| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Basiskonstruktion 2, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Item Master (Form) ändern ??? (2255 mal gelesen)
|
alias Mitglied CAD Betreuer

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Jun. 2007 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Willst Du diese wirklich wegblenden oder eine neue Form erstellen ohne diese Felder? Erstelle doch neue Formulare und hänge die unter die Items. Einfach wegblenden geht meines erachtens nach nicht. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flops Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2007 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Hallo alias, Du kannst einzelne Attribute ausblenden, indem Du eine property-rule im Business Modeler erzeugst. Einfach den Haken bei "visible" entfernen, und schon siehst Du das Attribut nicht mehr im Formular. Es ist immer noch unter den Formular-Eigenschaften verfügbar. Möchtest Du den Gebrauch also ausschließen, könntest Du auch noch "read only" einstellen. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alias Mitglied CAD Betreuer

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dream Liner Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Ich krame mal diesen Beitrag wieder aus bevor ich einen neuen erstelle. Leider kam keine Antwort mehr auf die letzte Frage. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, dass ich gerne die Felder der Item Master Form bzw. ItemRevision Master Form bearbeiten würde oder auch neue Forms erzeugen möchte, die ich dann an die Items bzw. ItemRevisions hängen kann. Erste Schritte im BMIDE haben mich nicht weitergebracht. Kann mir hier jemand helfen, eigentlich kann es doch nicht so schwer sein. Wo und wie kommne ich im BMIDE an diese Forms ran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
wie man im BMIDE ein neues Form erzeugt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber zum Thema ausblenden eines Attributes im Form hätte ich gedacht reicht es das Stsylesheet anzupassen oder? Zitat: eigentlich kann es doch nicht so schwer sein
...der war gut ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
|
Dream Liner Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
|
Dream Liner Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Zitat: Original erstellt von tom-nx: Hallo Dream Liner,an deiner Stelle würde ich im BMIDE nicht herumtüfteln wennst nicht genau weißt was Du tust. Und schon gar nicht im Produktivsystem  Grüße, Thomas
Ja das halte ich eigentlich im Umgang mit TC für das beste Verfahren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
sry der Beitrag von mir war sicher nich Hilfreich. Ganz prinzipiell, uns wurde nahegelegt möglichst wenig eigene oder neue Itemtypen, Formulare oder Attribute zu erzeugen. Die dinger sind in der Regel schnell da, aber gehen so leicht nicht wieder weg. Außerdem ist das System schon so kompliziert genug. Wenn ich allein ans Zugriffs-Management denke dreht sich mir alles. Ich würde versuchen alles was ich brauche in das vorhandene Formular zu bringen. Es gibt ja die Möglichkeit mit Reitern zu Arbeiten. Bei uns hat quasi jeder Artikel alle möglichen Attribute, aber halt einfach nicht alle befüllt. Ich selbst mache das jetzt 2 Jahre mitm Teamcenter und bin froh gerade mal zu wissen wie ich ein Attribut im BMIDE erzeuge oder wie ich n Werkstoff in der LOV hinzufüge. Ich hatte mal die Vorstellung es könnte ja nicht so schwer sein einen Button in TC hinzuzufügen und damit auf nen Workflow zeigen. Deshalb konnte ich mir das Lachen auch kaum verkneifen  Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dream Liner Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2014 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
@InvCorax: Ich sehe anderen geht es auch nicht anders. Ich habe nur leider auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich an die Standard (Item, ItemRevisions)-Forms dran kommen. Auch die Hilfe ist irgendwie ein undurchsichtiges Dickicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Ja es geht vielen gleich  Teamcenter ist einfach wahnisinnig komplex. Und wenns dir so geht wie mir, dass Du vieles über learning by doing machen musst, dann ist´s sicher nicht einfach. Aber so wie ich dich verstehe sollst Du jetzt da bei euch grundlegende Dinge anpassen und das würde ich auf jeden Fall mit eurem Systempartner machen. Den BMIDE rein über die Hilfe zu erlernen scheint mir ehrlich gesagt nicht möglich, aber ich kann mich täuschen. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cnscheuer Mitglied Administrator
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Zitat: Original erstellt von Dream Liner: @InvCorax: Ich habe nur leider auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich an die Standard (Item, ItemRevisions)-Forms dran kommen.
Wenn ihr eine Standardinstallation habt dann sollten die Forms zum Item und Item-Revision normal automatisch mit angelegt werden. Es kann lediglich sein dass ihr die evtl. im Client ausgeblendet habt. Um dies zu ändern ist allerdings nichts mit BMIDE nötig. Falls du einfach nur eine neue Form - neben den bisherigen - nochmal erzeugen willst dann kannst du dies zusätzlich unter Datei -> Neu -> Form erledigen. Diese bearbeiten und per Drag&Drop unter dem gewünschten Objekt hängen. (glaub das war ne Frage weiter oben?) Falls du aber tatsächlich die Standard-Forms anpassen willst dann würde auch ich dir raten einen Sys-Admin zu fragen. Je nachdem in welchem Umfang ihr die bisher verwendet kann dass Auswirkungen haben ;-) Gruß [Diese Nachricht wurde von cnscheuer am 03. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Zitat: Original erstellt von Dream Liner: ...Ich habe nur leider auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich an die Standard (Item, ItemRevisions)-Forms dran kommen. ...
Die MasterForms findest du am leichtesten direkt an Item/ItemRevision ( wenns ein Custom BO ist, dort ). Dazu die BusinessObjects Ansicht ( links oben im Bild ) aktiv haben, BO doppelklicken, dann kommts in die Ansicht rechts... Und auch sehr empfehlenswert: Nach jedem BMIDE Start in der Console prüfen ob das Projekt auch korrekt geladen wurde ( links unten im Bild ). Siehe Anhang. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |