| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Freigabe-Teile anheben (1311 mal gelesen)
|
DirrtyHarry Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wir haben folgendes Problem mit dem Routing Programm von Unigraphics. Wir würden gerne eine Baugruppe aus 2 Artikelnr. machen. Bei der Freigabe sollten nun die beiden Artikelnummernteile aus der Baugruppe gelöst werden und in der obersten Struktur der Stückliste auftauchen. Ist dies rein programmtechnisch in Teamcenter möglich? Wenn ja, wie funktioniert so etwas? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo Harry, Also ich hoffe/denke, dass dies mit einer Standardversion von TcE nicht geht. Das wird sich, wenn überhaupt, nur mit customizing einrichten lassen, da diese "Regel" doch speziell zu sein scheint. Ganz "Konfigurationstechnisch" wäre dies ein "Verbrechen", wenn ich es denn richtig verstanden habe. Sobald ich eine Freigabe starte, soll sich an der Struktur nix mehr verändern... Auch fehlt mir die Möglichkeit, die "neue" BG zuzuweisen, muss also irgend eine Maske bei der Freigbae erscheinen, wo ich Deine Wünsche eingeben kann... Customizing, sonst geht da wohl nix. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
hi, meinst du mit routing aufmaße oder komponenten? die darstellung von aufmaßlängen ist erst ab tce10 und nx4 möglich (mit collaboration context und pse). und dort sind auch die pipingattribute (artikelnummern?) zu sehen. kann sein, das du was anderes meinst - dann siehe Pascal... bei freigabe die pse-struktur zu ändern ist aber auch nicht die feine englische art, da hat er vollkommen recht. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirrtyHarry Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das weiss ich auch, dass das nicht die feine englische Art ist, aber wir haben trotzdem das Problem. Bsp: Wir ziehen uns eine Item ID in UG in der sind bsp. ein Bördel und ein Flansch enthalten. Da bei uns nun bei der Freigabe die Baugruppe freigegeben wird, sieht unsere Produktion den Bördel und Flansch nicht auf der Stückliste. Nun sollten die Einzelteile praktisch eine Struktur nach oben springen. Ist wohl alles noch etwas Zukunftsmusik :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Du kannst dir einmal MultipleViews anschauen (kamen glaub ich mit V9 neu). Damit sollte es möglich sein, sowas abzubilden, allerdings nicht assoziativ ... Wir haben ähnliche Anforderungen (allerdings in beide Richtungen: Level aufheben oder Level einfügen) und ich hab mit unserem UGS Betreuer darüber einmal gesprochen. War keine Option ... Thomas ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing] ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
hi, okay: wir führen die stüli bei piping nur auf der isometrie bzw. diese im pdm. das heißt, wir übergeben die stücklistendaten eines rohr(strang)es über die pcf-schnittstelle an das isometrieprogramm. in deiner pse-struktur sollten aber die komponenten doch auftauchen - warum übergebt ihr diese nicht gesamt an die produktion (alle freigegebenen teile)? warum trennt ihr flansch und bördel? die teile wirst du doch wohl nie einzeln verbauen - zumindest habe ich das im anlagenbau noch nie erlebt. bei uns sind die beiden teile ein material. irgendwie habe ich da noch ein verständnisproblem - liegt wahrscheinlich an der art und weise, wie die verschiedenen firmen ihre fertigung ansteuern. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |