Autor
|
Thema: Unterschiede verschiedener 3D-CAD Systeme (891 mal gelesen)
|
Zeuzo Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich bin gerade mit meiner Ausbildung zum Maschinenbautechniker fertig und habe in dieser Zeit die Grundlagen (und vielleicht auch etwas mehr) von Autodesk Inventor gelernt. Demnächst steht noch eine Schulung auf Pro/ENGINEER an. Da ich nun eine Stelle als Konstrukteur suche, sehe ich in vielen Stellenanzeigen als Anforderungen bspw. Catia V5 oder HiCAD. Ich frag mich nun wie schwer das nun wohl ist neue CAD Programme kennenzulernen. Kann da vielleicht wer aus Erfahrung sprechen? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeuzo
Moin! Lass mich 3D-CAD mit Flugzeugen vergleichen: - Ein Fugzeug zu steuern muss man lernen. - Alle Flugzeuge funktionieren im Prinzip gleich, aber jedes reagiert anders. - Mehrere Systeme ein bisschen zu kennen nützt weniger als eins richtig gut. - Auch der beste Pilot bekommt zunächst eine umfassende Einweisung, bevor er einen neuen Flugzeugtyp führen darf. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeuzo
|
Zeuzo Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Und außerdem: Herzlich Willkommen auf CAD.de!  Wobei: So ganz passt Deine Frage nicht in dieses Forum. Da hat CAD.de besser geeignete zu bieten.
Danke für die Antworten. Naja bin ja noch neu hier und lass es mich mit einem Flugzeug vergleichen: Manchmal zieht man Anfangs am falschen Hebel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Moderator dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeuzo
Zitat: Original erstellt von Zeuzo: Naja bin ja noch neu hier und lass es mich mit einem Flugzeug vergleichen: Manchmal zieht man Anfangs am falschen Hebel
Hallo Daniel, Willkommen aud CAD.de und viel Spass weiterhin! Zum Thema: Roland hat das wunderbar verglichen. Ich wurde damals ohne CAD Kenntnisse eingestellt, hatte aber die Möglichkeit mich Gründlich schulen zu lassen. Und das ist der Punkt. Vorkenntnisse hätten mir da wenig genützt. Natürlich muss dann auch von Deiner Seite her der Wille zum erlernen vorhanden sein. Passen diese zwei Punkte wüsste ich kein CAD System das nicht zu beherrschen ist. So, guten Flug weiterhin  ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeuzo Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ich habe bisher mit viel Spaß an Inventor gearbeitet und in Zukunft sollte es da nicht an Willen fehlen etwas hinzuzulernen. Mir gings halt um die verschiedenen Anforderungen an Progammkenntnissen in Bewerbungen, ich werde mich davon also nicht mehr abschrecken lassen. Sollte ja alles machbar sein  Danke für eure Hilfe. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |