| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Formgestaltung mit Freiformflächen, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Splitten von volumes (2510 mal gelesen)
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, hat jemand schon mal das nachtraegliche splitten von volumes (mit imf_move_file) unter TCE9/10 gemacht? wie sind da die erfahrungen? wir haben aus altlasten ein monstervolume mit fast 600.000 files, das wollen wir nach dem umstieg auf 9.1.3 aufsplitten. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
hi, habe mich auch gerade damit beschäftigt, habe ich das richtig verstanden? dieses imf_move_file ist eine ITK funktion welche lediglich eine datei in ein bestimmtes volume verschiebt? ist ja prinzipiell schonmal echt hilfreich, allerdings hab ich jetzt ehrlichgesagt mehr erwartet als ich das stichwort volumesplitting gehört hab  wollt ihr euch ein script schreiben, welches die imf_move_file funktion benutzt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, prinzipiell tut es nur das. wenn du aber nix anderes hast... mit richtigen abfragen und listen kann man bestimmt etwas automatisieren. man kann sicherlich auch einiges mit sql und scripten machen - aber eigentlich erwarte ich solche funktionen von dem system. wie schon zu lesen war, gibt ja keine integrierte funktion im tce, die volumes überwacht. sollte man vielleicht mal einen ER schreiben. bei uns eh schon zu spät... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 01. Sep. 2015 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Hallo, hat inzwischen jemand Erfahrungen mit IMF_move_file? Wir haben ein Verzeichnis im Volume mit 1.800.000 Dateien und überlegen das aufzusplitten. Ziel ist es zum einen, die Wartung über Windows zu vereinfachen, zum anderen erhoffen wir uns Performance-Gewinn beim Zugriff aus TC auf diese Dateien. Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 01. Sep. 2015 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
>>gibt ja keine integrierte funktion im tce Das war 2008. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Hilfe zu TC9 zu suchen. Aber in TC10 gibt es ein Modul "Volume Management" und dazu auch eine etwas dürftige Beschreibung in der Hilfe, darüber hinaus ein Utility "move_volume_files". Mit dem Splitten von Volumes habe ich mich noch nicht befasst. Aber mir wurde gesagt, es sei eine Schwachstelle von Windows, dass die Performance in die Knie ginge, wenn sich in einem Ordner mehr als etwa 40.000 Dateien befänden. Bei uns wurde die Struktur so eingerichtet, dass jeder Gruppe ein Volume zugeordnet ist und dann in jedem Volume für jeden User ein Ordner angelegt wird. Allerdings haben wir insgesamt nur etwa 600.000 Dateien in 1300 Ordnern... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 01. Sep. 2015 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Antwort. move_volume_files ist auch schon in meiner TC 9 Dokumentation beschrieben. Das ist doch ein Ansatzpunkt. Frage an die Community: Hat jemand Erfahrungen mit move_volume_files? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 01. Sep. 2015 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yeti
Zitat: Original erstellt von Brauburger: ... Hat jemand Erfahrungen mit move_volume_files?
Ich mache das regelmaessig, allerdings noch nie mit TC10.1 - zuletzt unmittelbar vor dem Upgrade 8.3-->10.1 ( Zweck: StoreAndForward Reste von LocalVolumes an Aussenstandorten an den Hauptstandort verschieben ) Dazu räume ich zuerst mit review_volumes zusammen, dann verschiebe ich mit move_volume_files Im Zusammenspiel mit einem RuleFile kann man z.B. auch berücksichtigen dass je nach Ownership ein anderes TargetVolume verwendet wird - das wär fürs Splitten ein netter Ansatz ... Bei einem MonsterVolume dauert review_volumes halt schon auch ein wenig ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |