| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Check In (2382 mal gelesen)
|
ralf.mueller9 Mitglied Global Engineering Support

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kennt einer eine Möglichkeit, ausgecheckte Datasets für andere wieder einzuchecken? Oder anders gesagt, Kollege Checkt aus .... geht in den Urlaub (oder krank) .... nun muss das Dataset eingecheckt werden, damit ein anderer weiterarbeiten kann. Ich weiß, dass Anwender einer DBA-Gruppe eine "Check In" durchführen können. Geht das auch anders? Kann ein Gruppenmitglied (Owning Group) mit besonderen Rechten evtl. auch einen "Check In" durchführen? Welche Rechte benötigt er dann? Gruß Ralf
------------------ Gruß Ralf  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
Hallo Ralf, das kannst Du in der Zugriffsverwaltung (Ruletree) einstellen (natürlich nur mit dba-Rechten). Du musst dort für die "Owning Group" die eincheckrechte setzen. Ich meine im Schlüssel: "Has Class(ItemRevision)". Kommt auch darauf an wie Euer Ruletree aufgebaut ist. Sei aber vorsichtig, wenn Du dort was machst! Am besten Du exportierst den Ruletree vorher!!! Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
Hi @ all, Bei uns wird jeden abend von allen Teilen ein check-in gemacht. Dieses läuft automatisch über die DB und checkt alles ein was draussen ist. Wenn Du interesse hast, frage ich mal nach der Einstellung bei unseren Herren des TCE! Gruss  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
|
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
Hi, @deep: wir haben dafür einen batch geschrieben. das Grundfile haben wir von EDS/UGS Schweiz erhalten, (wie sie auch immer jetzt heissen) nach Anfrage und schilderung des Problems, kosten sind keine angefallen... oh wunder!) Würde Dir ja gerne den Batch posten, doch ist der nur für unsere Customized Veriosn von TCE bzw iMAN. Läuft also so nicht bei Dir....  MfG Pascal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
hi, es gibt bei den vpdg-tools ein checkin-tool. ob du es hast, weiß ich nicht, hängt von deiner tce-installation ab. damit kannst du aber z.b. alles einchecken oder nur durch abstürze gesperrte teile/datasets... @passt1: wir wollen z.b. das von hand ausgecheckte teile/bg's NICHT automatisch wieder eingecheckt werden. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
@Yeti einen ActionHandler? Hmmm, hab ich nicht gefunden... Wie heisst der denn genau? Kann man damit auch trennen zwischen den von Hand ausgecheckten Teilen??? @Pascal werde mal bei UGS nachfragen, ob man mir da weiterhelfen kann. Gruss Deepblue
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
...ich habs gefunden  Das Programm zum einchecken heisst: vpdg_auto_checkin.exe Und gehört mit zum PLM-easy Umfang. Es ist im Verzeichnis: %ORACLE_SID%local zu finden. Die Docu gehört auch zu PLM-easy (PLM-easy_Toolbox_Admin_V11.pdf). Damit kann man von Hand ausgecheckte Objekte und/oder vom ANT augecheckte Objekte, vom einchecken ausschliessen. D.h. es wird nur ausgecheckt was nicht von UG eingecheckt wurde... Genau was wir brauchen! Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
hi deepblue, freut mich, das ich dir helfen konnte. ich mußte auch erst wieder nach den tools suchen und da ich nicht wußte, ob du plm-easy hast... ich habe da noch mehr interessante sachen gefunden - deswegen auch mein thread zum thema. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von deepblue: Hallo Ralf, das kannst Du in der Zugriffsverwaltung (Ruletree) einstellen (natürlich nur mit dba-Rechten). Du musst dort für die "Owning Group" die eincheckrechte setzen. Ich meine im Schlüssel: "Has Class(ItemRevision)". Kommt auch darauf an wie Euer Ruletree aufgebaut ist. Sei aber vorsichtig, wenn Du dort was machst! Am besten Du exportierst den Ruletree vorher!!!Gruss Deepblue
Hallo Deepblue, im Accessmanager bzw. Ruletree kenne ich mich recht gut aus. Du sagts, dass es ein ´"Eincheckrecht" gibt. Um welches Recht handelt es sich hier? Weil wenn das geht, dann würde ich priviligierten Personen einer Gruppe dieses Recht gerne geben. Gruß Ralf ------------------ Gruß Ralf :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von deepblue: ...Damit kann man von Hand ausgecheckte Objekte und/oder vom ANT augecheckte Objekte, vom einchecken ausschliessen. D.h. es wird nur ausgecheckt was nicht von UG eingecheckt wurde...Gruss Deepblue
Hallo Deepblue, kann ich mit dem Tool auch z.B.: alles das einchecken welche einem bestimmten User gehört. Bsp.: User fährt in Urlaub (oder krank) nun sollen alle Teile eingecheckt werden, die dem User gehören??
------------------ Gruß Ralf :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 09. Jul. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
Hier ein Auszug aus der Doku: Aufruf vpdg_auto_checkin [-u=] [-p=] [-g=] <-user=|-group=> [-incl_ug [-excl_ugant]] [-all] [-dryrun] [-help] Argumente -u = Login User -p = Login Passwort -g = Login Gruppe -user = User, dessen ausgecheckte Objekte eingecheckt werden -group = Gruppe, deren ausgecheckte Objekte eingecheckt werden -incl_ug = Implizite Checkouts (durch UG) einchecken -excl_ugant = Ausschluß von UG-ANT Checkouts. Default: ebenfalls einchecken -all = Checkt alle Objekte ein, auch wenn diese explizit ausgecheckt wurden -dryrun = Testlauf – es werden keine Objekte eingecheckt -h|-help = Ausgabe der Hilfe @ Ralf Hab mal ein Bild angehangen, die Spalte für die eincheckrechte ist eingekreist! Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wkcf Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 12.12.2007 TC2005 SR1 MP6 CATIAManager 7.2.1 CATIA V5 R19 NX6
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
Hallo deepblue, wir habe die gleichen Probleme, wie Ihr damals und würde gerne bestimmten Anwender das Recht geben Datasets von anderen CI. Mir gefällt also die Lösung mit der speziellen Gruppe. Ich habe noch eine Frage zu Deinem Sceenshot - das 2. Recht (Haken am Schlüssel), was wird damit bewirkt? Bekommt man das Recht durch die DBA-Gruppenzugehörigkeit - also ein generelles Zugangsrecht? Und meine 2. Frage das Programm "vpdg_auto_checkin" funktioniert nur für NX? Gruß wkcf [Diese Nachricht wurde von wkcf am 22. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
Noch ein Hinweis: Es gibt auch GroupAdmins ( bzw. man kann die einrichten), die würden sich da wohl anbieten ... Und noch zur DBA Gruppe: Man muß aktuell in dieser Gruppe sein ( sieht man in MyNavigator in welcher Gruppe man grad ist ). Bloß weil man u.a. Mitglied in dieser Gruppe ist heißt nicht dass man immer als DBA User unterwegs ist ... macht ja auch Sinn. Gruppe wechseln in der Sitzung geht auch: Man klickt auf die Angabe in MyNavigator "wer man grad ist" - übers Menue gehts auch ( unter Bearbeiten ), aber den genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht weil ichs nie verwende. Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralf.mueller9
hi, @Thomas: bearbeiten - anwendereinstellung... ich würde es nicht über eine gruppe, sondern über eine rolle machen (has role) - ich nehme an, das meinte Thomas. dann kann ein "superuser" der gruppe den checkin machen. und bei bedarf kann der admin auch schnell einem anderen in der gruppe die rolle zuweisen. so wird auch vermieden, das dabei teile in der falschen gruppe angelegt werden (soll ja vorkommen). ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 23. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |