Autor
|
Thema: Hydraulikverschraubungen (2018 mal gelesen)
|
Teupianer Mitglied Techniker-Maschinenbau
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mich interessiet wie Ihr im Internet nach CAD Daten sucht und mit welchen Tools Ihr arbeitet. Wir haben das Problem der Zulieferer Daten. Es ist so, dass wir große Probleme haben die Teile in freien Portalen zu finden (Traceparts....). Ich habe festgestellt, dass eine DIN eine Hilfe sein kann. Ich suche z.B. eine Verschraubung RSWS8LR-WD - Schwenkstutzen mit Weichdichtung. Wäre nett, wennn jemand mal einen Suchvorgang, bzw. eine praktikable LÖsung erläutern könnte. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teupianer
1) Mache dich vertraut, wer solche Sachen baut bzw liefert. Suche dir dann die passende Größe raus und frage die beim Hersteller an. In 50% aller Anfragen bekommst du die Daten. 2) Suche nach Download-Quellen für andere CAD-Systeme als das was du benutzt. Irgendwo ist immer ein Link, der dich zum nächsten führt. Und ganz irgendwann stolperst du quasi von selber über dein benötigtes Model! 3) Wende dich mit unlösbaren Problemen an die Gemeinschaft bei CAD.de - den da werden Sie geholfen... 4) Suche bei dir und deinen Kollegen lokal auf dem Rechner nach diversen Modellen, welche fast in jeder Firma als 2.Konstruktionsbibliothek schlummern... PS: Dein Beispielmodel habe ich leider nicht! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Moderator dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teupianer
Hallo und sorry das ich mich erst jetzt melde, IMHO : 1. Schritt Erstmal sollte sich jeder bewusst machen, was ein Teil für eine Definition hat, also "was bin ich". Normteile = Sind Teile die durch eine internationale Norm (DIN,MS,NAS, usw.) eindeutig beschrieben sind in allen technischen Belangen wie Geometrie/Material/Oberfläche/Kräfte usw. Kaufteile = Sind alle anderen Teile die durch einen einzigen, eindeutig definierten, Hersteller beschrieben sind. Viele Firmen haben einen CAGE Code zur Identifikation. Mehr Infos zu CAGE = https://www.bpn.gov/bincs/begin_search.asp (GOV Seite = US Regierung!) Gibt natürlich noch mehr wie Rohmaterial oder Eigenteile, aber die sind ja jetzt nicht wichtig. So, nun der 2. Schritt: - Normteile: Sind via Suchmaschinen und den richtigen Stichworten am leichtesten zu finden --> z.B. "DIN4711 CAD download". Falls keinen Erfolg ist ja die internationale Norm bekannt und somit sollte die Geometrie einfach zu besorgen sein. Danach suche/anfrage bei CAD.de. Falls im Internet kein Erfolg, selber modellieren. (evtl. Teilefamilie) - Kaufteile: Über die bekannten Teiledownloadseiten die Teilenummer in den Struktur, Stichworte oder P/N suchen. (Wichtig! wurde die P/N schon nicht richtig erfasst, ist die Chance sie auf einer Seite zu finden sehr klein.) Falls kein Erfolg, Hersteller/Lieferant direkt anmailen und "leichten" Druck machen. Falls kein Erfolg bei CAD.de suchen/anfragen. Falls kein Erfolg muss mindestens eine Zeichnung vorhanden sein, dann selber modellieren. Damit sollte das meiste zu besorgen sein. Mir ist vor allem wichtig, dass man die Hersteller/Lieferanten immer wieder ankickt. Das ist noch nicht bei allen angekommen, dass heutzutage 3D-Daten ein MUSS sind. Natürlich kann ich nicht von einem Lieferanten erwarten, dass er alle seine Teile in 3D hat, vorallem die Teile die vor der 3D Zeit hergestellt wurden. Doch viele sind einfach zu faul oder haben Copyright Sorgen... dass muss sich ändern und wir werden nur Erfolg haben, wenn wir immer wieder nachhaken. So, so gehe ich normalerweise vor, hoffe das hilft. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teupianer Mitglied Techniker-Maschinenbau
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pascal, meine Vorgehensweise ist auch so, als erstes mal im Netz suchen, meist- wenig erfolg, das kommt halt auch daher, weil die Norm, bzw. genaue Bezeichnung nicht vorhanden ist. So heißt der Artikl im System z.B. Kabelverschraubung M16x1,5 Uni Dicht, dieser hat aber natürlich wie fast alles in D-Land eine DIN, diese weiß ich jedoch nicht, so ist die Suche natürlich sehr schwierig. Ich habe jetzt eine Test_Vollversion von Cadenas erhalten und werde mich intensiv damit beschäftigen, vielleicht hat ja auch jemand von Euch Erfahrungen damit und kann berichten. Danke für Eure Antworten Teupianer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Moderator dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teupianer
Hallo, Ja, wenn die DIN Norm fehlt, geht das eben in die Richtung, dass der Artikel nicht richtig erfasst wurde. Zu Erfahrungen und Tips zu CADENAS verweise ich gerne in das entsprechende Forum hier auf CAD.de: PartSolutions MaKi und das CADENAS Team leisten dort gute/schnelle Arbeit und können Dir sicher weiterhelfen. Ansonten viel Spass noch hier auf CAD.de!
------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |