Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Zugriffsrechte in TCE V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zugriffsrechte in TCE V8 (1046 mal gelesen)
ralf.mueller9
Mitglied
Global Engineering Support

Sehen Sie sich das Profil von ralf.mueller9 an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.mueller9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.mueller9

TCE V8
Unigraphics NX2

erstellt am: 27. Mrz. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TCEler,

ich habe da ein Problem:
Situation:
- innerhalb eines Projektes soll ein User für eine bestimmte Zeit den Zugriff (Leserecht) auf eine Baugruppe und deren Komponenten erhalten.
- Prinzipiell hat der User keine Sicht (Leserecht) auf alle Daten innerhalb der TCE Datenbank. Als anders gesagt, es ist ein User, der nur für die Zeit seiner Projektarbeit Zugriff erhalten soll.
- Bearbeiten (Schreibrecht) soll er nur auf bestimmte ItemRevisions und deren Datasets erhalten.
- Nach Abschluss seiner Arbeit sollen dann die Zugriffsrechte wieder zurückgesetz werden.
Ich weiß, dass der Zugriff auf Objecte über die correspondierenden Object ACLs gesteuert werden kann, jedoch ist das editieren der Object ACLs für Baugruppen mit mehereren hundert Teilen sehr zeitraubend. (nicht zumutbar)
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu automatisieren?
Top Assembly wählen, User angeben und dann werden alle Komponeten der Baugruppe mit Object ACLs (Leserecht für Person X) versehen bzw. entfernt.

Ich hoffe, das die Beschreibung des Problems ausreichend ist?

Hoffentlich kann mir jemand helfen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf.mueller9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal, Ralf,
für die Automatisierung der ACL´s fällt mir leider nichts ein. Aber vielleicht kannst Du die Problematik über eine Status-Vergabe steuern?
Das könnte ich mir so vorstellen: Du lässt alle Komponenten der betroffenen Baugruppe über einen Workflow laufen, der dann den Status "Projekt x" setzt. Über diesen Status kannst Du ja allen möglichen Usern entsprechende Rechte verteilen. Nach Abschluss des Projektes muss die Baugruppe dann einen weiteren Workflow durchlaufen, wo dann der endgültige Status gesetzt wird (macht Ihr möglicherweise sowieso) und der "Projekt x"-Status wieder zurückgesetzt wird.
Ich weiß leider nicht, ob es möglich ist, einen Workflow über Top Assembly auf alle Komponenten anzustoßen; könnte es mir aber gut vorstellen. Zumindest kannst Du aber alle Komponenten auf einmal durch einen Prozess jagen.
Gruß, Bärbel
P.S.: schön, dass das TCE-Forum mal wieder aufgelebt wird!

ralf.mueller9
Mitglied
Global Engineering Support

Sehen Sie sich das Profil von ralf.mueller9 an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.mueller9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.mueller9

TCE V8
Unigraphics NX2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,

danke für Deinen Tipp, ich habe auch schon über eine Workflow nachgedacht, aber da gibt es noch ein weiteres Problem!
Wir haben nun mehrere verschiedene Gruppen/Personen (oder anders gesagt, externe Dienstleister) denen ein temporäres Schreib/Leserecht eingeräumt werden soll. Was mache ich dann mit dem Status? Ich möchte nämlich auch wissen welche Daten sind für wen zur Bearbeitung freigegeben.
Somit benötige ich mehrere Statis und mehrere Prozesse für unter Umständen das selbe Item bzw. ItemRevision und Dataset.
Geht das? Macht das Sinn?

Gruß Ralf

------------------
Gruß

Ralf 

Bärbel_O
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf.mueller9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralf.mueller9:
Somit benötige ich mehrere Statis und mehrere Prozesse für unter Umständen das selbe Item bzw. ItemRevision und Dataset.
Geht das? Macht das Sinn?

Hallo Ralf,
soviel ich weiß geht das schon. Du kannst im Workflow definieren, ob der Status ersetzt oder angehängt werden soll (set-status APPEND|REPLACE|RENAME). Somit kannst Du eine Revision mit mehreren Stati versehen. Du musst eben pro Dienstleister einen Prozess definieren, der jeweils einen eigenen Status setzt.
Hängen die externen Dienstleister direkt bei Euch am TCE dran? Oder sind sie über Global-TCE angebunden? So wie das klingt, hängen die direkt mit dran. Oder über iMan-web? Und können nur das downloaden, was sie sehen?
Gruß, Bärbel

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 01. Apr. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralf.mueller9 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,
Du Geizhals!!!!!!
2 jämmerliche Unities?? Für beide Beiträge?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz