Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Normgerechte Senkungsbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normgerechte Senkungsbemassung (876 mal gelesen)
MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

erstellt am: 21. Apr. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich wende mich hier an die Allgemeinheit, weil unser Azubi mich fragte, was die Bezeichnung z.B. "Km6 DIN74" zu bedeuten hat . Lt. seiner Aussage gibt es das nicht mehr. Auf meine Frage, wie denn eine Senkung vereinfacht bemaßt wird, sagte er nur " Wir bemaßen immer komplett". Ich hoffe jetzt also auf jemanden, der mir da weiterhelfen kann, denn im Tabellenbuch Metall (Europa) ist darüber auch nichts zu finden.
Schon jetzt schönen Dank.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

IV 2017
SWX Flow 2017

erstellt am: 02. Mai. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MVR,

Bei mir im Europa Buch steht was drin.
folgendes:
- Gewindefurchende Schrauben DIN 7500 (Form K,L,M und N)

Ich habe hier auch mal im Normenbuch nachgeschaut aber da habe ich leider nur Teil1.

Erklärung:
Km6 DIN74
DIN74 ist klar
K ist die Form
m ist mittel
6 ist für eine M6 Schraube

herzlich

sas

PS: Dein Azubi lernt für die IHK-Prüfung, die haben Zeit. Aber während der Arbeit wird wegen der Schnelligkeit doch so viel wie möglich vereinfacht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Mai. 2004 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

IV 2017
SWX Flow 2017

erstellt am: 20. Mai. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Ich habe nun die DIN 74 Teil zwei vom Jahr 1980 vor zu liegen.

Da steht anderes drin. Also Form K für Zylinderschraube DIN 912.
Dein Beispiel in Zahlen.

d2 - Senkung  =  11
t  - Sekungstiefe  =  6,8
d1 - durchgansbohrung = 6,6

Naja da hat sich irgendwas verdreht aber was jetzt genau stimmt kann ich nicht sagen.

In dieser DIN sind die gewindefurchenden Schrauben mit H bezeichnet.

OK herzlich Sascha

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

erstellt am: 24. Mai. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

erst einmal Danke Schön für Deine Mühe (10 for u). Mittlererweile haben wir intern festgelegt die uns bekannte schon seit Jahren benutzte Vorgehensweise weiter zu nutzen. Das steht zwar im Widerspruch zur ganz korrekten Normbezeichnung, wurde aber auch bei unseren auswärtigen Wkz-Herstellern noch nicht moniert.
Von daher muß der Azubi in seiner Prüfung halt alles und dann bei uns wieder vereinfacht bemaßen.
Grüße Marc

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz