Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Planetengetriebe aus Plaste für Industrieeinsatz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planetengetriebe aus Plaste für Industrieeinsatz? (492 mal gelesen)
soulfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soulfly an!   Senden Sie eine Private Message an soulfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulfly

erstellt am: 03. Aug. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für Getriebe im allg. aber  am liebsten wäre mir einer der "richtige" Getriebe (nicht für Modellbau) aus POM, PE 500/1000 oder PA6G usw.

Wäre sehr genial wenn jemand da eine Idee hätte oder mir das gleich wieder ausredet weil es sowas eh nicht gibt 

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 11. Aug. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Es gibt viele Hersteller, welche Zahnräder aus Kunstoff im Programm haben. Schau mal bei http://www.kern-gmbh.de/ die haben auch ein Berechnungsprogramm. Ein komplettes Getriebe habe ich ausser im Modellbau oder im Spielzeug noch nicht gesehen. In der Galvanik nimmt man Zahnradsätze um die Körbe rotieren zu lassen, aber komplette Getriebe ???

Nö, habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Aug. 2006 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von soulfly:
..."richtige" Getriebe (nicht für Modellbau) aus POM, PE 500/1000 oder PA6G usw.
Auch da gibt es schon lange die Tendenz zu Metallzahnrädern, wobei KU-Zahnräder so schlecht nicht sind. Dort sind aber die Achsen eigentlich immer aus Stahl.

Was suchtst Du nun genau?
Soll alles nur aus Kunststoff sein?
Was willst Du damit erreichen?
Ist das eher im groben (Galvanikkörbe) oder eher im feinen Bereich angesiedelt?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

soulfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soulfly an!   Senden Sie eine Private Message an soulfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulfly

erstellt am: 14. Aug. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,
ich suche das Getriebe Deswegen aus Plastwerkstoff, da wir es für einen Fahrwagen in aggressiven Medien einsetzen werden.
Sprich wenn es dicht wäre dann würde das Gehäuse und die Abtriebswelle  reichen. Sonst müsste es komplett daraus bestehen.
Es dient zur Übersetzung der Motordrehzahl auf die Achse der Antriebswelle.
Es ist aber doch eher im groben Bereich angesiedelt, da wir uns lediglich mit max. 4m/min bewegen und einen Raddruchmesser von 400mm haben, sprich auch nur knapp 4U/min machen.

Gruß Carsten

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 17. Aug. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von soulfly:
Hallo Doc Snyder,
...da wir es für einen Fahrwagen in aggressiven Medien einsetzen werden.
...
Gruß Carsten

Edelstahl, oder Metallgetriebe. Wieso mit Kunststoff experimentieren ?
Die Galvanik nebenan nimmt zwar auch Kunststoff, lässt aber alles aus Halbzeug speziell anfertigen, weil es in den entsprechenden Kunststoffen keine "Normteile" gibt.  Ausserdem heißt das im Westen nicht PLASTE. Das ist mit Einstellung der Trabbi Produktion ebenso eingestellt worden 

Grüße vom Besserwessi 
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

soulfly
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rhrumpel,
zum Thema Plaste: Ich finde solange jeder weis was gemeint ist, sollten solche Sachen keine Rolle spielen. Bin mir der Tatsache durchaus beswusst das der richtige Begriff Kunststoff lautet. 
Nun zum eig Thema: Edelstahlgetriebe habe ich nat recherchiert. Sind aber ebenfalls alles Spezialanfertigungen und wenn das nicht dann so teuer wie eben solche.
Deswegen wollte ich mich mal nach 'Plaste' umschauen.

So wie die Lage zur Zeit ist, werde ich wohl den Motor 'einfach' ´selbst kapseln...

Gruß Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz