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NX Leanring Nugget: Animation Designer , ein Kurs
Autor Thema:  BOM-View auf Precise setzen (1380 mal gelesen)
deepblue
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erstellt am: 13. Okt. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe eine BG mit 2 Teilen erstellt, dann die BG in der BOM-View auf precise gesetzt!
Jetzt habe ich von Teil1 einen neuen Änderungsstand erzeugt!
Es ist mir jetzt nicht mehr möglich die BG so wie ich sie mal gespeichert habe, aufzurufen.
Ich dachte das würde gehen, wenn sie auf precise gesetzt ist!?
Ladeoption in UG ist "LastestWorking".
Mach ich da was Falsch? Müssen meine Teile erst freigegeben werden???

Hiiilfffeeee!!!!

Gruss
Deepblue

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zwatz
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erstellt am: 14. Okt. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Die LoadOption "LatestWorking" besagt, lade:
Precise konfigurierte Komponenten, wenn keine vorhanden, dann Working, wenn keine vorhanden, dann Status ...

D.h. du machst nichts falsch ... works as designed.

Du kannst im NoPartState über #Preferences#UG/Manager#Assembly den StructureUpdateOnLoad abschalten, dann wird beim Laden die PS zwischen TCE und UG nicht abgeglichen (Vorsicht beim Speichern - was willst du jetzt wirklich haben - Es gibt auch den Schalter StructureUpdateOnSave ).
Hast du aber inzwischen gespeichert (mit der "neuen" PS) geht das natürlich nicht mehr.

Gruß
Thomas

PS: Probier mal #Options#LoadOptions -AsSaved anzuhaken, das bringt mitunter auch recht verwegene (und undurchschaubare) Ergebnisse hervor ...
Hilft aber auch nicht unbedingt, wenn inzwischen der "neue" Stand der ASM gespeichert wurde

--> Man kann auch noch mit den "Backupversionen" (TCE: VersionLimit, sofern >1 gesetzt) rumexperimentieren (ASM, dann aber AsSaved nicht verwenden), das ist aber u.U. auch riskant ...

---EDIT---
Was du möchtest geht natürlich nur, indem die ASM gleichzeitig mit der Komponente ebenfalls eine neue Revision erhält.

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 14. Okt. 2004 editiert.]

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deepblue
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erstellt am: 15. Okt. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort 
Inzwischen habe ich festgestellt, das alles so funzt wie es soll 
Aber ich weiss ganz genau, das es gestern nicht so war!
Zur Erklärung noch mal meine Situation:
Die Baugruppe habe ich nur einmal gespeichert!
Meine BS beim speichern, sieht so aus:
BG-A
|- Teil1-A
|- Teil2-A
Die BS habe ich dann auf "precise" gesetzt!
Als nächstes rufe ich nur Teil1-A auf und speichere einen neuen Änderungsstand -> Teil1-B
Nun möchte ich BG-A wieder so aufrufen wie sie mal gespeicher wurde (also mit Teil1-A und Teil2-A, eben precise).
Keiner der Stände wurde Freigegeben bzw. hat einen Status.
Tja, und heute hat es auch gefunzt, was mich sehr gewundert hatte (nach meiner Erfahrung von gestern). Ich habe sogar die BS mit Teilen noch mal neu angelegt und alles war einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe U's sind Dir sicher!
Gruss
Deepblue

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zwatz
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erstellt am: 15. Okt. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
...
Meine BS beim speichern, sieht so aus:
BG-A
|- Teil1-A
|- Teil2-A
Die BS habe ich dann auf "precise" gesetzt!
Als nächstes rufe ich nur Teil1-A auf und speichere einen neuen Änderungsstand -> Teil1-B
Nun möchte ich BG-A wieder so aufrufen wie sie mal gespeicher wurde (also mit Teil1-A und Teil2-A, eben precise).
....

Da du die ASM nach dem Erzeugen von Teil1-B nicht gespeichert hast sind natürlich bei einem erneuten Aufruf von BG-A dann Teil1-A und Teil2-A  drin.

Was aber schon auch zu beachten ist:
Ist eine andere Revision eines Teils in der aktiven UG-Session geladen, dann wird diese Revision verwendet (kommentarlos !).
Vielleicht wars das ...

Thomas

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Tiloo
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erstellt am: 18. Okt. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Was aber schon auch zu beachten ist:
Ist eine andere Revision eines Teils in der aktiven UG-Session geladen, dann wird diese Revision verwendet (kommentarlos !).
Vielleicht wars das ...

Thomas


zum Glück gibt es da ja noch in der ug_metric.def folgenden Eintrag:

! This value controls whether revision conflict checking is enabled.
! If it is enabled it will report most configured revision conflicts
! as well as master model revision conflicts.
!
! Valid options are:    [on, off]
!

UGMGR_RevisionChecking: on

Dieser Schalter erhöht zwar etwas die Ladezeiten, sollte aber trotzdem gesetzt sein, sonst zerstört man sich bei großen Baugruppen irgendwann die Struktur. Wenn der Schalter auf "off" steht, gewinnt die zuletzt geladene Revision ohne Hinweis!!

------------------
Gruß Tilo

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Manfred_G
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erstellt am: 28. Okt. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

ich bin gestern genau auf die gleiche Problematik gestossen.
Update structure on Load ist ausgeschaltet. Die PSE ist auf precise gesetzt. Egal wie ich es mache, Laderegeln, also auch precise,  werden ignoriert.(außer as saved, was ich aber nicht will)
Ist dies wirklich "works as designed" oder handelt es sich um einen
Bug ?
UG NX2.0.4.2, TCE V8.1.1.11

Gruß Manfred

------------------
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen !

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zwatz
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erstellt am: 28. Okt. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred_G:
.....Update structure on Load ist ausgeschaltet. Die PSE ist auf precise gesetzt. Egal wie ich es mache, Laderegeln, also auch precise,  werden ignoriert.(außer as saved, was ich aber nicht will)
Ist dies wirklich "works as designed" oder handelt es sich um einen
Bug ?.....

Das kann man durchaus als Works As Designed bezeichnen, denn jede Software funktioniert genauso gut/schlecht wie sie programmiert wurde ...

Mir ist ähnliches auch schon aufgefallen (in V17+iMAN7 ebenso wie NX1+TCE8), allerdings kommts nicht oft vor und ist auch nie reproduzierbar - richtige Tageslaunen 

Thomas

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deepblue
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Danke nochmals für die vielen Antworten 
@Tilo
Was macht der Schalter "UGMGR_RevisionChecking: on"????
Konnte keine unterschiede beim Öffnen feststellen...

Ansonsten:
Wird eine BG auf precise gesetzt, muss das auch immer funzen!
Kann ja nicht sein, das es mal geht und mal wieder nicht... Wie soll das sonst mit unseren Nachweispflichten werden, wenn es mal zu einem Schadensfalls von produzierten Teilen beim Kunden kommt...
Aber ich kann das Problem wirklich nicht mehr nachvollziehen. Ich hab es mehrmals versucht und es war immer i.O. 

Gruss
Deeplbue

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erstellt am: 03. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
...
Was macht der Schalter "UGMGR_RevisionChecking: on"????
Konnte keine unterschiede beim Öffnen feststellen......


Wenn du mit dem MasterModel Konzept arbeitest:
Öffne einen Master.
Dann ein dazugehöriges NonMasterPart in unterschiedlicher Revision.

--> Es erscheint die Mitteilung, daß die Revisionen nicht zusammenpassen, das kommt immer, unabhängig von UGMGR_RevisionChecking:

Ist UGMGR_RevisionChecking: on gesetzt, erfolgt diese Prüfung nun auch innerhalb "normaler" Daten, sprich Assemblies, d.h. Was steht in der PS, was ist in der Session.
Wie zuverlässig, kann ich derzeit noch nicht sagen, war mir auch nicht bekannt ...

Thomas

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deepblue
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Super Sache... Danke!
Verstehe nicht warum unser Consultant diesen Schalter nicht "on" gesetzt hat...
Aus meiner jetzigen Sicht unbedingt empfehlenswert!

Gruss
Deepblue

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erstellt am: 04. Nov. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas hat es schon erklärt.

Durch diesen Schalter werden Unterkomponenten von Baugruppen auf Versionskonflikte überprüft.

Szenario mit Schalter = on:
Baugruppe A enthält Komponente K Rev1.
Baugruppe B enthält Komponente K Rev2.
Laden von Baugruppe B.
Laden von Baugruppe A --> Fehlermeldung Versionskonflikt!
In diesem Fall am besten alle Teile ohne Speichern schließen und Ursache in BG-Struktur prüfen.

Szenario mit Schalter = off (oder nicht gesetzt):
Baugruppe A enthält Komponente K Rev1.
Baugruppe B enthält Komponente K Rev2.
Laden von Baugruppe B.
Laden von Baugruppe A --> keine Fehlermeldung!
Es wird einfach die Rev1 von Komponente K geladen. Im ANT von BG B steht auch noch Rev2 von Komponente K drin. Beim Überprüfen der Geometrie stellt sich aber heraus, daß es sich um Rev1 (also der alte Stand) handelt --> Anzeige im ANT kann man nicht trauen!
Wird jetzt BG B gespeichert, dann ist (unbeabsichtigt) Rev1 von Komponente K eingebaut und eventuell alle sich darauf beziehenden Links sind veraltet!

Fazit: Diesen Schalter zwingend auf on setzen.

------------------
Gruß Tilo

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deepblue
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erstellt am: 04. Nov. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tilo,
super erklärt!!! U's für Dich sind unterwegs...

Gruss
Deepblue

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