Autor
|
Thema: Zahnriemenscheibe - 3D (14908 mal gelesen)
|
flahn Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flahn
www.maedler.de im Bereich Antriebselemente. Sind aber häufig vereinfachte 3d-Modelle, Zahnradevolventen sind schon krass vereinfacht. Ich hab mir meine immer selbst modelliert, damit ich die Verzahnung vorübergehend immer "ausschalten" konnte. Lager-Zahnscheibe heisst beim Synchroflex, daß man die "auf Lager" hat, also direkt liefern kann. Andere Bohrung oder abweichende Zähnezahl ist dann Sonderanfertigung mit höheren Kosten und längerer Lieferzeit, man kriegt also - wenn man's drauf anlegt, jede Zähnezahl und Breite. Mich stören beispielsweise diese überaus windigen Blechbordscheibchen, die mir die großen ATs schon runtergefegt haben, ich mach dann durchaus "richtige" Bordscheiben mit Schrumpfpassung und so, das ist dann Sonderanfertigung. Die Lagerscheibe hat die sog. SE-Verzahnung. Beim T2.5 ist die praktisch spielfrei, ab AT5 hat sie merkliches Spiel, kann dafür auch schön Speed ab, bis 40m/sec geht's eigentlich immer, drüber braucht man mehr Luft in den Zähnen. Wenn's genau sein soll, nimmt man die Null-Lücke, die ist auch bei den großen ATs spielfrei, darf aber nicht mehr allzuschnell gefahren werden, weil sonst die Zähne "aufreiten" können. Ich muß allerdings sagen, bis 1500U/min bei Schrittmotoren (AT5) hatte ich da auch noch keine Probs. Versuchen Sie also aus Kostengründen bei den Lagerabmessungen zu bleiben, allenfalls eine andere Bohrung. Wenn sie selbst aufbohren, dann nicht auf die eiernden Bordscheiben spannen, sondern möglichst auf dem Kopfkreis mit breiter Auflage auf weichen Backen, Rundlauf keinesfalls schlechter als 0.04mm.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GW007 Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flahn
|
flahn Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GW007 Mitglied

Beiträge: 182 Registriert: 14.07.2005 WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor
|
erstellt am: 08. Sep. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flahn
Hallo, Unterschiede liegen u.a. in der Verzahnung siehe Infos im Katalog. ATP 10 Hochleistungs ATP-Profil mit metrischer Teilung und optimierter Verzahnung mit zweifacher Auflage des Zahnkopfes. AT10 Hochleistungs AT-Profil mit metrischer Teilung und Trapezverzahnung. Gruss, Gunther
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flahn Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flahn Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Riementriebe. Ich möchte zum Spannen des Riemens eine Spannrolle nutzen. Auf der Mulco-Homepage werden diese ja auch als CAD-Dateien zur Verfügung gestellt. Im Berechnungsprogramm bei Mulco werden jedoch keine Spannrollen berücksichtigt (finde jedenfalls nichts dergleichen). Beim Programm von Maedler lassen sich zwar die Zähnezahlen der Scheiben auf Null setzen, was ja eigentlich einer Spannrolle entspricht, aber es gibt deutlich weniger Auswahl an Riementypen. Heißt das nun, dass sich das Mulco-Programm einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzt oder können die Spannrollen bei der Riemenauslegung sogar vernachlässigt werden? Gehört eigentlich nicht ins Normteil-Forum. Habe aber gedacht, bevor ich wieder einen neuen Thread öffne, probier ich's nochmal hier... MfG flahn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GW007 Mitglied

Beiträge: 182 Registriert: 14.07.2005 WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flahn
Hallo, beim mulco - Berechnungsprogramm können die Zähnezahlen einer Zahnriemenscheibe auf Null gesetzt werden und der Scheibendurchmesser kann direkt vorgegeben werden. Damit hat man dann auch eine Spannrolle, wenn man sie nicht verzahnt einsetzen möchte. Viele Gruesse, Gunther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flahn Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...muss ich irgendwie übersehen haben. Komisch, bei Maedler hatte ich es hinbekommen. Naja, jetzt ja auch bei Mulco - Danke! Leider bin ich aber immer noch nicht ganz am Ziel. Mir wird vom Programm eine Spannrolle mit einem Mindestdurchmesser von 100mm empfohlen (die Riemenbreite beträgt 32mm, Typ ATP15-E). Ich kann jedoch bei keinem der genannten Anbieter eine Spannrolle mit größerem Durchmesser als 80mm finden. Muss man Rollen oberhalb dieser Größe dann extra anfertigen lassen? MfG flahn [Diese Nachricht wurde von flahn am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GW007 Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flahn
|