Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Schraubenkopf abdrehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenkopf abdrehen? (2610 mal gelesen)
D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 03. Jul. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich muss bei einer Konstruktion eine Durchgangsbohrung für eine M10 Inbusschraube durch ein für das System wichtiges Bauteil einbringen. So eine Schraube hat einen Kopfdurchmesser von 16 mm.
Allerdings sollte die Bohrung so klein wie möglich gehalten werden, um die Steifigkeit des Bauteils möglichst zu erhalten. Auf was für ein Maß kann man denn den Schraubenkopf abdrehen, ohne Bedenken zu haben? Ich weiß leider noch nicht, mit welcher Vorspannkraft die Schrauben angezogen werden müssen, allerdings müsste diese auch sehr hoch sein.

Wo findet ich Informationen zu solchen Fragen?
Übrigens: Es kommt unter den Schraubenkopf zusätzlich eine Unterlegscheibe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheObelix
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TheObelix an!   Senden Sie eine Private Message an TheObelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheObelix

Beiträge: 42
Registriert: 21.05.2008

SWX 2013 Premium
MaxxDB 3
WIN 7 SP 1
Dell Precision T3500
Intel Xenon X5650 @2.67 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800 1GB RAM
2x24" DELL TFT

erstellt am: 06. Jul. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D-Fender,

Wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest du eine Normteil auf ein für dich passendes Maß abdrehen ?? das wird wohl gehen, allerdings wird dir der Lieferant bzw. Hersteller dir da wohl keine Freigabe bzgl Zug festigkeit usw. geben.
Wobei die Kosten dafür wohl auch nicht grade gering wären.

Ich würde erstmal rausfinden welche Belastung die Verschraubung halten muß/soll und mich dann an die Auswahl der passenden Schraubverbindung machen.

Gruß
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZietz
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DZietz an!   Senden Sie eine Private Message an DZietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZietz

Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D-Fender,
Pierre hat völlig recht. Ich würde halt von vornherein eine 12.9 Schraube vorsehen. Mit der Zugfestigekit ist daß so eine Sache, da Du die eigentliche Schraube ja nicht schwächst. Ein Problem, wenn die Belastung sehr hoch ist, könnte die Flächenpressung unter dem Schraubenkopf werden.

Gruß

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz