Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Welches CAD-Tool am besten lernen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD-Tool am besten lernen? (888 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 03. Jan. 2017 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Ich würde gerne ein neues CAD-Tool lernen. Bis jetzt benutze ich CAD nur Hobby mäßig für meinen 3D-Drucker und solche Dinge. Dabei habe ich mit SWX angefangen, da die Basics relativ einfach sind und das UI intuitiv aufgebaut ist. Hinzu kommt, dass ich in beruflicher Sicht CAD technisch gut aufgestellt sein möchte, auch wenn ich später nicht zwingend in diesem Bereich arbeite, es aber immer gut finde wenn man entsprechende Kenntnisse besitzt.
Soweit ich weiß ist SWX jedoch ein relativ unprofessionelles Tool, welches sehr intuitiv ist und dem Anwender viele Dinge vorenthält bzw. man nicht die volle Kontrolle hat (Aussagen von Catia und NX Usern).
Ich würde jetzt gerne zwei CAD-Tools lernen. Zum einen eines, welches einen großen Funktionsumfang besitzt bzw. einem eine umfassende Kontrolle gewährt um umfangreiche Teile und Baugruppen zu erstellen. Außerdem würde ich gerne noch eins lernen mit dem ich viel im Bereich 3D Druck machen kann. Denn mit SWX kann ich die meisten Dinge realisieren, wobei es manchmal Momente gibt in welchen man merkt, dass SWX teilweise sehr statisch ist. Besonders wenn man gerne mal ein paar Flächen frei modellieren will oder negativ Körper erzeugen möchte bzw. schnell etwas aus der Hüfte schießen will. 
Ich habe mal folgende Tools begutachtet:
Catia:
Wird scheinbar oft im Automobilbereich benutzt, sieht aber optisch aus als käme es aus der Steinzeit.
Inventor:
Lohnt sich vermutlich nicht, da es SWX zu ähnlich ist.
NX:
Davon habe ich auch schon oft gehört, leider weiß ich nicht was es besser kann bzw. soweit ich weiß hat es eher seine Stärken darin den gesamtheitlichen Prozessablauf zu simulieren und nicht im Modellieren?!
Blender:
Ist kostenlos und scheint ganz gut zu sein um z.B. organische Strukturen zu modelliere?!?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich habe auch versucht einige Video zu finden in denen das gleiche Bauteil mit verschiedenen CAD-Tools modelliert wird um zu verstehen wie mit den einzelnen Tools vorgegangen wird und wo die zeitlichen Vorteile liegen. Andererseits liegt es natürlich auch am Anwender welche Strategie er verfolgt.
Der Tread soll auch nicht falsch verstanden werden. Das Ganze ist sehr subjektiv und hängt von dutzenden Parametern ab. Und ich denke jede Anwendung hat ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor -und Nachteile. Aber ich würde trotzdem gerne einfach mal verschiedene Meinungen hören aus dem Bauchgefühl heraus oder vielleicht hilfreiche Links um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen, da ich ein wenig in der Luft hänge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

[URL=https://ww3.cad.de/index.php/fachbegriffe/]Wissenswertes[/URL]

erstellt am: 03. Jan. 2017 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao,

hier kannst Du Dir eins aussuchen:

http://www.cad.de/forenindex.shtml

oder hier

http://www.blien.de/ralf/cad/sw/CAD_sw.htm

Viel Glück. 

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

IV 2017
SWX Flow 2017

erstellt am: 03. Jan. 2017 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schaue Dir mal Freeform Plus an 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz