| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vorgehensweise (1348 mal gelesen)
|
yaris16v Mitglied Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt

|
erstellt am: 20. Sep. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Profis unter euch. Ich möchte mir dieses 3D-Modell fräsen, habe allerdings so etwas aufwendiges noch nie gemacht. Darum meine Frage, wie würdet ihr vorgehen? Zuerst alles mit verschiedenen Anstellungen schruppen, danach schlichten und Restmaterial oder zuerst in einer Anstellung schruppen und gleich danach schlichten?? ------------------ http://yaris-golf.de/Bilder/SIG%20Nisbo.jpg [Diese Nachricht wurde von yaris16v am 20. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moe23 Mitglied Steuerzahler

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaris16v
Hallo yaris16v, als Profi würde ich mich jetzt zwangläufig nicht bezeichnen aber Anfänger bin ich auch net Ich würde das Ganze Modell erst einmal in Fräszonen einteilen,je nachdem mit welchem Winkel es ohne Hinterschnitt zu fräsen geht. Danach in allen Anstellwinkeln schruppen und wenn das ganze grobe Material entfernt ist einfach schlichten. An den Spiegeln würde aber ich ein paar kleine Hilfflächen vorsehen um sie während des Schruppens und beim späteren Schlichten stabil zu halten. Diese Flächen können dann später,wenn drumherum alles soweit i.O. ist,serperat weg gefräst werden. mfg moe23 ------------------ www.scaleworld.de [Diese Nachricht wurde von moe23 am 22. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaris16v
Hallo, ich nehme mal an, dass Du keine 5x Maschine hast, und deshalb von Hand umspannen musst? Dann würde ich gleich Schruppen, Schlichten + Restmaterial von eienr Anstellung machen, dann den Stock mitnehmen (Multiachsenstock) und dann die nächste Anstellung. Bitte nicht vergessen, die Bereiche ausreichend überlappen zu lassen. Ich weiss ja nicht, wie gross das Auto werden soll, aber gefühlsmässig habe ich bei den Spiegeln eher keine Bedenken. ------------------ Viele Grüsse Hobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
5X Maschine ist vorhanden. Hermle U1130! Aber wie ist es wenn ich mich zuerst durch alle Anstellungen hindurch schruppe und danach schlichten bzw. Restmaterial abtragen möchte, weiss cimatron noch wo Material da ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaris16v
|

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hobi, Multiachsen Stock kenne ich. Nur wenn ich das Restmaterial ansehen will, zeigt er mir dieses nur von der gewählten Anstellung. Was kann ich machen, wenn ich es für das komplette Modell sehen will? Gruss Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yaris16v
|