Hi zusammen,
Sehe das ganze in etwa so...
Ein Beispiel:
- Ich entwickle ein Leitungssystem mit Fittingen und einem eigenen Dichtungssystem. Ich weis im Detail wie meine Teile produziert werden können, dazu habe ich Pläne. Dazu gibt es für den Kunden ein technisches Dokument, dass die Eigenschaften zu meinem Produkt enthält.
- Ein Hersteller von Maschinen findet anhand meines TDS (eben dieses Dokuments) dass mein Leitungssystem für ihn in Frage kommt. Er bestellt einen Katalog, und jetzt kommt es, in dem nur die Masse drin stehen, die er für die Installation meines Systems braucht, also Aussen/Innendurchmesser der Leitungen und Längenmasse/Aussenmasse für die Fittinge und andere solche Sachen. Aber sicher keine Details über die Dichtungsverbindung mit Radien usw.
- Gehe noch mal weiter, die eben gebaute Maschine wird nun in einer Grossanlage verwendet im System mit anderen Maschinen. Da auch der Maschinenhersteller ein Dokument hat, in dem die Aussenmasse und die Leistungen seiner Maschine stehen, wurde er für die Grossanlage ausgewählt. Der Grossanlagenbesitzer will auch keine inneren Masse der Maschine. Der will wissen wo was rein kommt, und wo was rausgeht, Stromanschluss usw.
Ich hatte genau das selbe Problem mit einem anderen Teil. Man wollte mir die Dichtungsdetails einfach nicht rausrücken. Klar, ich könnte sie nachmessen... Aber ich musste mir sagen... Mhh, solange die für mich, als Weiterverarbeitenden, wichtigen Masse da sind, warum will ich solche Details? Will Dir damit überhaupt nicht unterstellen, dass Du nachproduzieren willst. Auch ich wollte das nicht. Aber ich verwette alles, dass sobald diese Praxis ändern würde, ein "neues" Dichtungssystem innerhalb weniger Wochen von anderen Ländern produziert würde, die geltende Patentrechte wirklich wenig interessieren, und gegen die man rechtlich auch nichts machen könnte.
Bei einem Normteil nach internationaler Norm ist das natürlich bissle was anderes.
------------------
MfG 
Pascal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP