Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Bauteile von EMB kontrollieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteile von EMB kontrollieren (525 mal gelesen)
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche Ventilteile des Types XRVS bei EMB heruntergeladen. Die Teile sind maßlich und Darstellungsmäßig (Dichtungsform) absolut nicht korrekt. Kombiniert man den Download mit den Bohrungsmaßen des Kataloges, sieht man auf Anhieb, daß in der dargestellten Weise keine Funktion gegeben ist.

Auf Rückfragen bei EMB erhielt ich zur Antwort, daß die 3D-Modelle bei www.partserver.de  lediglich exemplarische Darstellungen seien, welch nicht geeignet wären Funktionalitäten abzuleiten.

Ja, wofür stellt man dann solche Modelle ein ?
Als Bildschirmhintergrund brauche ich die Dinger nicht !!

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 17. Okt. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Beileid!

Da sind sicher schon etliche Stunden in die Konstruktion umsonst eingeflossen, oder? Leider wirst du in dem Fall nichts machen können. Wer aber so verantwortungslos mit seinen Kunden umgeht darf sich dann hinterher nicht wundern, wenn die Aufträge ausbleiben...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 23. Okt. 2006 editiert.]

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

Sehe das ganze in etwa so...

Ein Beispiel:
- Ich entwickle ein Leitungssystem mit Fittingen und einem eigenen Dichtungssystem. Ich weis im Detail wie meine Teile produziert werden können, dazu habe ich Pläne. Dazu gibt es für den Kunden ein technisches Dokument, dass die Eigenschaften zu meinem Produkt enthält.

- Ein Hersteller von Maschinen findet anhand meines TDS (eben dieses Dokuments) dass mein Leitungssystem für ihn in Frage kommt. Er bestellt einen Katalog, und jetzt kommt es, in dem nur die Masse drin stehen, die er für die Installation meines Systems braucht, also Aussen/Innendurchmesser der Leitungen und Längenmasse/Aussenmasse für die Fittinge und andere solche Sachen. Aber sicher keine Details über die Dichtungsverbindung mit Radien usw.

- Gehe noch mal weiter, die eben gebaute Maschine wird nun in einer Grossanlage verwendet im System mit anderen Maschinen. Da auch der Maschinenhersteller ein Dokument hat, in dem die Aussenmasse und die Leistungen seiner Maschine stehen, wurde er für die Grossanlage ausgewählt. Der Grossanlagenbesitzer will auch keine inneren Masse der Maschine. Der will wissen wo was rein kommt, und wo was rausgeht, Stromanschluss usw.

Ich hatte genau das selbe Problem mit einem anderen Teil. Man wollte mir die Dichtungsdetails einfach nicht rausrücken. Klar, ich könnte sie nachmessen... Aber ich musste mir sagen... Mhh, solange die für mich, als Weiterverarbeitenden, wichtigen Masse da sind, warum will ich solche Details? Will Dir damit überhaupt nicht unterstellen, dass Du nachproduzieren willst. Auch ich wollte das nicht. Aber ich verwette alles, dass sobald diese Praxis ändern würde, ein "neues" Dichtungssystem innerhalb weniger Wochen von anderen Ländern produziert würde, die geltende Patentrechte wirklich wenig interessieren, und gegen die man rechtlich auch nichts machen könnte.

Bei einem Normteil nach internationaler Norm ist das natürlich bissle was anderes.

------------------
MfG 
Pascal

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

erstellt am: 30. Okt. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pascal,

ich teile voll deine Meinung. Lediglich lag der Fall so daß selbst die grundlegenden Einbaulängen Differenzen von 3 mm aufwiesen.
Wenn man dann die Einbaubohrung nach Datenblatt erstellt und das Teil passt da nicht rein, fängt man an zu überlegen.
In meinem Fall musste eine Querbohrung genau mittig in den Öffnungshub des Ventiles eingebracht werden. Da braucht man schon die genauen Teile sonst brauch ich die Modelle nicht wirklich.

Wir stellen selbst 3D-Modelle Online zur Verfügung. Die grundlegenden Maße, welche für den Einbau wichtig sind stimmen immer.

Stell Dir mal vor Du hast eine Verschraubung mit Schneidring welche 3 mm zu kurz dargestellt wird. Du lässt ein Rohr schneiden: Maß aus 3D-Modell plus Katalogangabe für Einstecklänge. Es wird garantiert zu lang sein wenn die reale Verschraubung eingebaut werden soll.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz