| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: In vorhandene ItemID speichern (1450 mal gelesen)
|
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, wir möchten ein Teil mit Zeichnung aus ItemID "4711" in ItemID "0815" speichern. Wird ItemID 0815 neu angelegt, ist das auch alles kein Problem (Speichern unter in UG...) Existiert ItemID 0815 aber schon, funktioniert das "Speichern unter" in UG nicht. Wir machen das dann im TC mit "Speichern unter". Wird die Zeichnung (4711) mit "Speichern unter" gespeichert und anschl. in die ItemID 0815 geschoben, ist diese noch mit dem UGMaster von 4711 verknüpft. Wird das UG-Master in UG durch 0815 ersetzt gehen aber alle Maße verloren  Wir macht Ihr das? Oder gibts so was nur bei uns? Aus der Datenbank exportieren und wieder importieren, ist unseren Anwendern nicht zuzumuten... Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Zitat: Original erstellt von deepblue: Wird die Zeichnung (4711) mit "Speichern unter" gespeichert und anschl. in die ItemID 0815 geschoben, ist diese noch mit dem UGMaster von 4711 verknüpft. Wir macht Ihr das? Oder gibts so was nur bei uns? Aus der Datenbank exportieren und wieder importieren, ist unseren Anwendern nicht zuzumuten...
Jep, das ist so, und wir machen eben den von Dir erwähnten "unzumutbaren" export-import, damit das Dataset die verlinkung zum Original verliert, und alles als eigenständiges Dataset im TCE verhängt ist. Zitat: Original erstellt von deepblue: Wird das UG-Master in UG durch 0815 ersetzt gehen aber alle Maße verloren
Das hab ich jetzt nicht begriffen  Welches Master wird ersetzt durch 0815? Das 4711? Möchte das gerne nachvollziehen in unserer Test-Datenbank. So wie ich Dich verstanden habe, sind in den Zeichnugen die Bemassungen nicht mehr aktuell, wenn das neue Teil in der BG ist. Das wäre aber logisch, weil die bemassten Flächen eben nicht mehr vorhanden sind. Es reicht nicht, nur die Geometrie "gleich" zu haben, es muss auch die Namensgebung der Flächen stimmen. Aber hier kann ich noch keinen Bericht geben. Brauche mehr Infos, damit ich nicht in der falschen Ecke suche... thx!
------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pascal, erst mal danke für Deine Hilfe  Zur Erklärung hier die Struktur im TC: ItemID 4711 (vorhanden) |- ItemRev 4711 |- UGMASTER 4711 |- UGPART 4711 ItemID 0815 (vorhanden) |- ItemRev 0815 Das UGMASTER und UGPART 4711 sollen nun in ItemRev 0815 kopiert werden! Macht man das im TC über "Speichern unter" (erst UGMASTER 4711 -> UGMASTER 0815, dann UGPART 4711 -> UGPART 0815) und anschließendem einfügen in ItemRev 0815, ensteht das von mir geschilderte Problem mit der Zeichnung! Ich hoffe das kann man verstehen!? Gruss Deepblue
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
|
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Hi , versuchs mal so UGMASTER 4711 ==> Dataset in Newstuff Folder einfügen (copy/paste) UGPART 4711 ==> Dataset in Newstuff Folder einfügen (copy/paste) Mit TcE Datasets in Newstuff Folder kopieren (TcE / File / Save As ...) - UGMASTER 4711 ==> UGMASTER 0815 - UGPART 4711 ==> UGPART 0815 die so entstandenden Datasets unter "Itemrev 0815" einfügen (cut/paste) ItemID 0815 (vorhanden) |- ItemRev 0815 |- UGMASTER 0815 |- UGPART 0815 Die Drawing "UGPART 0815" referenzeirt nun noch immer das ursprüngliche Masterpart UGMASTER 4711 ==> Referenz ändern - in UG UGMASTER 0815 öffnen (damit's im Memory ist) - in UG UGMASTER 0815 öffnen - in Baugruppennavigator das Masterpart selektieren - rechte Maustaste / Bearbeiten / Ersetzen / Verknüpfungen erhalten / "UGMASTER 0815 " / ...
------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Toni, hallo Yeti, danke für Eure Beiträge!!! Und schön das sich so viele an dieser Diskussion beteiligen! @Toni Deine Vorgehensweise funktioniert so weit. Aber, wenn in der Zeichnung das UGMASTER ersetzt wird, gehen die Referenzen aller Maße verloren! Daran bin ich auch immer gescheitert! @Yeti Wenn ich das echte part über benannte Referenzen umhänge, bekomme ich eine Zeichnung vom selben 3D-Modell. Ich wollte aber ein neues 3D-Modell (+Zeichnung) erzeugen, das eine Kopie von alten 3D-Modell ist. Normalerweise ist das in UG über "speichern unter" kein Problem. Wenn aber in eine bestehende ItemRev. kopiert werden soll, geht das nicht! @alle Die einzige Lösung ist bislang die, das die ItemRev 4711 inkl. Zeichnung aus der Datenbank exportiert wird und dann in eine andere vorhandene ItemRev wieder importiert wird (unsere Anwender kriegen das aber nicht hin). Wenn noch jemand eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar! Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
hallo deepblue hier noch eine Variante ohen export/import aus UG (ugmanager) heraus das Teil temporär kopieren ; UG / Save As / .... - UGMASTER 4711 ==> UGMASTER temp - UGPART 4711 ==> UGPART temp
In TcE die kopierten Datasets verschieben (cut/paste) ItemID 0815 (vorhanden) |- ItemRev 0815 |- UGMASTER temp |- UGPART temp In Tce die vrschobenen Datasets umbenennen ItemID 0815 |- ItemRev 0815 |- UGMASTER 0815 |- UGPART 0815 In UG die Datasets öffen |- UGMASTER 0815 (somit in Memory laden) |- UGPART 0815 nun erscheint die Warnung .... UGMASTER temp/1 : IMAN error: Invalid tag ... in Assemmbly Navigator (ANT) das richtige MasterPart nachladen UG / ANT / rechte Maustaste / Öffnen / Komponente als ... / UGMASTER 0815 ------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Zitat: Original erstellt von deepblue: Aber, wenn in der Zeichnung das UGMASTER ersetzt wird, gehen die Referenzen aller Maße verloren! Daran bin ich auch immer gescheitert!
und wenn Du das UGMaster anstatt über "Ersetzen / Verknüpfungen erhalten" einfach nur schließt und "RM-> Öffnen Kopmonente als"? Dann jubelst Du der Zeichnung das kopierte UGMaster ja praktisch ungemerkt unter. Schmeißt es Dir dann ebenfalls alle Maße raus? Gruß, Bärbel

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bärbel! Arbeitest Du wieder im TcEng? Dachte Ihr seid umgestiegen... Wahrscheinlich schöpfst Du aus Deiner Erfahrung! Was soll ich sagen, ich hab's ausprobiert und es hat gefunzt !!! Manchmal klappt das aber nicht mit dem "Komponente als", dann geht nur noch Ersetzen. Obwohl ich nicht genau weiß wann das der Fall ist... Im Grunde hat es Toni auch so beschrieben... Daher auch und sowieso U's für Toni u. Bärbel! Ciao Deepblue