| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: UG_Export Commandline (2172 mal gelesen)
|
Alfi Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle CAD´ler. Folgendes Problem: wenn ich Daten (3D und/oder 2D) über das Commanlinetool "UG_Export" aus TCE exportieren will, erhalte ich an den "normalen" CAD-Arbeitsplätzen folgende Fehlermeldung: "Verbinden mit Datenbank fehlgeschlagen oder Dateiverwaltungsmodus einrichten.". Wird die gleiche Kommandozeile direkt am Server abgesetzt, funktioniert alles wunderbar. Der Aufruf erfolgt jedes Mal aus dem "iMan Command Prompt" Fenster. Was muss ich wo ändern, damit das Tool auch auf den Workstations funktioniert?? Danke für Eure Vorschläge, Alfi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfi
|
Alfi Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, die Aufrufe erfolgen aus dem UG bzw. Iman Command Prompt. Die üblichen Verdächtigen verweisen auf die richtigen Verzeichnispfade. Mich stört der Ausdruck "Dateiverwaltungsmodus" in der Fehlermeldung. Was könnte damit gemeint sein? Alfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfi
Hallo Alfi, der ug_export ist nur ein Pearl script verpackt in einer Batch Datei (liegt in Deiner UG Installation im Unterverzeichnis UGMANAGER). Wenn Du reinschaust, findest Du ziemlich am Ende einige auskommentierten Zeilen. # # Argument verification commented out so as to avoid reflecting passwords # If needed for debugging, simply uncomment the following 7 lines # print "-----------------------------------------------------------------------\n"; # print "executing $ENV{UGII_BASE_DIR}\\Ugmanager\\ugmanager_export.exe "; # foreach (@EXPORT_ARGS) # { # print "$_ "; # } # print "\n-----------------------------------------------------------------------\n"; Entferne hier mal das # Zeichen und speicher die Batch neu ab. Dann ncohmal laufen lassen und sehen was die Ausgaben bringen. Evtl. ist hier ein Fehler zu sehen. Was bei uns schon aufgetaucht ist, sind Probleme mit den Pfaden. Dabei muss für manche Tools aus dem TCE Umfeld unbedingt der Pfad auf die TCE Libraries und Binaries vor den Pfaden zu den entsprechenden UG Libraries und Binaries liegen. In einem IMAN Command Prompt ist das entsprechend zu erwarten, jetzt kann aber für ein UGMANAGER Tool die Voraussetzung genau anderstherum gelten. Evtl. müssen hier die Pfade anderst gesetzt werden. Vergleiche mal die Pfade in Bezug auf die UGS Produkte zwischen Deinem Server und den Clients. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfi Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, was lange währt... . So, nachdem ich einen Vergleich zwischen Workstation und Server gemacht habe ist ein recht logischer Unterschied aufgefallen: auf dem Server ist die Datenbank installiert, auf der WS nicht. Also war des Rätsels Lösung einfach folgende: Hinter den Export-Befehl in der Commandline einfach noch den Zusatz zum Verbinden mit der Datenbank anfügen " -pim:yes "-corba_ior_file=[Pfad zur IOR-Datei, und IOR Dateiname]%" ". Kaum macht mans richtig gehts. Allerdings muss für diese Lösung TC und UG auf der WS gestartet sein. Für meine Ansprüche reicht das aber so. Unities sind unterwegs. Gruss Alfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfi
Hallo Alfi, freut mich dass Dein Problem gelöst ist, auch wenn ich nur indirekt dazu beigetragen haben. Ich finde es aber auf jeden Fall sehr hilfreich, dass Du hier eine Rückmeldung und die Problemlösung postest. Oft findet man in den Foren ein Problem beschrieben und Anregungen/Lösungsvorschläge von anderen Forumsteilnehmern. Aber dann fehlt die Rückmeldung ob und wie das Problem gelöst werden konnte.
Vielen Dank von meiner Seite Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |