| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Formgestaltung mit Freiformflächen, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Projekte in TCE (2249 mal gelesen)
|
PLMboy Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  , eine Frage: wie nutzt ihr in TcE die Funktion Projekte für die Zuweiseing der Elemente zu Projekten? Was mich interessiert: welche Suchabfragen haben sich bei euch etabliert? kann man Projekte mit weiteren Attributen belegen (außer ID und Name)? Z.B. "Kunde" oder "Land"? sind bei euch Anpassungen in diesem Umfeld gelaufen? ------------------ Gruß , PLMboy [Diese Nachricht wurde von PLMboy am 09. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rreinke Mitglied IT-Support (TCE Admin, Multi-Site Admin)

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Hallo, Projekte können für ein Sicherheitsmodell verwendet werden. Die in Teamcenter Engineering (Admin -> Organisation) definierten Gruppen und Rollen sind u.U. für die Steuerung von Zugriffsrechten nicht ausreichend. Projekte bieten eine weitere Ebene, die von Gruppen und Rollen unabhängig aber damit kombinierbar ist, um Zugriffsrechte zu definieren. Bsp: Gruppen: Abteilung A, Abteilung B Rollen in beiden Gruppen: Konstrukteur, Gutachter Über Zugriffrechte (Admin -> Access Manager) wird definiert, dass niemand aus Abteilung A Daten von Abteilung B sehen kann und umgekehrt. Desweiteren haben Konstrukteure Schreibzugriff, während Gutachter (sie erteilen die Freigabe) nur Lesezugriff haben. Wenn jetzt für spezielle Produkte (P1, P2) die Zusammenarbeit von Mitarbeitern beider Abteilungen notwendig ist, könnte man Rollen wie "Konstrukteur P1", "Konstrukteur P2", "Gutachter P1" und "Gutachter P2" erstellen. Aber dies ist der falsche Weg, da so der Organisationsbaum unübersichtlich und der Zugriffsrechtebaum (Admin -> Access Manager) extrem komplex wird. Einfacher ist die Erstllung der Projekte P1 und P2. Dadurch braucht im Organisationsbaum nur die Rolle des Projekt Administrator definiert werden und die Zugriffsrechte müssen nur einmal für die Verwendung von Projekten angepasst werden. Danach können beliebig neue Projekte erstellt werden. Die Zuteilung der einzelnen Mitarbeiter zu Projekten erfolgt über Admin -> Projekte. Eine andere Verwendung von Projekten als die zur Steuerung der Zugriffsrechte kann ich mir nicht vorstellen, da dann tatsächlich weitere Attribute fehlen. Die Attribute eines Projekts beschränken sich ausschließlich auf den administrativen Bereich (u.a. ID, Name, Zeitstempel der Erstellung und letzten Änderung, Besitzer,...) Thema Suchabfragen: Projekte können in Suchabfragen als Filterkriterium verwendet werden. Gruß, Ronny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ladder Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 26.01.2005 TC 8.3, NX7.5, Win7, Office 2010
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Hallo Teamcenter Users Ich bin gerade mit dem Thema Projekte im Rahmen der Zugriffsberechtigung konfrontiert. Hat ev. jemand irgendeine Beschreibung (ev. Präsentation, ect.) zu diesem Thema? Oder weiss einer wo ich Unterlagen zu dem Thema finde? UGS habe ich schon angepeilt – aber das dauert. Ich bin für alles dankbar. Gruss Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMboy Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ronny, sag mal, was für eine ACL nutzt ihr dafür? Wie kann ich definieren "alle Mitglieder vom Projekt dürfen das oder das"? Ich habe mit dem ACL-Eintrag "project team" versucht, aber dann will TC ein konkretes Team haben. ------------------ Gruß , PLMboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rreinke Mitglied IT-Support (TCE Admin, Multi-Site Admin)

|
erstellt am: 23. Aug. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Moin, unter "Has Class(POM_object)" haben wir folgende ACL: "Is Project Member(true)" Definition der Rollen: Owner: Read, Write, Delete, Change, Change Ownership Project Administrator: Read, Write, Delete Project Team Administrator: Read, Write World: Read Gruss, Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
e.gilsdorf Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Ich teste gerade auch den Einsatz von Projekten zur Teamarbeit und bin auf erste Schwierigkeiten gestoßen. Bei der Zuweisung von Baugruppen zu Projekten werden zugehörige BOMView und BOMViewRevision nicht in das Projekt mit übernommen. Diese Baugruppen lassen sich dann in NX nicht öffnen (Not a valid BOMView). Scheint ein Bug zu sein. Da nutzen mir Access Rules für Projekte herzlich wenig. Wenn ich über den Access Manager mit HasType -> BOMView + BOMViewRevision generelle Leserechte an die World gebe, funktioniert es, aber dass kann ja nicht der Sinn von Projekten sein. [Diese Nachricht wurde von e.gilsdorf am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flops Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
|
e.gilsdorf Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
|