Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Zahnriemenscheibe - 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnriemenscheibe - 3D (14908 mal gelesen)
flahn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es einen Hersteller, der kostenlos 3D-CAD-Teile für Riementriebe zur Verfügung stellt?
Ich suche nach einer Zahnriemenscheibe für einen "AT20-Riemen" mit einer Riemenreite von 50mm.
Ich konnte bislang nur Lager-Zahnscheiben im dxf-Format finden:http://wieland-antriebstechnik.de/cms/zahnriemensysteme.html

PS.: Wann werden eigentlich Lager-Zahnscheiben anstelle "normaler" Zahnscheiben eingesetzt?

MfG
flahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

www.maedler.de  im Bereich Antriebselemente.

Sind aber häufig vereinfachte 3d-Modelle, Zahnradevolventen sind schon krass vereinfacht.

Ich hab mir meine immer selbst modelliert, damit ich die Verzahnung vorübergehend immer "ausschalten" konnte.

Lager-Zahnscheibe heisst beim Synchroflex, daß man die "auf Lager" hat, also direkt liefern kann. Andere Bohrung oder abweichende Zähnezahl ist dann Sonderanfertigung mit höheren Kosten und längerer Lieferzeit, man kriegt also - wenn man's drauf anlegt, jede Zähnezahl und Breite.

Mich stören beispielsweise diese überaus windigen Blechbordscheibchen, die mir die großen ATs schon runtergefegt haben, ich mach dann durchaus "richtige" Bordscheiben mit Schrumpfpassung und so, das ist dann Sonderanfertigung.

Die Lagerscheibe hat die sog. SE-Verzahnung. Beim T2.5 ist die praktisch spielfrei, ab AT5 hat sie merkliches Spiel, kann dafür auch schön Speed ab, bis 40m/sec geht's eigentlich immer, drüber braucht man mehr Luft in den Zähnen. Wenn's genau sein soll, nimmt man die Null-Lücke, die ist auch bei den großen ATs spielfrei, darf aber nicht mehr allzuschnell gefahren werden, weil sonst die Zähne "aufreiten" können. Ich muß allerdings sagen, bis 1500U/min bei Schrittmotoren (AT5) hatte ich da auch noch keine Probs.

Versuchen Sie also aus Kostengründen bei den Lagerabmessungen zu bleiben, allenfalls eine andere Bohrung. Wenn sie selbst aufbohren, dann nicht auf die eiernden Bordscheiben spannen, sondern möglichst auf dem Kopfkreis mit breiter Auflage auf weichen Backen, Rundlauf keinesfalls schlechter als 0.04mm.

GW007
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

erstellt am: 07. Sep. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
3D CAD-Daten für Zahnriemen und Zahnriemenscheiben gibts u.a. auch bei mulco, siehe www.mulco.net.

Gruß,
Gunther

flahn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

erstellt am: 07. Sep. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank! Hat mir sehr geholfen.

Bei Mulco werden neben den gängigen AT-Hochleistungsprofilen auch ATP-Riemen angeboten. Wie unterscheiden sich diese?

GW007
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Sep. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Unterschiede liegen u.a. in der Verzahnung siehe Infos im Katalog.

ATP 10
Hochleistungs ATP-Profil mit metrischer Teilung und optimierter Verzahnung mit zweifacher Auflage des Zahnkopfes.

AT10
Hochleistungs AT-Profil mit metrischer Teilung und Trapezverzahnung.

Gruss,
Gunther

flahn
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flahn
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Riementriebe.
Ich möchte zum Spannen des Riemens eine Spannrolle nutzen.
Auf der Mulco-Homepage werden diese ja auch als CAD-Dateien zur Verfügung gestellt. Im Berechnungsprogramm bei Mulco werden jedoch keine Spannrollen berücksichtigt (finde jedenfalls nichts dergleichen). Beim Programm von Maedler lassen sich zwar die Zähnezahlen der Scheiben auf Null setzen, was ja eigentlich einer Spannrolle entspricht, aber es gibt deutlich weniger Auswahl an Riementypen.
Heißt das nun, dass sich das Mulco-Programm einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzt oder können die Spannrollen bei der Riemenauslegung sogar vernachlässigt werden?

Gehört eigentlich nicht ins Normteil-Forum. Habe aber gedacht, bevor ich wieder einen neuen Thread öffne, probier ich's nochmal hier...

MfG
flahn

GW007
Mitglied

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
beim mulco - Berechnungsprogramm können die Zähnezahlen einer Zahnriemenscheibe auf Null gesetzt werden und der Scheibendurchmesser kann direkt vorgegeben werden. Damit hat man dann auch eine Spannrolle, wenn man sie nicht verzahnt einsetzen möchte.

Viele Gruesse,
Gunther

flahn
Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...muss ich irgendwie übersehen haben. Komisch, bei Maedler hatte ich es hinbekommen. Naja, jetzt ja auch bei Mulco - Danke!

Leider bin ich aber immer noch nicht ganz am Ziel. Mir wird vom Programm eine Spannrolle mit einem Mindestdurchmesser von 100mm empfohlen (die Riemenbreite beträgt 32mm, Typ ATP15-E). Ich kann jedoch bei keinem der genannten Anbieter eine Spannrolle mit größerem Durchmesser als 80mm finden. Muss man Rollen oberhalb dieser Größe dann extra anfertigen lassen?

MfG
flahn

[Diese Nachricht wurde von flahn am 19. Sep. 2007 editiert.]

GW007
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für größere Breiten gibts auch größere Durchmesser (hab mal bei mulco geschaut). Aber am besten mal beim Hersteller nachfragen und sich was empfehlen lassen.

Gruss,
Gunther

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz