| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Neue NC-Doku brauchbar ????? (7472 mal gelesen)
|
cad-diabolo Mitglied Produktdesigner, Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 22.10.2003 CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, hat von euch eine schon eine brauchbare Vorlage für die "Neue" NC-Doku gebastelt, denn die mitgelieferten Vorlagen GmbH-1 und GmbH-2 sind meiner Meinung nach in der Praxis nicht zu gebrauchen. Die NC-Doku Dokumente sind derart mit Überflüssigen Infos Voll das das Wichtige auf der Strecke bleibt, z.b schön das man weiß wieviele Bearbeitungen vorhanden sind aber Welchen Namen (Nr.) das Programm hat dabei völlig vergessen wird !!!. Wer viel NC-Programmiert wird sich möglicherweise auch schon über die nicht zu ändernde Voreinstellung der "Neuen" NC-Doku geärgert haben, jedesmal beim erstellen der NC-Doku muss von Hand auf die alte Doku umgeschaltet werden (in unserem Fall XNC-Doku). Wer also schon etwas Zeit hatte sich mit den vielen (super) Möglichkeiten die die "Neue" NC-Doku zu beschäftigen und eine Vorlage gebastelt hat die Praxistauglich ist möge diese doch Bitte mit dem Rest der NC-Programmierenden und ständig unter Zeitmangel leidenden Welt doch Teilen. Schön wäre auch ein Wettbewerb wer die "schönste" NC-Doku hat hier im Board. Grüsse cad-diabolo ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sigi1104 Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 57 Registriert: 19.01.2007 CPU: Intel Core 2 Duo 6600 RAM: 6GB Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400 OS: XP 64bit Software: Cimatron E9
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hi, ich habe mal zwei Bilder reingestellt wie sie bei mir aussehen, habe sie in etwa dem XNcDoku angepasst. Den Vorteil vom neuen NcDoku sehe darin, dass man mehrere Bilder einfügen kann, und man kann es natürlich beliebig anpassen. Bei mir hat es zwar ein bißchen gedauert bis mir das Ergebnis gefallen hat, aber zur Zeit haben wir in der Fa. eh ´ne Flaute das fällt unter Schulung oder Auffrischung Gruß Sigi ------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
|

Beiträge: 57 Registriert: 19.01.2007 CPU: Intel Core 2 Duo 6600 RAM: 6GB Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400 OS: XP 64bit Software: Cimatron E9
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 05:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo Hobi, die Verfahrgrenzen sind enthalten, hab sie gelb markiert. Wenn ich mehr Seiten habe kopiere ich den Tabellenkopf und füge ihn bei jeder neuen Seite oben ein. Beim alten XNcDoku habe ich den Internet-Explorer als Editor genommen, hier beim neuen NcDoku nehme ich Word. Eine Frage habe ich auch noch, weiß vielleicht jemand wie die Bilder in der Vorlage verknüpft sind, wäre ja interessant vielleicht noch ein paar mehr ranzuhängen, z.B. in einer 3. Vorlage. ------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anster Mitglied CAD/CAM Applikationstechniker

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo, im Verzeichnis Root:\Cimatron\Cim8.5\Data\Hilf\Anpassen der NC-Dokumentation mit E8 5.pdf befindet sich die komplette Beschreibung. Darin ist auch das Verknüpfen der Bilder beschrieben. Viel Erfolg Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo Anster, wie die "NcReportImage"-Datei zu verändern ist, weiß ich. Mein Problem ist ja dieses: In der Vorlagen-Datei (Anhang -.mht) sind die drei Bilder, Stock, Fertigteil und Cimatron, irgendwie verknüpft (Ergebnis 2.Anhang). Und ich bekomme es nicht hin dass ich ein 4.Bild dazufüge das ich in der "NcReportImage"-Datei deklariert habe. Ich habe schon das Stock-Bild kopiert, aber da erscheint das gleiche Bild zweimal. Vielleicht geht es ja wenn man das Wort "Stock" mit dem Wort ersetzt das man für das 4.Bild ausgewählt hat, nur weiß ich nicht wie man das ändert bzw. ob das überhaupt funktioniert. Das alles ist mir ein völliges Rätsel.
------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo cad-diabolo, ..."Wer viel NC-Programmiert wird sich möglicherweise auch schon über die nicht zu ändernde Voreinstellung der "Neuen" NC-Doku geärgert haben, jedesmal beim erstellen der NC-Doku muss von Hand auf die alte Doku umgeschaltet werden ..." Dies wird in einem in kürze erscheinenden Service Pack geändert sein. Das System wird dann die zuletzt gewählte Option behalten. Gruss Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Anster: Hallo cad-diabolo,..."Wer viel NC-Programmiert wird sich möglicherweise auch schon über die nicht zu ändernde Voreinstellung der "Neuen" NC-Doku geärgert haben, jedesmal beim erstellen der NC-Doku muss von Hand auf die alte Doku umgeschaltet werden ..." Dies wird in einem in kürze erscheinenden Service Pack geändert sein. Das System wird dann die zuletzt gewählte Option behalten. Gruss Anster
Hallo Anster, das ist gut so !! denn es Funktionierte ja auch schon mal. Auserdem ist die Zeit für einen Durchlauf der "Neuen" NC-Doku deutlich länger als bei der XNc-Doku, warum ??? ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hat jemand sich mal die Werkzeugliste der "Neuen" NC-Doku mal angeschaut ??? denn bei mir sind ALLE "Gesamtlängen" der Werkzeuge gleich Lang !!! obwohl die Werkzeuge+Schaft+Halter verschiedene Längen haben. Da scheint sich noch ein Fehler in der Liste eingeschlichen zu haben. Nicht in jedem Browser werden die Dokumente Korrekt wiedergegeben. Opera 9.5x meldet Dekodierungsfehler !!! Firefox 3.x kann mit dem *.mht Format nichts anfangen !! habe mal ein Bild angehängt. Kann das mal einer von Euch Bestätigen ?? Grüsse cad-diabolo ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo Anster, jetzt habe ich hinbekommen wie man zusätzliche Bilder einfügt. Ich erklär mal die Schritte wie ich das ganze mache: 1. Ich füge in der "NcReportImage.xml"-Datei, bei GmbH-1, einen Picture-Absatz mit dem Namen "Test" ein. Jetzt kann ich im NC schon mal ein drittes Bild erzeugen. 2. Dann bearbeite ich die Datei "GmbH-1_NCSetup.mht" indem ich das Bild "Fertigteil" kopiere und in einem freien Feld wieder einfüge. Als nächstes mache ich den Script-Editor auf und suche das Wort Fertigteil, dieses gibt es 2mal, das 2. ändere ich um auf "Test" So, das war´s Ein kleines Problem gibt es noch, das aber nichts mit der Funktionalität zu tun hat. Die Bilder werden zwar im NC-Doku richtig angezeigt aber in der Vorlage-Datei "GmbH-1_NCSetup.mht" steht als 3. Bildname "Fertigteil" und nicht "Test"
------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo Sigi, das mit dem Script-Editor hättest Du dir auch sparen können wenn Du das neue Bild gleich so benannt hättest, bevor es in der mht. Datei eingefügt wird. (also Test.jpg) Ist aber auch so in der Anleitung beschrieben. Gruss Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo cad-diabolo, hier eine kurze Erklärung warum die Neue etwas länger dauert.Im Hintergrund wird ein GPP2 Lauf durchgeführt und dabei werden die Werte unterschiedlicher Variablen errechnet wie z.B.: | |X_MAX| | Maximum X | |X_MIN| | Minimum X | |Y_MAX| | Maximum X | |Y_MIN| | Minimum Y | |Z_MAX| | Maximum Z | |TotalMaxZFeed| | Maximum Z – ohne Eilgang (nur für Body) | |Z_MIN| | Minimum Z | |TOOL_FEED_TIME| | Werkzeugeinsatzzeit (Zeitfaktor und Wkz-wechselzeit werden berücksichtigt) Ausserdem ist die Gesamtzeit bei unserer alten ja sozusagen etwas aufgeteilt, da man ja zuerst eine Vorschau hat und danach die entgültige HTML-Datei generiert. Gruß Anster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo cad-diabolo, schick mir mal bitte Deine mht.Datei damit ich da mit der Gesamtlänge untersuchen kann. Du hattest doch den Vorschlag gemacht das jeder seine Doku zur Verfügung stellt, oder sogar ein Preis für die beste ausgegeben wird?!?. Finde ich eine gute Idee, wir könnten ja gleich mit Deiner anfangen, oder? Ich denke mit Word und dem Internet-Explorer hat jeder die Möglichkeit die NC-Doku zu öffnen. Wir werden jedoch sehen auch die anderen Browser zu unterstützen. Gruss Anster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anster, wie gewünscht meine Datei. Habe die Doku auf die Ausgabe der Werkzeugliste reduziert zum zweck die Werkzeugkommentare mit auszugeben. Mit den Kommentaren kann ich derzeit die mit dem Werkzeug verwendeten Halter übergeben, anderweitig ist das ja leider noch nicht möglich !!!. Der Fehler mit der Werkzeuglänge lag darin das der Zähler für die Einzellängen nicht richtig aufaddiert !! ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo CAD-Diablo, ich habe jetzt mal deine Vorlage probiert, und muß sagen daß ich keine Probleme mit den Wkzg-Längen habe, im Word wie im Internet-Explorer, wird alles korrekt angezeigt. ------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sigi1104: Hallo CAD-Diablo, ich habe jetzt mal deine Vorlage probiert, und muß sagen daß ich keine Probleme mit den Wkzg-Längen habe, im Word wie im Internet-Explorer, wird alles korrekt angezeigt.
Hallo sigi1104, in meiner Liste ist der Fehler mit Werkzeuggesamtlänge auch schon ausgebessert !!! Grüsse cad-diabolo
------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo Sigi, cad-diabolo hatte ja den Vorschlag gemacht die Vorlagen der neuen NC-Doko zu sammeln. Würdest Du zu diesem Zweck auch Deine zur Verfügung stellen? Wir werden diese dann auf dem ftp (oder Internet) für unsere Kunden verfügbar machen. Natürlich dürfen sich auch alles anderen angesprochen fühlen die eine eigene Vorlage erstellt haben. Gruss Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Anster: Hallo zusammen,bei mir hat die Doku auch perfekt funktioniert. Was wurde denn geändert damit es jetzt geht? Gruss Anster
Hallo Anster, geändert wurde die Position der Werkzeuglängen Additonsvariable von vormals "Head" nach neu "Body" damit er die Schleife beim Addieren mehrmals durchläuft und somit alle Längen eines Werkzeuges aufaddiert !!! (vergleiche doch mal den Bereich im Quelltext der Orginal Cimatronvorlagen mit der Vorlage von mir). Kann denn auch ein anderer Namen für die Vorlagen gewählt werden ?? wenn JA wo muss ich den einstellen damit er im Auswahlfenster für die NcDoku auftaucht ??? Grüsse cad-diabolo ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-diabolo
Hallo, ja es kann ein anderer Name verwendet werden. In der NcReportImage.xml (siehe Bild) Die ...mht Datei muss dann nur den gleichen Namen haben wie in er NcReportImage.xml. Der Zusatz _NCSETUP.mht oder für die Werzeugliste _TOOLS.mht muss aber so bleiben. Beim Aufruf innerhalb von Cimatron wird jedoch nur der Name angezeigt welcher auch in der NcReportImage.xml steht. Gruss Anster hätte aber noch eine andere Frage die ich gerne telefonisch klären würde. Könntest Du mich im Büro anrufen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |