Autor
|
Thema: Kugelscheibe / Kegelpfanne für M3 gesucht (2986 mal gelesen)
|
haggard Mitglied Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 18. Okt. 2009 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich suche für einen Aufbau eine Kegel/Kugel-Kombination die für M3 passt. Die Standardgrößen, welche auch in der DIN 6319 stehen, fangen erst ab M5 oder M6 an. Traceparts Beispiel Leider gibt der Aufbau keine größeren Schrauben her, sondern nur M3. Und der variable Winkel soll einmal eingestellt und dann fixiert werden. Wenn jemand einen Tipp hätte wo ich solche Sondergrößen her bekommen könnte wäre ich sehr dankbar. Wir hatten schon bei einem Hersteller angefragt, aber die Kosten für eine Sonderfertigung waren etwas hoch und würden sich erst bei großen Stückzahlen relativieren. Es wäre nicht schlecht wenn schon jemand solche Sondergrößen im Angebot hätte, da ich nur knapp 100 Stück benötige.
------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Wenn's wirklich so klein sein muß, gäb's noch Kugeldruckschrauben ohne Kopf, z.B. von Misumi. Alternativ die Konstruktion überdenken und Alternativen probieren (schwenkbar gelagerter Einstellbolzen oä.) Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 213 Registriert: 13.05.2005 Intel Core i5-4570 @3.2GHz 16Gb RAM Grafik: AMD Radeon HD7700 Windows 10 Onshape
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Vorschläge. Eine Kugeldruckschraube wird da nicht viel helfen, eher eine Kugelkopfschraube, welche komplett kugelig ist. Das Problem ist das nur ein Winkel korrigiert werden muss (zwischen 2 Teilen) und dann wird das Oberteil mit 4 Schrauben fixiert. Es ist zwar ein Drehteil, aber die Auflagefläche für die Schrauben ist eben und wenn man den Winkel ausgleicht, entsteht auch ein kleiner Winkel zwischen Auflagefläche der Schraube und Schraube, den ich mittels der Kegelpfanne und Kugelscheibe ausgleichen wollte. Denn wenn man die Schrauben anzieht, würde durch den Anpressdruck der Schraube sich das Oberteil wieder in die Ausgangslage hindrücken (ein Bild würde wahrscheinlich mehr sagen als tausend Worte). Wie sieht denn ein schwenkbar gelagerter Einstellbolzen aus? ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haggard
Hallo und guten Morgen Stefan, hast Du auch schon mal über "igus" nachgedacht? Sofern solche Lager für Deine Konstruktion überhaupt geeignet sind. Gut, die sphärischen Axiallager fangen dort, serienmäßig, auch erst bei Ø5,2mm an. Aber vielleicht wäre es dort ja auch etwas preiswerter, die entsprechenden Kugelscheiben für M3 zu erhalten. Ansonsten, Gelenklager hätten sie in der passenden Größe (und auch kleiner). Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal euch beiden für die Hilfe. Da die Beschreibung des Aufbaus doch relativ kompliziert ist, hier mal ein Detailbild. Ich hoffe das Dilemma wird jetzt deutlicher sichtbar. Aus diesem Grund haben wir auf die Kugel/Kegel-variante gesetzt. Aber die Idee mit den Kugeldruckschrauben ohne Kopf ist an andere Stelle schon einmal eine ganz gute Idee. ------------------ mfg Stefan ------- Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |