Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Goodbye, iMan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter Anwender, ein Seminar am 07.07.2025
Autor Thema:  Goodbye, iMan (2123 mal gelesen)
Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 24. Sep. 2004 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes iMan-Forum,
jetzt ist es soweit, unser iMan wird in den nächsten Tagen abgschaltet. Wir binden jetzt UG über DSC ins SAP.
Ich bin die Einzige im ganzen Haus, die darüber traurig ist. Alle andern sind froh.
It´so sad......
Vielleicht gibt´s irgendwann ein Wiedersehen!
Liebe Grüße, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bärbel,

Na Toll! 
Ich werd Deine Anwesenheit hier schmerzlich vermissen.... aber wie Du schon sagtest... vielleicht gibt es ein HELLO AGAIN! 

Machs Gut!

------------------
MfG 
Pascal

Bärbel_O
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 24. Sep. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Pascal, das tut gut.
Im UG-Forum geht´s auf jeden Fall weiter.
CUSee you = Wir sehen uns !!
Gruß, Bärbel

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 24. Sep. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

hi bärbel,

ja, das ist nicht so schön. deine beiträge hier werden wohl fehlen.
aber ich hoffe, du schaust ab und zu mal rein. vielleicht kannst du ja das eine oder andere mal aus deiner "alten" welt mit dsc vergleichen.

goodbye

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,
bin mit Dir traurig!
Kann gut nachvollziehen, wie das ist.
Was ist überhaupt DSC? Kannst ja mal berichten was es so für Probleme gibt, damit es anderen evtl. besser ergeht...
Bis dann im UG-Forum!

Gruss
Deepblue

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
Danke für Euer Mitgefühl...
DSC ist eine clevere, kleine Firma, die auf die (leider zahlreichen) unzufriedenen iMan-Anwender hört, und ein tolles Interface programmiert hat, das die UG-Daten direkt ans SAP koppelt. Es ist also keine eigenständige, zusätzliche Datenbank, sondern sozusagen nur eine Brille, die die CAD-Daten im SAP zeigt, so wie sie die CAD-Anwender benötigen. Und natürlich die Daten auch entsprechend anlegt.
Das ist zumindest das, was ich über DSC weiß. Kann sein, dass die noch mehr machen. Kann auch sein, dass sie größer sind, als ich denke. Kann auch sein, dass das Interface gar nicht soo gut ist, mal sehen. Aber bis jetzt ist mir DSC eigentlich immer positiv aufgefallen. Vor allem haben sie wohl bei unserer Einführung viel Engagement und Flexibilität gezeigt.
Für mich ist das ja alles noch ein Bisschen neu. Auch die Anwendung von SAP. Da muss ich mich jetzt noch einarbeiten. Ich bin mal gespannt, wie DSC in meinem persönlichen Vergleich zu iMan abschneidet. Und ich war wirklich iMan-Verfechter! Ich versuche trotzdem, die neue Software neutral zu betrachten.
viele Grüße,
Bärbel

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,
ich finde das sehr interessant - was da bei Euch passiert.
Ich bin allerdings sehr skeptisch was die Anbindung der UG-Daten angeht.
Als pessimist, hier mein Kommentar zu Deinen Aussagen:
- Ich denke auch das DSC eher klein ist (wenn man die mal mit der Entwicklungstruppe vom IMAN vergleicht)
- Klar ist DSC engagiert, schliesslich gibt es einen Markt zu erobern! Und eigentlich benötigt man da eine lauffähige Schnittstelle, was aber noch nichts über die Qualität aussagt. Das wird sich dann erst später herrausstellen.
- Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem anderen CAD-System und einer SAP-Anbindung gemacht. Am Ende mussten die Konstrukteure einige unangenehme Kompromisse bezgl. Funktionalität machen, da nur die Belange aus SAP-Sicht abgedeckt wurden. Das war dann sehr ärgerlich, hat aber niemanden interessiert!
- UG und die Belange an die Datenverwaltung ändern sich von Version zu Version. Verbesserungen werden zukünftig sicher auch im Zusammenspiel dieser Systeme einfließen. Da wird es dann nicht einfach für DSC werden, solche Versionsanpassungen zeitnah anbieten zu können.
Aber es kommt ja auch auf Eure Belange an, vielleicht ist das die optimale Lösung für Euch und alles läuft super.

Also bis dahin, viel Glück, oder besser gutes Gelingen!
Deepblue

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue,
Du sprichst mir aus der Seele!
Genau die gleichen Einwände hätte ich auch gebracht, wenn ich zum Zeitpunkt der Entscheidung schon im Haus gewesen wäre. Ich will mir jetzt nicht anmaßen, zu behaupten, dass ich das Abschalten von iMan hätte verhindern können; aber zumindest hätte ich darum gekämpft.
Auf die Kompromisse bin ich auch mal gespannt. Zumal ja viele Konstrukteure grundsätzlich eher zu den weniger kompromissbereiten, änderungsfreudigen Mitmenschen zählen. (Meiner Erfahrung nach).
Trotzdem, bis jetzt schlägt sich die Schnittstelle ganz tapfer. Ich will also motiviert und aufgeschlossen den neuen Aufgaben entgegenblicken!
Gruß, Bärbel

digimi
Mitglied
Dipl. Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von digimi an!   Senden Sie eine Private Message an digimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digimi

erstellt am: 27. Sep. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baerbel,

hier ist "DSC" oder besser gesagt Herr Di Giovanni.
Vielen Dank, dass Sie dem neuen Projekt neutral entgegenblicken.
Fuer die Zukunft brauchen Sie keine Angst haben, denn die Schnitt-
stelle UG->SAP ist ein reines SAP Produkt und wird auch nur ueber die
SAP vertrieben. Bisher wurden alle neuen UG Versionen bei Auslieferng in Deutschland auch sofort fuer mySAP PLM freigegeben.

Ich wuensche Ihnen viel Erfolg beim Umgang mit PLM++.

Gruss

Michael Di Giovanni

DSC Software AG
Dipl. Ing. Michael Di Giovanni
Senior Project Manager
Am Sandfeld 17, D-76149 Karlsruhe
Phone: +49 (0) 721/9774-141
FAX:    +49 (0) 721/9774-101
CELL:  +49 (0) 173/3194-873
eMail: mailto:mdg@dscsag.com
WWW: http://www.dscsag.com

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 27. Sep. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo digimi!
Schön, dass Sie auch im Forum dabei sind! So sieht (bzw. liest) man sich wieder ;-)
Ich hoffe, ich habe nichts falsches über die Schnittstelle gesagt, aber ich denke, die knappe Beschreibung zur Funktion passt ganz gut.
Danke für dir guten Wünsche!
Neue Software zu lernen finde ich auf jeden Fall immer interessant. Drum freue ich mich auch auf die neue Aufgabe. Jetzt geht´s ja dann erst richtig los. (Wunschliste habe ich bereits angefangen...)

bis dann,
Gruß, Bärbel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz