Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Rundlauftoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rundlauftoleranz (11069 mal gelesen)
Psych0se
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Psych0se an!   Senden Sie eine Private Message an Psych0se  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Psych0se

Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundlauf.jpg

 
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.
Im Bild sieht man eine Spindel mit einem Rechts- und einem Linksgewinde. Diese beiden Gewinde haben eine Rundlauftoleranz von 0,05.
Abgesehen davon, dass da jeglicher Bezug fehlt, stellt sich mir die Frage, ob diese Toleranz an der Stelle überhaupt Sinn macht.
Ich würde ja eher auf eine Koaxialität tippen!?

Bitte um Hilfe!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psych0se 10 Unities + Antwort hilfreich

Koaxialität bezieht sich auf die Achse, soll heissen, die Achsen beider Zylinder müssen zueinander ±X sein.
Rundlauf bezieht sich auf die gesamte Drehung, also bei einer Drehung sind die Aussenflächen der beiden Zylinder zueinander ±X.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Psych0se
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Psych0se an!   Senden Sie eine Private Message an Psych0se  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Psych0se

Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
das Prinzip einer Form- und Lagetoleranz habe ich verstanden.
Nur mir kommt eben die Rundlauftoleranz in diesem Fall sehr unsinnig vor...
Und ich wollte wissen, ob Ihr das auch so seht, oder ob Ihr das für sinnig haltet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psych0se 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry. 

Ob die Toleranz sinnig ist, kann man nur beurteilen, wenn man die Funktion oder das Gegenstück kennt. Allerdings finde ich es etwas komisch, das die Toleranz auf einem Gewinde ist.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psych0se 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

auch wenn länger zurück liegt,

in der Zeichnung ist der Eintrag der Form+Lagetoleranz so ziemlich vollständig falsch.
Eine Lauftoleranz kann sich nur auf reale Elemente beziehen (= reale antastbare Flächen und nicht [theoretische] Achsen)
eine Lauftoleranz braucht immer einen Bezug (Bezugselement), das in der Regel eine Achse ist.

Im vorliegenden Fall (ohne den Verwendungszweck zu kennen) wäre folgendes einzutragen:

Bezugselement = theoretische Achse = aus den beiden Lagersitzen d=6f6 gemeinsam gebildeten theoretische Achse
toleriertes Element 1 = theoretische Achse 1 des Gewindes M8 links
toleriertes Element 2 = theoretische Achse 2 des Gewindes M8 rechts
einzutragende Toleranzart = Koaxialität

Ein Rundlauf ist überhaupt nur bei laufenden Lagersitzen (zylindrisch oder axial) o.ä. sinnvoll!

Schöne Grüße
Andromeda13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 24. Mrz. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psych0se 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Psych0se:

Im Bild sieht man eine Spindel mit einem Rechts- und einem Linksgewinde. Diese beiden Gewinde haben eine Rundlauftoleranz von 0,05.
Abgesehen davon, dass da jeglicher Bezug fehlt, stellt sich mir die Frage, ob diese Toleranz an der Stelle überhaupt Sinn macht.
...



Macht Sinn, z.B.:
http://www.precel.ch/deutsch/messung_von_gewinderundlauf.html


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

erstellt am: 24. Mrz. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psych0se 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmals,

die Lauftoleranz eines Kegelsitzes geht i.O.

Die Interpretatioin der Laufprüfung der Gewindesachse jedoch nicht, sondern ist vielmehr ein Beispiel klassischer Fehlinterpretatioon, die leider allzuhäufig auftritt.

Rundlaufprüfung (ohne Summenrundlauf) setzt folgendes voraus: erfasst werden die Meßpunkte in der Äquatorialebene am Prüfquerschnitt, gemessen wird der radiale Abstand vom Zentrum der Drehachse in der Messebene.

Die Messung durch Abfahren der (zylindrischen) Fläche des ins Gewinde geschraubten Bolzens lässt nur Rüpckschlüsse zu über die (durch das Hilfselement Bolzen) verkörperte Lage der Gewindeachse aber nicht deren Rundlauf, deshalb kann nur Koaxialität vermaßt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 24. Mrz. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psych0se 10 Unities + Antwort hilfreich

@andromeda13:
Ich möchte hier keine generelle Diskussion lostreten.

Die Frage war, ob ein Rundlauf bei Gewinden Sinn macht. Ich habe nicht behauptet, daß die Meßmethoden bei den von mir genanntetn Link korrekt ist. Dazu werde ich mich äußern.

Ähnlich problematisch ist ja auch die Rundlaufmessung bei Zahnrädern....


Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz