Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Externe mail im Workflow (TCX2.1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: MBD & PMI, ein Kurs
Autor Thema:  Externe mail im Workflow (TCX2.1) (1770 mal gelesen)
Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 22. Jun. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte, das ein user, der im Workflow den Auftrag bekommt eine Eigenprüfung zu machen, mit einer externen mail informiert wird, dass im Teamcenter "Arbeit auf ihn wartet"  
Leider bekomme ich das nur hin, wenn ich nach der "Prüfaufgabe" eine "Status-Änderungsaktion" einfüge.
Dann kann ich im "Perform-Signoff"-Event einen "notify-signoff"-Handler einfügen, der dem Betroffenen eine externe mail schickt.
Geht das nicht noch etwas eleganter?

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 24. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, welchen EInschränkungen TcX unterliegt, aber bei TCE kann man bei einer Prüfaufgabe im Unterschritt perform-signoffs einen action handler CR-Notify einfügen.

------------------
R.Schulze

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 25. Jun. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

stimmt, "CR_Notify" kann man glaube ich sogar NUR in "perform signoffs" verwenden. Das habe ich auch versucht.
Nur leider spielen dort die Attribute nicht so mit wie ich will.
Unter dem Attribut "-recipient" sollte ich ja eigentlich mit dem Wert "USER:name zumindest einem Bestimmten eine externe mail schicken können, was er leider nicht macht.
Ich werde morgen früh mal ein Bild reinstellenbei dem man sieht wie ich die Attribute bei "CR_notify" zum Test gesetzt habe.

Gruß Mike

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 26. Jun. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CR-Notify.JPG

Moin,

im Anhang das angekündigte Bild.

Gruß Mike

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 26. Jun. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja - die Feinheiten der Workflows sind manchmal schon recht trickreich.
>>Unter dem Attribut "-recipient" sollte ich ja eigentlich mit dem Wert "USER:name zumindest einem Bestimmten eine externe mail schicken können, was er leider nicht macht.

Da ich nicht während der Arbeitszeit für Andere da sein darf, bin ich jetzt daheim auf mein Gedächtnis angewiesen.
Schau doch mal in der Online-Hilfe nach, ob der Parameter "-report=progress" grundsätzlich nur in der Abschlussphase einer Task eingesetzt werden darf.
"-recipient=USER:name" sollte eigentlich funktionieren.
Schau aber doch mal wegen der Gross- und Kleinschreibung in der Online-Hilfe nach ( "User" statt "USER" ? )
Ich gehe mal davon aus, dass "mike" auch tatsächlich Dein TcX-Login ist.
Grundsätzlich ist eine Zuweisung an eine konkrete Person zwar zulässig, aber nicht gerade wartungsfreundlich.
Du musst jedesmal die Prozessvorlage ändern, wenn sich die zuständige Person ändert.
Wir benutzen "-recipient=User:$REVIEWER", um alle ausgewählten Prüfer über ihre Aufgabe zu informieren.
Alternativ bietet sich eine Adressliste an.
Hat man mehrere prinzipiell gleiche Workflows, die sich z.B. nur im Status unterscheiden, so muss man anstelle mehrerer Vorlagen nur die eine gemeinsame Adressliste ändern.

------------------
R.Schulze

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe es versucht und es nicht geschafft.
Wenn es deine Zeit erlaubt, könntest du mir einen simplen WF zukommen lassen bei dem es funktionieren sollte? mit CR-notify?

Gruß Mike

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

bild1.gif

bild2.gif

WF_test_email.txt

>>"-recipient=User:$REVIEWER"
Sorry, das muss heissen: "-recipient=Role:$REVIEWER"

Beispiel anbei als XML-Datei (WF_test_email.txt).
WorkflowDesigner -> Werkzeuge -> Importieren.
Parameter für CR-notify siehe Bild1.
Eine Anpassung musst Du vermutlich noch vornehmen:
Im "select signoff-team" habe ich als Profil
die Rolle "Ersteller" angegeben, siehe Bild2.
Da muss natürlich eine Rolle stehen, die in Deiner Konfiguration gültig ist.
Ablauf:
Prozess starten.
In der InBox: Prüfer festlegen.
Alle Prüfer sollten die Aufgabe in der jeweiligen InBox sehen
und zusätzlich eine Nachricht per Email erhalten.

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 27. Jun. 2007 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 27. Jun. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.
Dein Beispiel habe ich importiert, etwas angepasst und es geht wunderbar.
Meinen eigenen Testworkflow, auf dem ich die ganze Zeit probiert habe, habe ich identisch umgeschrieben und es ging nicht!
WL gelöscht und neuen aufgesetzt und es ging. In diesem Moment stand es bei mir Oberkante Haaransatz  
Keine Ahnung was sich da intern vertüddelt hatte. Man da habe ich Nerven dran gelassen.
Aber danke nochmals  
So, jetzt erstmal Units verteilen.

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 27. Jun. 2007 editiert.]

Urbock
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Urbock an!   Senden Sie eine Private Message an Urbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbock

erstellt am: 02. Nov. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich greife den etwas älteren Thread mal auf um eine Frage zu stellen.
Wie ich es bisher herausgelesen habe geht das versenden des Inhalts der Nachricht nur wenn ich den Inhalt vorher definierte.
Beispiel: Wenn ich im -comment Attribut des Handlers einen Test reinschreibe kommt dieser mit der Mail mit.
Kann ich denn diesen Text auch erst zur "Laufzeit" des Workflows erstellen und ihm einer Mail mitgeben?
Als simples Beispiel, ich starte einen Workflow zur Freigabe von ItemRevs an und will dem Prüfer, dem ich den Job zuweise, noch eine Nachricht beliebigen Inhalts mit auf den Weg geben, die er lesen kann sobald ihm die Aufgabe zugewiesen wird. Gehts sowas überhaupt?

Prost Urbock 

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 05. Nov. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, zumindest bis TCE_9 geht so etwas nicht.
Theoretisch kannst Du durch Abfragen und Verzweigungen einen von mehreren Schritte "perform-signoffs" mit unterschiedlichen Parametern auswählen.
a) recht unübersichtlich
b) immer noch kein beliebiger Inhalt
Generell unterstützt das Workflow-System keine Arbeit mit freien Variablen.

------------------
R.Schulze

Urbock
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Urbock an!   Senden Sie eine Private Message an Urbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbock

erstellt am: 05. Nov. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schade, schade, befürchtet hatte ich es schon.
Ich hatte alternativ als Idee dem Workflow ein Formular mitzugeben welches nur innerhalb des Workflows gespeichert bleibt und ein Textfeld enthält zum Notizen ablegen.
Aber ich bringe es nichtmal im Signoff-Task vom Select-Signoff-Team, wo ich es Anlege und mit Daten Fülle, bis zum Perform-Signoff Step. Sobald Schritt Select... abgeschlossen ist ist es verschwunden. Garnicht dran zu denken es durch den gesammten Workflow mit zu schleifen...
Trotzdem erst mal Danke und 10 units 

Prost Urbock

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich weis net ob ihr das schon bemrkt habt aber Bei user steht nur ein : da  müssen zwei definert werden und zwar bei -recipient  User::user

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.

90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz