Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Tragvorrichtung für große Lasten/kleine Aufnahmepunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tragvorrichtung für große Lasten/kleine Aufnahmepunkte (459 mal gelesen)
mrks11
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von mrks11 an!   Senden Sie eine Private Message an mrks11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrks11

Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2013

Lenovo Ideapad Y580 - GeForce GTX660 - 8GB RAM - i7 3630QM - Win 7 Pro X64
CAD: Solidworks Student 2012
PTC Creo - Student

erstellt am: 17. Mai. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter per Google nützliche Antworten gefunden, nur nun habe ich ein kleiens "Problemchen" und hoffe dabei auf Hilfe von erfahrenen Fachleuten, da wir momentan etwas auf dem Schlauch stehen und nicht wirklich etwas passendes finden.

Ein paar Fakten:
Wir (4 Maschinenbaustudenten) müssen im Rahmen einer konstruktiven Projektarbeit eine Vorrichtung bauen, bei der eine Last von ca. 160kg per Kran aufgenommen und umgesetzt werden soll.
Als Angriffspunkt dienen 4 Durchgangsbohrungen (also pro Bohrung ca. 40kg + Sicherheit von 10-15kg?) (ca. 10mm tiefe), der Durchmesser der Bohrungen kann 13, 15, 16 und 17 mm betragen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass diese Bohrungen durch Öl oder Spanrückstände verschmutzt sind.
Die Bohrungen sind scharfkantig. Die Vorrichtung sollte etwa 100.000 Belastungen durchlaufen können.

Wir sind schon auf foglenden Kugeltragbolzen gestoßen:  http://www.norelem.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/NORELEM/DataSheet/de/07/07780_Datasheet_4278--de.pdf

Eventuell müsste man eine Sonderanfertigung anfragen, aber kann man denn damit rechnen, dass diese standhalten?
Ich meine wenn ein ø10mm 2,7kN Zugbelastung standhält hört sich das für mich schon ganz gut an?
Was noch problematisch wäre ist eben, dass die Kugel scharfkantig aufliegen, bei teils starken Stößen könnten die ja rausbrechen oder?

Kennt eventuell jemand ein Alternativprodukt?
(Wenn ja, es sollte automatisiert betätigt werden können, sprich wie z.B. bei dem Kugeltragbolzen über einen Pneumatischen Zylinder, der von oben auf den Entriegelungsknopf drückt).

Vielen Dank im voraus schonmal!

Mrks11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz