Autor
|
Thema: Planetengetriebe aus Plaste für Industrieeinsatz? (492 mal gelesen)
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für Getriebe im allg. aber am liebsten wäre mir einer der "richtige" Getriebe (nicht für Modellbau) aus POM, PE 500/1000 oder PA6G usw. Wäre sehr genial wenn jemand da eine Idee hätte oder mir das gleich wieder ausredet weil es sowas eh nicht gibt Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 656 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär) SWX PDM Enterprise DraftSight Enterprise 2020 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 11. Aug. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Hi ! Es gibt viele Hersteller, welche Zahnräder aus Kunstoff im Programm haben. Schau mal bei http://www.kern-gmbh.de/ die haben auch ein Berechnungsprogramm. Ein komplettes Getriebe habe ich ausser im Modellbau oder im Spielzeug noch nicht gesehen. In der Galvanik nimmt man Zahnradsätze um die Körbe rotieren zu lassen, aber komplette Getriebe ??? Nö, habe ich noch nicht gesehen. Gruß Ralf ------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Aug. 2006 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Zitat: Original erstellt von soulfly: ..."richtige" Getriebe (nicht für Modellbau) aus POM, PE 500/1000 oder PA6G usw.
Auch da gibt es schon lange die Tendenz zu Metallzahnrädern, wobei KU-Zahnräder so schlecht nicht sind. Dort sind aber die Achsen eigentlich immer aus Stahl. Was suchtst Du nun genau? Soll alles nur aus Kunststoff sein? Was willst Du damit erreichen? Ist das eher im groben (Galvanikkörbe) oder eher im feinen Bereich angesiedelt? Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Doc Snyder, ich suche das Getriebe Deswegen aus Plastwerkstoff, da wir es für einen Fahrwagen in aggressiven Medien einsetzen werden. Sprich wenn es dicht wäre dann würde das Gehäuse und die Abtriebswelle reichen. Sonst müsste es komplett daraus bestehen. Es dient zur Übersetzung der Motordrehzahl auf die Achse der Antriebswelle. Es ist aber doch eher im groben Bereich angesiedelt, da wir uns lediglich mit max. 4m/min bewegen und einen Raddruchmesser von 400mm haben, sprich auch nur knapp 4U/min machen. Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 656 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär) SWX PDM Enterprise DraftSight Enterprise 2020 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rhrumpel, zum Thema Plaste: Ich finde solange jeder weis was gemeint ist, sollten solche Sachen keine Rolle spielen. Bin mir der Tatsache durchaus beswusst das der richtige Begriff Kunststoff lautet. Nun zum eig Thema: Edelstahlgetriebe habe ich nat recherchiert. Sind aber ebenfalls alles Spezialanfertigungen und wenn das nicht dann so teuer wie eben solche. Deswegen wollte ich mich mal nach 'Plaste' umschauen. So wie die Lage zur Zeit ist, werde ich wohl den Motor 'einfach' ´selbst kapseln... Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |