| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: ProE und TeamCenter (5397 mal gelesen)
|
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

Beiträge: 299 Registriert: 21.05.2003 V 2001 / WFII / Creo3.0 INTRALINK 3.2 / 3.4 WindChill 9.x /10.x Solidworks 2013-17 Keyshot Rendering Keytech PLM Sivas ERP
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es irgend jemanden, der vielleicht Erfahrungen mit der Kombination ProEngineer und TeamcenterEngineering anstelle von Intralink bzw. Windchill sammeln konnte oder etwas darüber weiss..?? Wir wollen auf einigen Plätzen eine Testinstallation in dieser Kombination fahren und wären an ersten Erfahrungen über Probleme oder Abweichungen von der Kombination ProE-ProI interessiert... Habe gehört das z.B. Caterpillar angeblich umgestiegen sein soll von ProI auf TeamCenter, aber noch keine Statements über die Brauchbarkeit finden können. Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo KB-BLUST, arbeitet Ihr bereits mit ProI? Im wesentlichen gibt es folgende Unterschiede zu TCE: - in ProI können verschiedene Anzeigen für Spaltenkonfiguration dargestellt werden (wäre für TCE auch sehr schön). - Es gibt einen Workspace in dem die Daten in eine lokale Datenbank gespeichert werden. Dort kann dann auch konntrolliert werden was ProE nach dem speichern wirklich alles gespeichert hat! Es ist dann sehr einfach dies zu berichtigen falls erforderlich. Ist man fertig mit der Arbeit wird wieder alles auf den Server gestellt. Über den Workspace ist es auch möglich Daten auf dem Server zu sperren, oder auch nur einen Änderungsvermerk zu setzen. Die Arbeitsweise in ProE u. ProI ist hier einfach anders als die in TCE und ProI ist im besonderen auf die anforderungen von ProE abgestimmt. In TCE gibt es keinen Workspace. Daten können beim Aufruf aus der Datenbank gesperrt/ausgecheckt werden. Beim speichern muss man mehr aufpassen, da dies dann gleich auf dem Server geschieht. Die vorgehensweise von TCE ist nicht unbedingt schlechter. - ProI verwaltet im Workspace mehr Änderungsstände als TCE (man kann dort mit Einzelbildern arbeiten). Dadurch das der Workspace lokal verwaltet wird, ist dies dort auch einfacher zu handhaben als in TCE. Es ist abhängig was ihr noch für Systeme im Einsatz habt. Arbeitet ihr nur mit ProE ist ProI eine sehr gute Lösung, zumal ihr den Support auch aus einer Hand bekommt - ich würde dann bei PTC bleiben. Bei mehreren Systemem (nehme ich mal an) müsst Ihr natürlich Vor- und Nachteile abwägen. Wobei ProE u. ProI sicher am besten miteinander laufen (d.h. testet lieber gründlicher). Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

Beiträge: 299 Registriert: 21.05.2003 V 2001 / WFII / Creo3.0 INTRALINK 3.2 / 3.4 WindChill 9.x /10.x Solidworks 2013-17 Keyshot Rendering Keytech PLM Sivas ERP
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt(wir arbeiten bereits seit 2 Jahren auf Intralink), aber im Grossen und Ganzen dachte ich schon so in die Richtung. Grund für die Geschichte ist, daß über mehrere Systeme (ECAD/Me10/WICAM/...und noch viele andere) ein PLM - System drübergesetzt werden soll und mit TeamCenter angebandelt wurde.. Ist noch nicht beschlossene Sache, aber eine Testinstallation wirds wohl geben, deshalb wollte ich schon mal im Vorfeld schauen, wer TeamCenter zusammen mit ProE oder zumindest nicht aus dem Hause UG angesiedelten 3D-Programmen fährt.. Ausserdem, am Liebsten sind mir Statements von "nicht Referenzkunden(soll heissen unabhängig)"..., deshalb die Fragen hier im Forum... Im Moment gibt es wohl noch nicht so verbreitet die Kombination ProE / TeamCenter.. Aber ich bin auch weiterhin für jede INFO in der Richtung dankbar.. In diesem Sinne noch nen schönen Feierabend! Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOJE Mitglied Project Manager TDM

|
erstellt am: 24. Jul. 2004 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
hi, ich habe mir TCE schon angesehen und auch mit anderen systemen verglichen, wobei ich nicht behaupten möchte, daß ich TCE richtig kenne. folgende statements dazu: generell: - versionierung berücksichtigen - filenamenvergabe berücksichtigen -> jedes objekt bekommt automatisch einen eindeutigen filename (immer!!), was ggf. beim datenaustausch zu kunden zu problemen führen kann, da ggf. kunden filenamenkonventionen verwendet werden müssen. - workflow funktionalität und handhabung sind meines erachtens sehr umfangreich und gut mutli-cad umfeld (vorallem non-UG): - es gilt die anfoderung an das cad-system gründlichst zu prüfen - für catia v5 läßt TCE viel zu wünschen übrig. die linkverwaltung ist dürftig. die links zu beispielsweise zeichnung werden zwar verwaltet aber bei änderungen z.b. am 3D teil wird der link zur zeichnung nicht mitgezogen. somit ist das ganze im produktiven einsatz und im unternehmensprozeß sehr sehr fehleranfällig. andere V5 objekte werden gar nicht verwaltet (zb catalogs, etc.) - für proE ist das linkmanagement ebenfalls zu prüfen (family tables, drawings, etc.) - für proE wäre auch die inkrementierung der dateien zu berücksichtigen, wie bzw ob diese richtig unterstützt werden (*.prt.1, *.prt.2, etc.) - kein workspace, dh. die evtl großen assemblies werden immer übers netz direkt in die DB bzw. den vault gespeichert (bei jedem save) abschließend möchte ich sagen, daß der einsatz welchen tools auch immer gut geprüft werden sollte und zwar abhängig von den entwicklungsprozessen bzw. den anforderungen an die jeweiligen CAD systeme. vorallem proE und CATIA V5 integrationen sind sehr genau zu prüfen, da es wirklich komplexe systeme sind, die ihre effizienz nur dann zeigen können, wenn die funktionalitäten genutzt werden können und vom datenmanagement damit untersützt werden. hoffe ein wenig input gegeben zu haben. gruß voje Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fröhlich Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 156 Registriert: 02.11.2000 SolidEdge ST4; TC8 WildFire 3.0 M250; TCeng 2005SR1 MP7a, NX6 MP4 ThinkStation S30 Windows XP Professional SP2, Windows XP64
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo, wir setzen auch Pro/E im Zusammenspiel mit Intralink ein. Auch soweit i.O. aber... die Konzernleitung will die UGS Teammanager Software als übergeordnetes Programm "stülpen" . Gibt es denn heute einige Erfahrungen mit der Umsetzung Pro/E -> Teammanager ? Vor allen Dingen ist interessant wie es sich mit der Intralink-Datenbank verhält! Kann ich diese weiterbetreiben oder muss portiert werden? Geht das überhaupt?? Schönen Gruß aus dem sonnigwarmen Nord-Westen Deutschlands! Hans ------------------ Bis dann Hans Fröhlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo Hans, die Kopplung zwischen PTC-Pro/I und UGS-TCE (oder auch Teammanager) ist nicht so ganz einfach. Sicher beides basiert auf einer Oracle-DB. Aber eine Kopplung ist doch mit einigem Aufwand verbunden. Wir haben das hier schon hinter uns. Probleme kommen dann auch, wenn eines der Systeme einmal upgedated werden soll. Und das kommt ja zwangsläufig, schon alleine durch neuere CAD-Versionen... Wichtig ist auch zu unterscheiden wie ein Kopplung zwischen den Systemen aussehen soll. Wie oft soll ein Abgleich gefahren werden? Einmal am Tag, jede Stunde, live? Was soll abgeglichen werden? Nur Metadaten, Stücklisten, Klassifizierungen, oder auch noch die 3D-Daten? Die Kopplung die wir uns haben machen lassen, synchroniesiert die Metadaten ohne Stücklisteninfos (aber mit Klassifizierung) miteinander. Das ganze hat ca. 2-3 Monate gedauert bevor es einsatzfähig war. Zeitaufwendig war besonders, die unterschiedlichen Strukturen der Systeme auf einen Nenner zu bringen. Wichtig ist dann ganz besonders das Lastenheft! Und vereinbart am besten einen Komplettpreis - meistens wirds nämlich teurer als gedacht. Im Bezug auf ProE mit Teammanager müsst Ihr Euch sicher an eine andere Arbeitsweise gewöhnen. Ob ihr damit noch leben könnt müsst Ihr selbst genau prüfen. Aber ProI ist in der Anbindung an ProE natürlich nicht zu schlagen. Vielleicht ist aber auch Windchill von PTC für Euch interessant... Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fröhlich Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 156 Registriert: 02.11.2000 SolidEdge ST4; TC8 WildFire 3.0 M250; TCeng 2005SR1 MP7a, NX6 MP4 ThinkStation S30 Windows XP Professional SP2, Windows XP64
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo nochmal, so jetzt habe ich den Salat Wir sollen unsere Intralink-Umgebung aufgeben und Teamcenter als PDM-Toll einsetzen Hat jemand schon Erfahrung mit der Portierung von Intralink (Oracle) zu Teamcenter, welche schönen Probleme tauchen auf?? Es wäre schön mal Erfahrungsberichte zu bekommen .... auch wenn hier im Forum nicht zu viel los ist ------------------ Bis dann Hans Fröhlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
@deepblue Hi, wie glücklich sind denn inzwischen Eure Anwender mit der Pro/E-Integration? @All Wer setzt derzeit TCE mit ProE oder Catia V5 und größeren Baugruppen (>500 Teile, >8 Ebenen) Wie ist die Performance? Funktionieren so Sachen wie umbenennen über die DB Wie stabil werden Abhängigkeiten (Links, Referenzen, Teilefamilien) aufgelöst und verwaltet? Was würdet Ihr als Highlight hervorheben? ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo Sven, wir arbeiten nicht Pro/E. Ich kenne nur die Systeme sehr gut (ProE, ProI, TCE, UG). Wir haben hier bei uns eine Datenbank migriert und das CAD-System gewechselt, insofern habe ich aus meiner Erfahrung mit der Migration (anfänglich eine Kopplung) berichtet. Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dogbert Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 04.04.2002 XP SP2 Pentium 4 3.2 GHz 3GB WF 2 M270 Ilink 3.4 M011<P>Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
|
erstellt am: 23. Okt. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo, wer alles ProE mit TCE einsetzt, da habe ich mal eine Folie von Siemens bekommen. War viel Militär dabei. Flugzeug- und Raketenhersteller fällt mir jetzt so noch aus der kalten ein. Einzeln angerufen habe ich die Firmen aber nicht, um zu erfahren wie ihre Erfahrungen sind.  Wenn du möchtest kann ich dir die Folie nächste Woche mal mailen. Evtl kennst du ja einen davon näher und findest einen der dir deine frage beantworten kann  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |