Hi scnips,
Wikipedia meint zu Flansch:
Flansche sind mit Löchern versehene Scheiben am Ende eines Rohres. Sie gehören zu den Rohrleitungsteilen und dienen zur Verbindung von Rohrabschnitten untereinander. Auch Armaturen und Messgeräte können durch Flansche mit Rohren verbunden werden. Sie unterliegen der Normung nach DIN oder ANSI und werden nach Werkstoff, Nennweite, Lochbild und der Nenndruckstufe unterschieden.
Eine vollständige Flanschverbindung besteht aus einem Flanschenpaar, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sowie der zwischen die beiden Flansche eingelegten Dichtung, die mittels den Schrauben zusammengepressst wird. Bei dieser Anordnung stützt sich die Schraubenkraft auf der Dichtung ab, in der Fachsprache "Dichtung im Krafthauptschluss" genannt. Bei den Flanschverbindungen werden die Schrauben auf Zug, die Flansche selbst auf Biegung berechnet.
Drum würde ich sagen, dass Dein Fall eher nicht normal ist.
zB im Sanitärbereich werden:
- Flansche mit normalen 6knt Schrauben und Mutter verbunden
- Rohrvkupplungen mit Innensechskant und Mutter zwischen die Rohre montiert
- Rohschellen mit Schlitzschrauben meist ohne Mutter verwendet, um die Rohre zu befestigen
Warum könnte nun bei gewissen Fällen eine Stiftschraube zum Einsatz kommen? Nun ja, ein Sechskant muss einen gewissen Platzbedarf haben, damit wenn der 6knt angezogen wird, Platz vorhanden ist für den Schlüssel zu anziehen. Mit einer Stiftschraube, braucht es viel weniger Platz, um mit dem Imbusschlüssel die Schraube festzuziehen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.... ist nur meine Meinung, wenn also jemand eine Wissenschaftliche Erklärung hat, her damit 
------------------
MfG 
Pascal
[Diese Nachricht wurde von passt1 am 08. Sep. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP