Autor
|
Thema: An die Konstrukteure: Wonach sucht ihr? (786 mal gelesen)
|
HAW-Raptor Mitglied Design Release Engineer

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit schreibe ich ein Tool, mit dem man aus einer vorhandenen Exceltabelle ein gesuchtes Norm- und Verbindungselement finden kann. In diesem Katalog befinden sich - Schrauben, - Muttern, - Scheiben, - Nieten, - Bolzen und Stifte - Schellen und - Glühlampen Ich frage mich nun, was einem Konstrukteur wirklich interessiert, wonach wählt ihr Eure Schraube oder Scheibe und Mutter aus? Beispiel Schraube: interessiert Euch am Anfang der Konstruktion wirklich, mit welchen Werkzeug ihr die Schraube anziehen könnt? Oder sucht ihr am Anfang lediglich nach dem passenden Nenndurchmesser und der Länge, vllt. auch noch nach einer Festigkeitsklasse? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vllt. zu den oben genannten Elementen Eure Erfahrung mitteilen könntet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 bzw. Nvidia Quadro M2000M Win7/64 Creo3.0 produktiv Windchill 10.2
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
Zitat: Original erstellt von HAW-Raptor: Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit schreibe ich ein Tool, mit dem man aus einer vorhandenen Exceltabelle ein gesuchtes Norm- und Verbindungselement finden kann. In diesem Katalog befinden sich - Schrauben, - Muttern, - Scheiben, - Nieten, - Bolzen und Stifte - Schellen und - Glühlampen
Wer erstellt und pflegt die Excel-Liste? Zitat:
Beispiel Schraube: interessiert Euch am Anfang der Konstruktion wirklich, mit welchen Werkzeug ihr die Schraube anziehen könnt? O
Da muß ich mal im Lager fragen was mer haben... Zitat:
Oder sucht ihr am Anfang lediglich nach dem passenden Nenndurchmesser und der Länge, vllt. auch noch nach einer Festigkeitsklasse?
Bei "wichtigen" Sachen berechnen wir die erforderlichen Werte, bei allen anderen fragen wir den Hausmeister, der schraubt ja ständig rum
Zitat:
... wonach wählt ihr Eure Schraube oder Scheibe und Mutter aus?
Die Dinger sollen zusammenpassen und zu Guter letzt:
Zitat:
In diesem Katalog befinden sich - Schrauben, - Muttern, - Scheiben, - Nieten, - Bolzen und Stifte - Schellen und - GlühlampenIch frage mich nun, was einem Konstrukteur wirklich interessiert, wonach wählt ihr Eure Schraube oder Scheibe und Mutter aus?
Ob ich die M8x20 Linsenkopfschraube bedenkenlos gegen eine 60W-Birne ersetzen kann, oder ob ich Energiesparlampen besorgen muß. So, und jetzt ernsthaft: Warum wohl glaubst Du, dass die Resonanz derart gering ist?? Entweder ist so eine Liste ein unnötiges Monstrum (um nämlich alle Eventualitäten abdecken zu können), oder kompletter Nonsens da nicht nötig. Immerhin soll ein Konstrukteur berechnen können, die Firmenressourcen und die Standardlagerware im Hinterkopf haben, Gefühl für Design haben, Kenntnisse der Unfallverhütung besitzen, die Funktionsweise und baulichen Gegebenheiten seines Produktes kennen, den potentiellen Nutzerkreis seines Konstrukts einschätzen können (Uhrmacher, Schlosserlehrling, Elektriker, Hausmeister, KFZ-Techniker, ...) und somit die Konstruktion und die zu verwendenden Teile dementsprechend auswählen können. Zumindest wäre das das Erfordernis an einen innovativen Konstrukteur und wird wohl an den meisten Instituten auch in diesem Umfang gelehrt. Wieweit man sich dann einem Normenverzeichnis nähert, um die richtige Schraube zu bestellen ist fraglich, denn erstens verwendet man soweit möglich bereits lagernde und firmenintern EDV-mäßig erfasste Teile, und zum anderen sollte man einen zumindest kleineren Teil der normierten Verbindungselemente "intus" haben. Ist in Zeiten der Umstellung von DIN auf EN und ISO nicht immer leicht, aber Fortbildung gehört auch zum Job. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HAW-Raptor Mitglied Design Release Engineer

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade das es hier anscheinend Leute gibt, die sich lieber über einen Threat lustig machen, als zu helfen. Komisch ist, das eben genau dieser Ansatz, aus einer Tabelle mit Vorzugsteilen ein passendes zu finden von einem Unternehmen in Auftrag gegeben wird, welches über 350.000 Mitarbeiter beschäftigt. Aber gut, Hilfe werde ich dann ab sofort woanders suchen, danke für diesen Erkenntnisgewinn... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
Zitat: Original erstellt von HAW-Raptor: interessiert Euch am Anfang der Konstruktion wirklich, mit welchen Werkzeug ihr die Schraube anziehen könnt? Oder sucht ihr am Anfang lediglich nach dem passenden Nenndurchmesser und der Länge, vllt. auch noch nach einer Festigkeitsklasse?
Ich weiß nicht, was du für eine ernsthafte Antwort auf solch eine Frage erwartest. Daß ich immer M3 nehme, weil dann der Maulschlüssel nicht so schwer ist ? Abmessungen und Festigkeitsklassen sind zweitrangig ? Leuchtmittelauswahl nach der Farbe des Kartons ? Du schreibst ein Tool (und das noch in Excel !) in dem sämtliche Normen bewertet (!) werden für eine Firma in der angegebenen Größenordnung ? Das würde meiner Ansicht nach schon bei einer Klempnerfirma platzen... Peter hat sehr wohl ernsthaft dargelegt, wie eine Konstruktion ausgelegt wird. Dabei fummelt kein Konstrukteur mit Such-Listen herum, sondern arbeitet mit Normen, Berechnungen und dem firmeneigenen Produktivsystem. Eventuell kann man über eine Klassifizierung nachdenken, um Bauteile schneller einzukreisen. Das könnte man wohl probeweise in Excel oder Access aufziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
Hallo "Raubtier", ich kann da irgendwie meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn überhaupt, würde ich wie du schon geschrieben hast nach Nenndurchmesser und Länge sortieren. Aber wo krieg ich da die Glühlampe unter Aber eigentlich hat doch ne Firma mit mehr als 250.000 Mitarbeiter ein funktionierendes ERP-System, dass einem bei der Suche doch mehr als genügent unterstützt, oder? Gruß Matthias ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Moderator dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
Hallo zusammen, War ein paar Wochen im Militärdienst, und daher kam bisher nix von meiner Seite her. 1. Ordnung zu schaffen im Teiledschungel kann zu enormen Einsparungen in diversen Bereichen wie Einkauf, Lager, Fabrkation führen. Wer diese Aufgabe nicht ernst nimmt, muss sich nicht wundern wenn sein Konrurrent 5-10% billiger ist. Hat er noch in anderen Bereichen solche Leichen rumliegen ist der Laden Ruck-Zuck geschlossen. Und nein, ich bin nicht vom Marketing... sondern F&E. 2. Phase-0 eines jeden Projekts: Das Rad neu zu erfinden ist völlig unnötig! Es gibt einige Anbieter, die sich dieser komplexen Thematik bereits seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich angenommen haben. Da dies aber eine Bachelor Aufgabe ist, werde ich noch auf die Fragestellung zurück kommen. 3. Die Konstrukteure interessieren "solche" Probleme meist nicht. Sie erhalten eine Aufgabe und die wollen sie lösen, basta. Daher ist es zum Beispiel meine Aufgabe die Teilevielfalt in den Griff zu kriegen und dem Konstrukteur einen Teilekatalog zusammen zu stellen. 4. Ein effizientes suchen in einem ERP-System? Das möchte ich dann gerne mal sehen. Im Gegensatz biete ich an, hier vor Ort mal in unser System einen Einblick zu erhalten. Danach wird wohl das ERP-System böse abk...... @Raptor, Deine Fragen sind nicht soooo einfach zu beantworten. Es spielen so viele Faktoren in eine Entscheidung hinein. Ich versuche mal anhand einer Schraube, Dir etwas weiter zu helfen. Zuerst sollte immer der bestehende Teilestamm berücksichtigt werden. Bei uns fängt das an mit der Auswahl des Materials und der Oberflächenbehandlung an. Danach wird die Nenngrösse bestimmt und dann die Länge (Grip und/oder totale Länge). Kopfform und andere Eigenschaften sind dann je nach Anforderung weiter zu bestimmen. Ist keine der vorhanden Schrauben geeignet kann mit einfachem umschalten auf noch nicht im System vorhandene Schrauben, bzw. deren Normen, zugegriffen werden. Spätesten dort sollte sich dann ein Resultat finden lassen, damit die Schraube neu in das Sortiment aufgenommen werden kann. Da man nicht alle Attribute zusammenkratzen muss, stelle ich jeweils das Datenblatt zur Verfügung, so dass bei Unklarheiten noch die letzten Fragen beantwortet werden können. Am Anfang ist es somit wichtig herauszufinden, WAS will ich suchen? Wie kann ich 90% der Anfragen mit möglichst wenigen Attributen abdecken. Die restlichen 10% sind dann auf dem Datenblatt beantwortet. Frage die Anwender und die Spezialisten der Fachgebiete in der Firma, die dieses System will. Alles andere führt nur zu mässigen Resultaten. Momentan verwalte ich ca. 35'000 Teile mit einem auf dem Markt gängigen System. Es sind im Moment "nur" Normteile klassifiziert. (Schrauben, Muttern, Rohrtechnik, U-Scheiben, Federn, O-Ringe, Nieten, Annietmuttern, Lager, Seiltechnik) Weiter Schritte wie Elektrotechnik, Lehrenbau, Zeichnungspattern sind in Planung. Helfe gerne wenn ich kann. Weitere Fragen nur reinstellen, aber ich möchte sehen, dass du zuerst selber daran gegrübelt hast, oder eine Strategie verschlägst. Ist ja schliesslich Deine Arbeit  Auch sind noch einige Normen zum Thema auf dem Markt. Will versuchen Dir da einige nach zu reichen. Sind gute Hilfestellungen zum Aufbau und der Struktur eines solchen Systems. Edit: Fehler korrigiert.... ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |