisten festlegen.
Was man ansonsten mühsam in Ordnern verwaltet, findet man dann in der Datenbank z.B. über die Suche nach "Produkt" = "Ventil".
Neue Attribute kann man über den Schema-Editor anlegen. Allerdings sollte man einen weitsichtigen Plan haben, welche Attribute man benötigt. Da kann man nicht einfach mal schnell was ändern oder wieder löschen....
Euer Systempartner wird Euch da sicherlich gerne eine Schulung anbieten.
Ach ja - das bringt mich noch auf ein Problem in unserer Firma:
Wenn Kollegen ihre tägliche Arbeit mit Hilfe von Ordnern organisieren wollen, so fehlt ihnen die Kenntnis, das TCE eine Reihe unterschiedlicher Typen von Ordnern für verschiedene Zwecke vorgesehen hat.
Man sollte nicht automatisch den ersten Typ aus der Liste wählen,
sondern üblicherweise den Grundtyp "Folder" (ohne besonderen Verwendungszweck) in der Liste suchen.
Es könnte sonst später mal Probleme geben, wenn man mit einer Routine ALLE Objekte eines reservierten Typs verwenden/bearbeiten will.
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP