| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Item_first_rev (1492 mal gelesen)
|
jula Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich versuche im TCEng 8.1.1.10 (gekoppelt mit UG NX2) für die ItemRevision und für die ItemRevisionMasterform die Angabe der Revision von "A" in "00" zu ändern. Aus diesem Grund habe ich die .iman_env editiert (mit WordPad) entsprechend der TCEng-Doku geändert und neu abgespeichert. Den imanFS haben wir auch neu gestartet, aber die Einstellung wird nicht übernommen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Ist vielleicht nur die Schreibweise für die ItemRevision und die ItemRevisionMasterform nicht korrekt? Wo kann man sowas nachschauen? Vielen Dank für Euere Hilfe!!!!!!! LG jula
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 08. Okt. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
hi, ich nehme an, ihr habt ein paar anpassungen bei der installation machen lassen? bei uns ist das so und es wurde im UGSSHARE ein TCE811-Ordner von UGS (damals noch EDS) angelegt, wo alle anpassungen gespeichert werden (z.B. nummerngeneratoreinstellungen...). dort ist u.a. eine eds-base.ini zu finden. in der steht folgender eintrag bei uns: FirstRevId=0 SecondRevId=1 RevIdModifiable=1 im klartext: erste revisions nummer = 0, zweite = 1, nummer modifizierbar. wir hatten zuerst A als zweite, haben wir aber schnell abgeschafft. also suche mal nach dieser datei (u.U. ist sie ja bei euch lokal im tce-verzeichnis) und schaue, ob du diese einträge findest. übrigens glaube ich, das du die 0 als erste revisionsnummer nicht wegbekommen wirst... p.s.: sie heißt richtig EDS_BASE.INI (mit unterstrich) ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti [Diese Nachricht wurde von Yeti am 08. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
Zitat: Original erstellt von Yeti: ....wir hatten zuerst A als zweite, haben wir aber schnell abgeschafft. ...
Ist das so zu interpretieren, daß "0" gefolgt von "a" usw. nicht ordentlich funktioniert ? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 09. Okt. 2004 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
hi zwatz, nein, zuerst kam das alte zeichnungsdenken durch (beginnt bei uns mit 0 dann A...). ich habe dann aber entschieden, das MODELLE nur mit nummern revisioniert werden. wir haben dann d(okumenten)-items eingeführt, die mit buchstaben revisioniert werden, weil mehrere zeichnungen auf das gleiche modell zeigen. aber nicht alle sollen revisioniert werden, da änderungen nicht unbedingt alle zeichnungen betreffen. gab da schon ein paar threads hier zu dem thema. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo yeti, vielen dank für die schnelle antwort... wir haben zwar einige anpassungen durch ehem. eds machen lassen und ich konnte auch die zitierte ini-Datei bei uns finden, aber leider wird diese augenscheinlich nicht gezogen. die dort beschriebene revisionierungsregel wird in keinem unserer produktbereiche verwendet. hm...... stärkt eigentlich wieder mal meinen eindruck, dass bei ugs vieles nach tagesform eingestellt wird. schade eigentlich... also neues spiel, neues glück - vielleicht hat ja noch jemand eine idee. vielen dank und frohes schaffen!!! jula Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrislee Mitglied Gruppenleiter CAD

Beiträge: 48 Registriert: 29.06.2002 UGNX2.0.4.2 TcEng9.1.2.0 VisView5 WinXP
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
Hallo jula, da gab es mal ein Problem unter V8; bei V9 funktioniert das wieder mit der iman_env. Statt der iman_env kann man die Einstellung auch ganz elegant im Business Modeler des Portal lösen, siehe GTAC IR4752824 - How to set the default initial revision to numeric? (Darf hier nicht veröffentlicht werden.) ------------------ Schöne Grüße Christian Lisiecki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 12. Okt. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
Hallo Jula, wir haben das ganz normal über eine Namensregel konfiguriert. Diese einfach unter Verwaltung -> Regelverwaltung -> Namensregel mit einem Eindeutigen Namen anlegen. Bei Dir dann vermutlich Anfangswert 00 Endwert 99 und als Format NN für numerisch. Danach diese Namensregel nur noch an den Teileänderungsstand im zweiten Reiter anhängen. Hoffe das hilft Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwes Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
Hi Jula, in der .iman_env folgenden Eintrag für den Teiletyp "Item" machen: Item_first_rev_id= 00 In der .iman_env steht als Beispiel "ITEM_first_rev_id" und das funktioniert nicht wg. GROSS und klein Schreibung. Gruß Uwes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen @all! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (!). Man sieht mal wieder wieviele Wege nach Rom führen, es ist nur schwer den richtigen Weg zu finden. @uwes: Danke, scheint der einfachste Weg gewesen zu sein *g*. Schade, dass dieser Fehler in der Kommentarzeile der iman_env ist - villeicht hätte es dann schneller funktioniert. Unsere Consultants hatten uns auch explizit auf die Leerzeile nach der Anweisung hingewiesen. Der Durchbruch kam aber erst mit der Leerzeile vor der Anweisung (hier auch ein Lob an die UGS-Hotline, die auch diesen Hinweis gaben). Auch auf die Gefahr, dass ich die Geduld zu sehr strapaziere, aber man wird ja nicht dümmer durch fragen (und die TCEng-Doku hab ich jetzt durch, es bestehen aber immer noch dicke Fragezeichen): @chrislee: Wie hätte ich denn das Programm einbinden können? Ist mir noch nicht klar. @Stefan: Der Aufbau dieser Rules ist mir auch noch nicht so ganz verständlich, hättest du ein Bespiel (z.B. Screenshot) - das wäre toll! Alles in allem wünsche ich "frohes" Schaffen! LG Jula Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX3, TCE 2005, PLM-easy, ME10 12, Windows 2000 und XP, HP-UX 11i
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jula
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank für die Antwort! Ich hatte da wohl mehr reininterpretiert. Wenn man sich das Menue mit den ganzen Reitern so anschaut will man nicht glauben, dass es so einfach sein kann. Gewußt wie!?! LG Jula :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |