Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  3D-Daten Kataloge und auch noch zahlen :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Daten Kataloge und auch noch zahlen :-( (1242 mal gelesen)
Roberto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roberto an!   Senden Sie eine Private Message an Roberto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roberto

erstellt am: 16. Jan. 2003 03:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich da jetzt mal auf dem PARTserver umgesehen und
gesehen das da einige Firmen Geld fuer die Daten verlangen.

Also meiner Meinung nach, muesste jede Firma diese Daten Gratis
hergeben!

Alleine schon als Prestige .

Es kann doch fuer einen Hersteller nur gut sein, wenn die Leute
die Daten zum Konstruieren verwenden !
Weil wenn sie schon mit diesen Bauteilen (3D-Daten)
konstruieren, dann werden sie es vermutlich auch
bei dieser Firma kaufen.

Verstehe nicht, wie sich die Firmen dafuer noch Geld
nehmen trauen?!

Sicher, es ist ein gewisser Aufwand, aber ich verrechne ja dem Kunden
fuer Prospekte u.s.w. auch nichts!

Ich glaube, in einigen Jahren, wenn sich das 3D Konstruieren noch mehr
durchsetzt und die Programme auch besser werden, wird sich keine
Firma noch Geld dafuer nehmen trauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schäffler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schäffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schäffler

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roberto,

wir (web2CAD) sehen das genauso wie Sie. Aus diesem Grund stellen wir unsere Bauteilbibliothek PowerParts mit über 100 internationalen Herstellern den Konstrukteuren weltweit kostenlos zur Verfügung.

PowerParts-Kataloge können über eine von CD installierte Programmanwendung generiert werden. Diese CD erscheint 2x jährlich. Ergeben sich zwischen den Releases Katalogupdates oder neue Hersteller stellen Produkte zur Verfügung, können mittels der CAD-Downloadkataloge die Daten immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden.

Neben der CD-Lösung gibt es auch die kostenlose Online-Lösung PowerParts on Web. Hier können einzelne Zeichnungen oder Modelle generiert und downgeloadet werden. Um diesen Service nutzen zu können muß keine Programmanwendung lokal installiert werden. Natürlich werden auch für PowerParts on Web immer aktuelle Katalogupdates der Hersteller berücksichtigt.

Mehr Infos zu PowerParts gibt es unter: http://www.web2cad.de .

Gruß aus Amberg,

Stefan Schäffler
Support PowerParts
http://www.web2cad.de

Roberto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roberto an!   Senden Sie eine Private Message an Roberto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roberto

erstellt am: 17. Jan. 2003 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schaefler

Der Weg ist schon sehr gut!

Ich glaube da hat web2cad ja schon die Nase vorne :-)

Das man die Teile gleich in das Cad-Programm einfuegen kann,
klingt vielleicht gut aber funktioniert leider bei mir nicht.

(Wenn Ich fuer Catia was runterladen will kommt " ungueltiger Zweig"....u.s.w.)

Im Prinzip (fuer mich ) muss ich sagen:

*  Eine .exe Datei zum Downloaden (fuer den Katalog)
  finde ich nicht gut! (zu riskant)

*  Den Zugriff auf den Rechner zuzulassen, damit man das Teil
  gleich in das CAD-Programm einfuegen kann, klingt gut, aber
  aus Sicherheitsgruenden, lehne ich es ab!

Mein Wunsch waehre eher in die Richtung:

Noch einfachere Struktur im Katalogauswahl und dadurch schneller!
Bei jeder Hauptgruppe vielleicht nur ein kleines Bild zur
Orientierung.
Alle anderen Optionen nur bei Anforderung durch klick.

Auf dem Download auch Formate die man gleich in Catia oder
ProE einlesen kann. (z.B.    .model  fuer Catia  u.s.w.)

Vielleicht haben andere dazu auch eine Meinung?

Ps.:Vielleicht dazu noch eine Feedbackmoeglichkeit fuer
den Kunden.
(wo Sachen auch wirklich umgesetzt werden ;-)

Dann koennte web2Cad vielleicht in Zukunft wirklich die
Nase vorne behalten ;-)

Mit freundlichen Gruessen.

Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schäffler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schäffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schäffler

erstellt am: 20. Jan. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roberto,

Zitat:
Original erstellt von Roberto:
Hallo Herr Schaefler

Der Weg ist schon sehr gut!

Ich glaube da hat web2cad ja schon die Nase vorne :-)

Das man die Teile gleich in das Cad-Programm einfuegen kann,
klingt vielleicht gut aber funktioniert leider bei mir nicht.

(Wenn Ich fuer Catia was runterladen will kommt " ungueltiger Zweig"....u.s.w.).

Welche Version von CATIA verwenden Sie? Ist das Step-Interface für CATIA installiert?

Zitat:
Im Prinzip (fuer mich ) muss ich sagen:

*  Eine .exe Datei zum Downloaden (fuer den Katalog)
   finde ich nicht gut! (zu riskant).

Mit Hilfe der EXE-Datei ist es meiner Meinung nach am einfachsten die Kataloganbindung an das Programm zu bewerkstelligen. Der User muß nur noch den Katalog in das Installationsverzeichnis von PowerParts kopieren und die EXE-Datei starten. Die Anbinung erfolgt dann über eine kleine Programmanwendung. Die Dateien im ZIP-Format zu speichern wäre sicherlich auch möglich. Nur dann muß dem User eine genaue Anleitung zur Anbinung gegeben werden (Katalog ins richtige Verzeichnis installieren, Programmanwendung starten, Programmanwendung nach Installation entfernen, usw), was wieder Fehlerquellen beinhaltet.

Zitat:
*  Den Zugriff auf den Rechner zuzulassen, damit man das Teil
   gleich in das CAD-Programm einfuegen kann, klingt gut, aber
   aus Sicherheitsgruenden, lehne ich es ab!

Wir geben eine Meldung aus, in der die Sicherheit der Daten durch eine Zertifizierungsstelle bestätigt wird. Der User hat hier immer noch die Möglichkeit, den Zugriff zuzulassen oder auch nicht. Wenn er dies nicht tut, steht die Direkteinfügmöglichkeit nicht zur Verfügung. Die Bauteile können aber immer noch über den Button "Download" auf den Rechner geladen werden.

Zitat:
Mein Wunsch waehre eher in die Richtung:

Noch einfachere Struktur im Katalogauswahl und dadurch schneller!
Bei jeder Hauptgruppe vielleicht nur ein kleines Bild zur
Orientierung.
Alle anderen Optionen nur bei Anforderung durch klick.

Ich finde die Struktur in PowerParts nicht zu kompliziert! Sie ist einfach zu bedienen und die geöffnete Baumstukur ist übersichtlich (man kann den Branch verfolgen).

Zitat:
Auf dem Download auch Formate die man gleich in Catia oder
ProE einlesen kann. (z.B.    .model   fuer Catia  u.s.w.)

Und was ist dann mit den Usern von SolidWorks, Solid Edge, AutoCAD, usw? Auch diese möchten dann native Formate.
STEP, SAT und IGES sind Datenaustauschformate die auch zwischen Konstruktionsbüros und Firmen hin und herwandern. In fast alle CAD-Systeme können diese Datenformate mit eingelsen werden, ohne daß die Qualität der Zeichnung leidet.

Zitat:
Vielleicht haben andere dazu auch eine Meinung?

Ps.:Vielleicht dazu noch eine Feedbackmoeglichkeit fuer
den Kunden.
(wo Sachen auch wirklich umgesetzt werden ;-)

Dann koennte web2Cad vielleicht in Zukunft wirklich die
Nase vorne behalten ;-)

Mit freundlichen Gruessen.

Wenn Sie diese Argumente trotzdem nicht überzeugen, müssen sie deshalb noch lange nicht auf PowerParts verzichten. Es gibt auch die kostenlose CD von PowerParts die neben der Programmanwendung auch alle Hersteller beinhaltet. Auch hier gibt es die Direkteinfügmöglichkeit ins CAD-System.
Mehr dazu unter: http://www.web2cad.de .

Und um nochmals auf den eigentlichen Kern dieses Beitrags einzugehen: Die Bauteile erhält der User über PowerParts kostenlos!!

Gruß aus Amberg,

Stefan Schäffler
Support PowerParts
http://www.web2cad.de

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 29. Jan. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

Ich bin auch ganz klar der Meinung:
-Herstellerkataloge sollen gratis sein

Wie der download erfolgt, ist mir eigentlich egal. Ob direkt oder download. Wenn ich auf den Anbieterseiten bin, und mir dort einen Virus oder so einhole, wäre dies auch für den Anbieter sehr unangenehm. Daher vertraue ich renomierten Seiten wie "Web2cad" oder "PARTserver". Hatte bisher immer saubere Daten.

Problematisch wird es bei Normteilen, die täglich zu tausenden auf der ganzen Welt verbaut werden. Dort wollen die Anbieter wie DIN Geld haben... logisch ... aber die 200 Hersteller die nach DIN arbeiten dürfen das produzierte Teil nicht als DIN-Modell weitergeben. Dort sollte von den Katalogherstellern (web2cad z.B.) eine Vereinbarung mit den Normbüros wie DIN existieren.

Gegen ein entgelt der registrierten Users werden die DIN Kataloge bereitgestellt, und der Zugriff ermöglicht. Oder irgend was ähnliches!

Will gar nicht wissen, wieviel mal einige Bolzen und Muttern auf dieser Welt schon modelliert wurden.... und jeden Tag macht einer ne neue Version des gleichen Bolzens... "Hirnrissig" nennt man das an der Front!

Gruss
passt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz