| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Formelementvorlagen, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Reihung im Navigatorfenster (4003 mal gelesen)
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 20. Aug. 2001 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, im linkenen iMAN (7.0.1) Navigatorfenster werden die Einträge ja "explorerartig" dargestellt, jedoch erfolgt die Reihung nach nicht so recht nachvollziehbaren Grundsätzen. Anscheinend hat man bei UGS aber nicht bedacht, daß der Mensch dazu neigt, beim Suchen nach vordefinierten Mustern vorzugehen (Alphabet, Zahlen und so  ). Diese armen Leute, zu denen auch ich zähle, müssen nun hergehen und ihren gesamten Datenbestand von Hand sortieren - das macht Spaß - Drag&Drop ist wohl auch zu modern ... Auch neu erstellte Datensätze werden am Ende dazugestellt und müssen von Hand verschoben werden. Weiß jemand Rat ? (Bin auch schon mit ein wenig Linderung zu begeistern ...) Thanx Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfman Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Okt. 2001 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo Zwatz, nach meiner Erinnerung kann man in den Attributspalten die Elemente ordnen (Spaltenüberschrift anklicken). Damit wird aber nicht der Navigatorordner sortiert. Ein Versuch wäre es in der Attributspalte alle Elemente zu selektieren, auszu schneiden und wieder einzufügen. (Geht natürlich nur, wenn alle mit der selben Relation verknüpft sind) Drag & Drop get schon in iMAN, wird aber vielerorts deaktiviert (Admin fragen), um die Performance zu verbessern. Gruß Wolfman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo Thomas, hast Du die Motif-Oberfläche oder dieses neumodische Zeug? wir haben iMan5.0.22 -> also Motif. Hier kann man ja über Display/Sort... nach mehreren verschiedenen Gesichtspunkten sortieren: Name, Object, Type... Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das hilft, oder ob Du das (wahrscheinlich) sowieso schon lange weißt. Es war halt mal das, was mir spontan zu Deinem Problem eingefallen ist. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Bärbel, bei iMAN V5 war in der Hinsicht die Welt noch in Ordnung, bei V7 ist aber die Oberfläche doch abgeändert worden (wenn auch gefälliger) und die Reihung der Items im linken Fenster ist eben rein zufällig (nur im rechten Fenster kann man sortieren). Aber was solls - hab mich schon dran gewöhnt und es gibt eine Menge anderer Sachen die mich viel mehr ärgern und mit denen ich genauso leben kann/muß. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mschaedler Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2002 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|
MBinder Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Jun. 2002 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hallo Ihr, meiner Meinung nach kann man im IMAN V7.. nur über den Schalter "Bearbeiten --> Verschieben --> Nach Oben/Unten" eine Ordnung (dauerhaft) in die Spalte bringen. Eine andere Lösung habe ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren. Gruss Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 12. Nov. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2002 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von konradw: Hallo Leute!Also ich sortiere den Ordner, dann schneide ich Alles mit CUT aus. Anschliessend fuege ich Alles ein mit PASTE.
hallo Konrad, das geht im Portal leider nicht (in Motif anscheinend schon). (aber: works as designed wie man bei EDS zu sagen pflegt ) Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2002 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
hi, über die suche bin ich auf diesen (recht alten) beitrag gestoßen: und ich muß leider feststellen, das er nix von seiner aktualität eingebüßt hat  . wir arbeiten mit tce 8.1.0.4 und ich importiere mir unseren gesamten zeichnungssatz mit den attributen per xml-import als leeres d-item (dokumenten-item). darunter hängen wir dann die einzelteil-/baugruppen-items zur zeichnungserstellung (muß so sein, master-model-konzept geht nicht). nun stehe ich vor dem gleichen problem, wie meine vorredner- wie sortieren. hat einer vielleicht schon eine lösung? das händische sortieren habe ich eben machen müssen - es hat mir bei ca. 700 items nicht so richtig spaß gemacht... da mir noch ein import bevorsteht, wäre ich an einer -wie auch immer gearteten- lösung interessiert. nachtrag: warum sortieren - damit die anwender ihre d-items schneller finden nach alphanumerischen gesichtspunkten (wie schon von zwatz beschrieben). und ich verwalte diese dinger halt, also dienst am kunden... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti [Diese Nachricht wurde von Yeti am 20. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Zitat: Original erstellt von Yeti: hi, über die suche bin ich auf diesen (recht alten) beitrag gestoßen: und ich muß leider feststellen, das er nix von seiner aktualität eingebüßt hat . wir arbeiten mit tce 8.1.0.4 und ich importiere mir unseren gesamten zeichnungssatz mit den attributen per xml-import als leeres d-item (dokumenten-item). darunter hängen wir dann die einzelteil-/baugruppen-items zur zeichnungserstellung (muß so sein, master-model-konzept geht nicht). nun stehe ich vor dem gleichen problem, wie meine vorredner- wie sortieren. hat einer vielleicht schon eine lösung? das händische sortieren habe ich eben machen müssen - es hat mir bei ca. 700 items nicht so richtig spaß gemacht... da mir noch ein import bevorsteht, wäre ich an einer -wie auch immer gearteten- lösung interessiert.
Also wir haben auch Teamcenter seit neusten und ich sortiere ueber Properties Object anklicken. Dann mit CUT alle ausschneiden und wieder mit PASTE zufuegen. So sind die Items alle sortiert... Geht aber erst seit TCE 8.1.1.5 glaube ich  ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
hi Konrad, danke für die schnelle antwort. ich bereite gerade den umstieg auf 8.1.1.4 vor und werde mich mal an eine von den neuen installationen setzen und probieren. die methode ist zwar ungewöhnlich, aber wenn sie funzt...  ich muß gestehen, das ich deine erste antwort (du hast diese vorgehensweise ja schon mal beschrieben) nicht verstanden habe. so, ich habe es jetzt unter 8.1.0.4 probiert und es funktioniert!!! DANKE! (unities hast du selbstverständlich schon bekommen)  ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin

Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10 Testing TC12.2; NX1872
|
erstellt am: 03. Feb. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
Hi Yeti,  Du hast verstanden was Konrad meint. Kannst Du mir das auch noch mal verklickern. Mich nerven (berechtigterweise) die Anwender der Portal auch und es wäre schön, wenn ich Ihnen auch helfen könnte. Wir haben auch den 8.1.1.4 im Einsatz. Grüße Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MVR: ....Du hast verstanden was Konrad meint. Kannst Du mir das auch noch mal verklickern. ....
Linkes Navigatorfenster: Ordner markieren Rechtes Navigatorfenster: - Es werden alle Items angezeigt. - Diese reihen (Standardeinstellung ist für alle normal denkenden Leute natürlich verkehrt rum) - Spaltenleiste oben anklicken - Alle Items (jetzt in der gewünschten Reihenfolge) markieren - Ausschneiden - In den gleichen Ordner wieder einfügen Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin

Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10 Testing TC12.2; NX1872
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2005 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
hallo thomas ja, das hab ich auch schon herausgefunden. dies wäre grundsätzlich eine tolle einstellung nur, möchte ich beim öffnen über ug die gleiche struktur sehen, diese ist jedoch nicht alphabetisch aufsteigen (oder wie gewünscht) sondern noch wie vor der umstellung,. also muss es irgendwo eine 2. einstellung geben, wo ich auch bei dieser einstellung eine definition absetzten kann. und nun die grosse frage: kennst du den 2. knopf? ansonsten macht diese einstellung für uns keinen sinn! gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Sirus: ....also muss es irgendwo eine 2. einstellung geben, wo ich auch bei dieser einstellung eine definition absetzten kann.und nun die grosse frage: kennst du den 2. knopf? ansonsten macht diese einstellung für uns keinen sinn!...
Es gibt keine solche Einstellung. Einzige Möglichkeit ist im #File#Open Dialog die Spaltenreihung zu aktivieren, das muß man aber immer wieder aufs neue machen .... Oder die bereits beschriebene Cut/Paste Variante anwenden.... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwatz
|