| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Learning Nugget: Visibility Reference Set Layer, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fragen zu BOM view präzise (2645 mal gelesen)
|
fra_ba_da Mitglied Dipl.Ing. (FH)
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Thema BOM view revision und der Anwendung von "präzise". Mir ist aufgefallen, dass im PSE 2 Möglichkeiten gibt eine BOM view präzise zu schalten: 1) via "Edit -> precise/imprecise" funktionier ok und ist auch soweit verstanden 2) über die Konfigurationsregel "precise only" ist nicht verstanden, weil Resultat nicht eindeutig Bei dem o.g. ersten Fall erhält die BOM View revision eine eindeutige Darstellung. Heisst, meine Revision der Bgr. kennt genau die Indexe der in Ihr verbauten Komponenten. Lt. Dokumentation wird beim Speichern eine Bom view revision der genaue Indexstand einer jeden Komponente mitgespeichert ! Und jetzt das für mich scheinbar kuriose: Ich habe eine Baugruppe die NICHT via "Edit -> precise/imprecise" auf "precise" gesetzt und wende jetzt NUR die Konfigurationsregel "Precise only" an, so würde ich erwarte, dass mein BOM view revision im PSE eine eindeutige Darstellung einnimmt. Dies ist aber nicht der Fall -> als Index werden 3 Fragezeichen dargestellt!! Und auch ein gezieltes Setzen einer Version z.B. durch Austausch einer Komponente schlägt immer fehl. Weiss hier jemand weiter, ob eventuell auch eine grundsätzlich unvollständige Konfiguration vorliegt?? Danke & Grüsse fra_ba_da
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fra_ba_da
Hallo fra_ba_da, da hat sich ein kleines Verständnisproblem eingeschlichen. Du hast hier zwei verschiedene Funktionen in einen Topf geworfen. Zum einen kannst Du eine BOM auf precise oder imprecise schalten. So weit so gut. Die Konfigurationsregeln dagegen bestimmen die Anzeige der BOM zur Laufzeit, wenn diese imprecise ist. Bei einer präzisen Baugruppe werden die Revisionen angezeigt, die Du zum Erstellen dieser Baugruppe verwendet hast. Unabängig davon, ob inzwischen weitere Revisionen der verbauten Teile erstellt, freigegeben oder gesperrt wurden. Wenn Du eine unpräzise Baugruppe hast bestimmt die Konfigurationsregel deren aussehen, sprich die verwendeten Bauteilrevisionen, zur Laufzeit. Eine Konfigurationsregel "Precise only" sagt, dass diese Baugruppe nur aus präzisen Bauteilen zusammengesetzt werden darf. In deinem Fall weiss die BOM zwar noch welche Items verbaut sind, kann unter diesen aber keine präzisen ItemRevisions finden und zeigt Dir deshalb lauter Fragezeichen für die Revision an. Hoffe das erklärt das Verhalten etwas Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fra_ba_da Mitglied Dipl.Ing. (FH)
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort. Ich verstehe allerdings nicht den Begriff "präzise Item Revision"? Was verbirgt sich dahinter oder wann ist eine "Item Revision" präzise? Und was hilft mir dann die Konfigurationsregel "Precise only" ? Danke & Grüsse fra_ba_da Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fra_ba_da
Hallo fra_ba_da, mit einer präzisen ItemRevision meine ich eine ItemRevision deren BOM auf präzise gesetzt wurde. Blende doch mal im PSE die Spalte "Precise" ein und spiele die verschiedenen Möglichkeiten durch. Wenn Du eine BOM auf präzise schaltest, werden alle eingebauten Teile die keine BOM besitzen ebenfalls als präzise gesetzt. IR mit BOM müssen separat auf präzise gesetzt werden. Beim Umschalten von unpräise auf präzise, muss man aber der BOM erst noch mitteilen, welche Revision den nun genau verbaut werden soll. Das ist der Effekt, wenn plötzlich keine Revisionsnummern mehr angezeigt werden. Mit freundlichem Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |