Hallo Cimtron Anwender,
wer von euch arbeitet mit Mehrfachwerkezgeugen?
Eigentlich eine gute Sache folgendes Problem tritt nun auf einmal auf,
Ich importiere mir ein Muste für die Elektrodenfertigung und stelle fest
das der Fräser ned lang genug ist.
Kein Problem unter Werkzeuge Halter ein zweites eingefügt und fertig ist es.
Nun kommt der erste Fehler, wenn ich dies beim Vorschlichten mache ist noch alles
in Ordnung, mache ich dasselbe beim Schlichten kommt der erste Hacken.
Die Seitenzustellung springt automatisch auf den Wert des Vorschlichtens, genauso der Vorschub,
und ist auch manchmal nur auf einen anderen Wert zu bringen durch Neustart von Cimatron.
Das muss man zuerst mal sehen man schaut ja ned immer direkt auf die Werte.
Das gleiche passiert wenn ich danach Restmaterial fräse dh. da kommt es noch dicker,
Nehmen wir an ich habe zum Schlichten einen Fräser von D4 genommen und möchte nun mit einem Fräser D3
Restmaterial fräsen. Die Prozedur ist ja vorhanden, weil ich ein vordef. Muster nehme.
Der Fräser ist D3, nun möchte ich da mit 2 Fräsern arbeiten, def. ist Fräser D3 ich gehe auf Werkzeuge Halter,
mehrere Werkzeuge und nun aufgepasst springt der Wert des Fräsers von D3 auf D4 mit allen Parametern??????
Auch das kann manchmal nur durch Neustart geändert werden.
Das ist jetzt schon die 2. unangehme Sache.
Nun habe ich alles kontrolliert, mache meine Programme fertig schaut gut aus, und nun nehme ich das gleiche
Programm für die Schruppelektrode ändere nur noch die Curve die ich voher def. habe,
und nun kommt der nächste Hammer, wenn ich die Werte für den Funkenspalt ändere, weil es soll ja ne Schruppelektrode werden
springen alle Drehzahlen auch die des Schruppfräsers, man achte drauf da bin ich ja gar ned gewesen in der Prozedur,
auf 17000. Bei einem Fräser von D32 ned gerade angebracht.
Hat irgendeiner sowas in der Art schon mal beobachtet und kann mir Tips zur Abhilfe geben?
Gruß
Cim-User
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP