| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Begriffserklärungen (1044 mal gelesen)
|
walterD Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, fange an, mich mit dem Thema TeamCenter in Richtung CATIA zu beschäftigen. In verschiedenen Protokollen stoße ich auf folgende Begriffe: 2-Tier, 4-Tier Thin-, Thick-Client, WEB-Client Item Ist jemand so freundlich und kann diese Begriffe erklären? PS: Bin auch in CAD.DE neu und unerfahren...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walterD
Hallo Walter, Also die Grundbegriffe Item sollte man schon kennen bevor man sich mit TC beschäftigt um ein Verständnis zu bekommen. Ein Item ist Artikel. Unterhalb eines Items gibt es immer noch eine ItemRevision, den Änderungsstand. Webclient ist ein Client der lediglich im InternetExplorer läuft. Thin- und Thickclient kenne ich nicht. Mir ist der Begriff RichClient bekannt was das "echte" Userinterface ist und auf jedem PC installiert wird. Wie man den Zoo um die 2 oder 4 Tiere beschreiben mag, weiß ich nicht. Es hat auf alle Fälle etwas mit den Prozessen bzw. Systemarchitektur zu tun, die in dem System laufen. Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walterD
|
walterD Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars, du hast mir sehr geholfen - herzlichen Dank! Und du hast recht: es muß natürlich Rich-Client heißen und nicht Thick-Client... Bleibt noch die Frage, was ein THIN-Client ist. Das mit den Tiers hatte ich ursprünglich als "Anzahl verschiedener Anwendungen" interpretiert (z.B. als kleinste Lösung = WEB-Client und 4-Tier als max. Lösung). Aber nun habe ich gerade Antwort bekommen, dass das mit Mehrschicht-Modellen zusammenhängt. Das muß ich mir noch genauer anschaun. Also nochmals herzlichen Dank und herzliche Grüße Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walterD Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walterD
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walterD
|
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für walterD
Zitat: Original erstellt von walterD: Hallo Toni,hab Dank für diesen Link. Ich werd ihn mir noch genau ansehen. In den TC-Unterlagen habe ich bisher immer nur von 2-Tier und 4-Tier gelesen (in Englisch). Herzlichen Gruß Walter
Teamcenter bietet auch nur diese beiden Varianten. Wobei diese höhere Anzahl der Schichten dann vorteile hat, wenn man langsame Datenleitungen überbrücken muss. Was wohl meist bei der Anbindung von Zulieferern oder entfernten Standorten über WAN der Fall ist. In einem lokalen Netz ist ein 2-Tier Client performanter, was vor allem bei CAD Anwendungen wichtig ist. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walterD Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Man dachte ziemlich lange darüber nach, ob auch V4-Daten eingepflegt werden sollen. Gerade dafür wäre ja TC als multi-CAD-fähiges System gut geeignet. Die Entscheidung heißt jedoch (wie meiner Kenntnis nach bei allen Anwendern), dass nur V5-Daten verwaltet werden. Gruß Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |