Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  clearlocks (iMan/UG)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blechkonstruktion, ein Seminar am 21.07.2025
Autor Thema:  clearlocks (iMan/UG) (1228 mal gelesen)
Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Jun. 2002 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!
Kennt sich irgendjemand mit dem clearlocks-Befehl aus? Ich hab mich bisher nur getraut, den clearlocks-verbose-Befehl auszuführen. Was stellen die anderen Parameter an?
Hintergrund:
Ich will aus iMan eine BOMView löschen; darf dies aber nicht tun, weil das System behauptet, die BOM-View wäre irgendwo geöffnet, was definitiv nicht der Fall ist. Unglücklicherweise habe ich das entsprechende UG Master schon gelöscht, kann also auf die Baugruppe keinen Einfluss mehr nehmen. Ist clearlocks überhaupt der richtige Weg bei diesem Problem?

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

styner
Mitglied
Masch.Ing


Sehen Sie sich das Profil von styner an!   Senden Sie eine Private Message an styner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für styner

Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 10. Jun. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe auch so meine Probleme mit den BOM-Views und folgendes festgestellt (IMAN 7.0.2):

- Die BOM-View kann als anderer User noch immer ausgecheckt sein
- Die View ist noch an einer anderen Stelle referenziert (PSE). Diese wird sichtbar im Verwendungsnachweis. Diese Ref. muss zuerst gelöscht werden, bevor die View gelöscht werden kann.

Der Clearlocks-Befehl wird hier nur bedingt weiterhelfen.

------------------
Styner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Jun. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Styner!

Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.
-Wäre die BOM-View durch einen anderen User ausgecheckt, würde ich das doch an dem "y" für ausgecheckt sehen müssen. Ich habe vorhin auch schon an diese Möglichkeit gedacht und vorsorglich mal auf einchecken gedrückt (als admin; da kriegt man ja alle los), da hat er mir dann gesagt, daß das Objekt nicht ausgecheckt ist.
-Die BOM-View ist sonst nirgends mehr referenziert; das hab ich auch schon überprüft.
Wir haben bei uns im Haus allgemein das Problem, dass die Synchronisation zwischen UG(V16) und iMan(V5.0.2) nicht sauber funktioniert. Auch bei Stücklisten.
Ich denke hier liegt auch das Problem bei diesem Fall. Ich hatte gehofft, daß ich über irgendwelche administrative Maßnahmen wie eben diesen clearlocks, eventuell übriggebliebene Zeiger oder Beziehungen bereinigen/entfernen kann.
Ich versuch morgen nochmal die BOM-View zu löschen, kann sein, daß es dann geht (kein Witz!! alles schonmal da gewesen).
Ich hatte auch schon mal die Hotline an so einem ähnliche Fall dran gehabt. Leider haben wir es auch nicht geschafft diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 10. Jun. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die BOM-View jetzt löschen können.
Es hat gereicht, dass derjenige User, der Owner der BOM-View war, sich aus iMan abgemeldet hat. Es war also tatsächlich eine Aktualisierungs-Geschichte. Obwohl die BOM-View nicht von ihm ausgecheckt war, wollte iMan doch nicht ganz loslassen. Trotzdem komisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 10. Jun. 2002 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
.....
-Wäre die BOM-View durch einen anderen User ausgecheckt, würde ich das doch an dem "y" für ausgecheckt sehen müssen. Ich habe vorhin auch schon an diese Möglichkeit gedacht und vorsorglich mal auf einchecken gedrückt (als admin; da kriegt man ja alle los), da hat er mir dann gesagt, daß das Objekt nicht ausgecheckt ist.


Es ist nichts außergewöhnliches, daß irgendwas von irgendwem aus unerfindlichen Gründen ausgecheckt ist. (wir haben aber UG V17 + iMAN V7).
Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
-Die BOM-View ist sonst nirgends mehr referenziert; das hab ich auch schon überprüft.


Hab ich noch nicht festgestellt, würde mich aber überhaupt nicht wundern.
Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
Wir haben bei uns im Haus allgemein das Problem, dass die Synchronisation zwischen UG(V16) und iMan(V5.0.2) nicht sauber funktioniert. Auch bei Stücklisten.
......


Jawohl, kann ich nur bestätigen ...
Zitat:
Original erstellt von Bärbel_O:
Ich versuch morgen nochmal die BOM-View zu löschen, kann sein, daß es dann geht (kein Witz!! alles schonmal da gewesen).
Ich hatte auch schon mal die Hotline an so einem ähnliche Fall dran gehabt. Leider haben wir es auch nicht geschafft diesem Problem auf den Grund zu gehen.
....


Das ist ein Weg, der sehr oft erfolgreich ist ... (auch kein Witz  ) (und auch bei UG)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colonel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von colonel an!   Senden Sie eine Private Message an colonel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colonel

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2000

erstellt am: 03. Sep. 2002 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,

wahrscheinlich ist deine BOM-View ausgescheckt. Das kann z.B. durch einen Absturz eines Rechners passieren.
Es gibt zweit Möglichkeiten um ausgescheckte Dateien wieder einzuchecken.
1) Im Portal > auf BOM-View > Eigenschaften > einchecken.
2) Mit einer Prozedur, die durch Abstürze ausgecheckte Daten wieder eincheckt (vpdg_auto_checkin.exe). Ein der unzähligen Tools um dieses Schrottsystem zu überlisten.

Zum Thema clearlocks:

Es empfiehlt sich einmal pro Nacht (ohne Anwenderzugriff) folgenden Befehl abzusetzen. Er löscht tote Prozesse.

Die Systax: call %iman_root%\bin\clearlocks -assert_all_dead

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz