Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Anfaengerfrage: Versionierung TCE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Anfaengerfrage: Versionierung TCE (1004 mal gelesen)
Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 20. Apr. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mich in Zukunft mit dem Thema TCE auseinandersetzen.
Fuer mich ist die erste /absolute Anfaengerfrage/ - wie setzt sich die Versionierung bei TCE zusammen. Ich kenne aus verschiedenen anderen Systemen die Problematik, dass sich verschiedene Versionen nicht vergleichen lassen obzw. unterschiedliche Funktionalitaetetn haben.

* Gerade in einem PLM-System duerfte das ebenso sein. Gibt es bei TCE grosse Abweichungen zwischen dem Standard- und dem Customized System ?
* Auf welchen Plattformen laeuft TCE ? Server ? Client ?

Danke schon jetzt.
Ich komme in Zukunft bestimmt oefters :-)

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i

erstellt am: 23. Apr. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Ich werde mich in Zukunft mit dem Thema TCE auseinandersetzen.
Fuer mich ist die erste /absolute Anfaengerfrage/ - wie setzt sich die Versionierung bei TCE zusammen. Ich kenne aus verschiedenen anderen Systemen die Problematik, dass sich verschiedene Versionen nicht vergleichen lassen obzw. unterschiedliche Funktionalitaetetn haben.

* Gerade in einem PLM-System duerfte das ebenso sein. Gibt es bei TCE grosse Abweichungen zwischen dem Standard- und dem Customized System ?

Mir ist nicht ganz klar welche unterschiedlichen Versionen Du meinst. Entweder die Revisionen eines Teils oder einer Stückliste, oder die Versionen von TeamCenter selbst.

Falls Du die unterschiedlichen TeamCenter Versionen ansprichts. Meinst Du dann die Unterschiede eines Produktes zwischen den Versionen oder zwischen den Produkten. Z.B. TeamCenter Engineering 9.1.2 zu 9.1.3 oder den Unterschied zwischen TeamCenter Engineering zu TeamCenter Enterprise?  

Zitat:

* Auf welchen Plattformen laeuft TCE ? Server ? Client ?

Danke schon jetzt.
Ich komme in Zukunft bestimmt oefters :-)

Gruss
Catrin

TeamCenter Engineering 2005sr1 läuft auf Windows ab 2000, HP-UX ab 11.0, Solaris ab 8, AIX ab 5.1 und SUSE Linux 9.0 SP2. Als Datenbanken können Oracle 9i und 10i sowie MS SQL Server 2000 und 2005 eingesetzt werden.

Das sind die Minimalanforderungen bei denen jeweils zusätzliche Voraussetzungen/Patchlevel beachtet werden müssen.

Gruß

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan Schulz am 23. Apr. 2007 editiert.]

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 23. Apr. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

die Versionen von TCE selbst meine ich. Deine Antwort war dahingehe nd schon voellig richtig, Dank dafuer. TeamCenterEngineering ist fuer mich das thema - also meine ich die Versionen ...

Z.B. sprichst Du selbst von TeamCenter Engineering 2005sr1 ... welche gibt es denn noch aktuell ? Und wie unterscheiden sie sich voneinander. Wie werden Versionen hochgezaehlt ?

Mille gracie :-)

Gruss
Catrin

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 23. Apr. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.... sprichst Du selbst von TeamCenter Engineering 2005sr1 ... welche gibt es denn noch aktuell ? Und wie unterscheiden sie sich voneinander. Wie werden Versionen hochgezaehlt ?...

Produktiv werden derzeit hauptsächlich
V10, das sind
2005
2005 SR1
wie auch noch V9
9.1.2
9.1.3
verwendet

Nach welcher Logik genau gezählt wird kann ich dir nicht genau sagen.

Soweit ich mitgekriegt hab ist V11 (nennt sich 2007) auch schon released, das dürfte aber derzeit aber wohl nur für besonders Mutige u/o leidensfähige was sein ...

Inwieweit sich die Versionen unterscheiden ?
Die nächsthöher ist natürlich viel besser usw. usf. ....

Thomas

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Stefan,

die Versionen von TCE selbst meine ich. Deine Antwort war dahingehe nd schon voellig richtig, Dank dafuer. TeamCenterEngineering ist fuer mich das thema - also meine ich die Versionen ...

Z.B. sprichst Du selbst von TeamCenter Engineering 2005sr1 ... welche gibt es denn noch aktuell ? Und wie unterscheiden sie sich voneinander. Wie werden Versionen hochgezaehlt ?

Mille gracie :-)

Gruss
Catrin

Hallo Catrin,

die derzeit aktuellen Versionen hat Thomas ja schon genannt, wobei sich auch mir die Logik der Versionierung entzieht. Allerdings wurde mit der Einführung der Jahreszahlen Versionierung versucht alle TeamCenter Produkte einheitlich zu Versionieren.

Meist ist es so, dass der jeweils erste Release einer neuen Major Version nur bei Neukunden produktiv eingesetzt wird. (Bis die dann wirklich alles customized und getestet haben ist das erste minor Releas raus).

Unterschiede zwischen den Versionen gibt es viele, wobei natürlich immer alles besser und mehr wird. Die reinen Kernfunktionen zum Verwalten von Produktdaten scheinen aber ausgereift zu sein, hier hat sich nicht viel getan.

Die Änderungen / Verbesserungen beziehen sich eher auf die Integration mit den Modulen und anderen TeamCenter Varianten sowie den angebundenen Applikationen. Oder aber die Administration und die interne Technik, was aber für den Anwender weniger interessant ist.

Ein wichtiger Unterschied der Versionen ist der Support. Jede Version hat eine bestimmte Kombination an Modulen und Applikationen die unterstützt wird. So wird z.B. NX1 oder NX2 mit TCE 2005 nicht mehr supported.

Der Upgrade auf eine höhere Version ist aber relativ schmerzfrei. Das Customizing kann übernommen werden. Früher musste hier noch sehr viel Handarbeit geleistet werden (vergleichen und editieren von Konfigurationsdateien), inzwischen geht das einfacher. Auch die Zusatzmodule und ihre Konfigurationen verhalten sich recht verträglich.

Gruß

Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz