Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Flanschverbindungen mit Stiftschrauben - warum nicht mit sechskantschraube?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flanschverbindungen mit Stiftschrauben - warum nicht mit sechskantschraube? (1003 mal gelesen)
scnips
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scnips an!   Senden Sie eine Private Message an scnips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scnips

AIS 8 SP 1 WInXP Pro

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Mal eine allgemeine Frage an die Erfahreneren in der Runde:
Warum benutzt man eigentlich bei der Verbindung von Flanschen bei Rohrleitungen eine Stiftschraube mit zwei Muttern benutzt und nicht eine Schraube und eine Mutter? Die Antwort "Das macht man eben so" finde ich nicht direkt erquickend.

Wenn also einer was dazu weiß, so laßt es mich wissen!

besten Dank im Voraus,
scnips

------------------
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur nie dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi scnips,

Wikipedia meint zu Flansch:
Flansche sind mit Löchern versehene Scheiben am Ende eines Rohres. Sie gehören zu den Rohrleitungsteilen und dienen zur Verbindung von Rohrabschnitten untereinander. Auch Armaturen und Messgeräte können durch Flansche mit Rohren verbunden werden. Sie unterliegen der Normung nach DIN oder ANSI und werden nach Werkstoff, Nennweite, Lochbild und der Nenndruckstufe unterschieden.

Eine vollständige Flanschverbindung besteht aus einem Flanschenpaar, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sowie der zwischen die beiden Flansche eingelegten Dichtung, die mittels den Schrauben zusammengepressst wird. Bei dieser Anordnung stützt sich die Schraubenkraft auf der Dichtung ab, in der Fachsprache "Dichtung im Krafthauptschluss" genannt. Bei den Flanschverbindungen werden die Schrauben auf Zug, die Flansche selbst auf Biegung berechnet.

Drum würde ich sagen, dass Dein Fall eher nicht normal ist.

zB im Sanitärbereich werden:
- Flansche mit normalen 6knt Schrauben und Mutter verbunden
- Rohrvkupplungen mit Innensechskant und Mutter zwischen die Rohre montiert
- Rohschellen mit Schlitzschrauben meist ohne Mutter verwendet, um die Rohre zu befestigen

Warum könnte nun bei gewissen Fällen eine Stiftschraube zum Einsatz kommen? Nun ja, ein Sechskant muss einen gewissen Platzbedarf haben, damit wenn der 6knt angezogen wird, Platz vorhanden ist für den Schlüssel zu anziehen. Mit einer Stiftschraube, braucht es viel weniger Platz, um mit dem Imbusschlüssel die Schraube festzuziehen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.... ist nur meine Meinung, wenn also jemand eine Wissenschaftliche Erklärung hat, her damit  

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 08. Sep. 2006 editiert.]

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 08. Sep. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scnips 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt halt imer auf Anwendung / Platz an. Eine Stiftschraube mit 2 Muttern hat den Vorteil, das Sie von / nach beiden Seiten (De-)montiert werden kann. Außerdem ist es bei beengten Platzverhältnissen manchmaleinfacher einen Bolzen einzufädel / vorzumontieren.

An manchen Pumpen hast Du nicht den Platz eine Schraube einzufädeln, kannst aber einen Bolzen durch die Bohrung stecken und dann eine Mutter aufsetzen.

Aus Standartisierungsgründen kann es dann schnell zu der firmeninternen Festlegung kommen, das grundsätzlich Stehbolzen und Muttern eingesetzt werden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz