Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Grundsatzfrage: 1:1 abgelöste Normen + Umgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundsatzfrage: 1:1 abgelöste Normen + Umgang (491 mal gelesen)
passt1
Moderator
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

Ich möchte hier mal Eure Erfahrungen mit abgelösten Normen abfragen.
Konkret geht es bei uns darum, was machen, wenn eine Norm offiziell durch eine andere 1:1 ersetzt wurde.

Achtung, alles was nun kommt, heisst nicht, dass wir es so akzeptieren, oder dass es dem optimum entspricht. Was aber mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Normen 1:1 gleich

sind, und sich nur die Bezeichnung geändert hat, und dass die vorherige Gratis war, und die neue nun kostenplichtig ist.

Der Lieferant argumentiert, dass er, falls wir den Wechsel fordern, neu produzieren muss, was eine Lieferfrist von 16 Wochen plus einer Preissteigerung von 1400% nach sich zieht.
Er würde zuerst die alten aufbrauchen, und erst bei Lagerbestand Null die neue Norm anwenden. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da nur eine Bezeichnungsänderung stattfinden würde.

Es gibt nun einige Ansätze für Lösungen, man beachte aber, dass wir eine in der Luftfahrt tätige FA sind, und nur zertifizierte Lieferanten akzeptieren. Wechseln ist somit nicht ganz einfach.
- Lieferant zwingen zu Wechseln, Argumente akzeptieren = lange Wartefrist, hohe Kosten (+1400%)
- Lieferant soll seinen Lagerbestand aufbrauchen und wenn er die neuen produziert uns das mitteilen. (Ich zweifle an der Aussage und rechne damit, dass auch in Zukunft nach der alten

produziert wird, was für uns nicht kontrollierbar ist.)
- Neuen Lieferant suchen, der die neue Norm produziert. (Achtung Zertifikate!)
- Beide Normen im Bestelltext hinterlegen, damit der Einkauf selber entscheiden kann welche Norm bei welchem Hersteller zum tiefsten Preis bestellt werden kann.

Was könnt Ihr mir dazu sagen? Bin für alle Hinweise offen, auch solche aus der Sicht Einkauf und Logistik! Erfahrungen evtl aus Eurer Sicht?

Verzwickt, ich weis, aber das ist Standard bei mir 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz