Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E CAM
  Problem Schruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem Schruppen (1963 mal gelesen)
Moechti
Mitglied
Fraeser

Sehen Sie sich das Profil von Moechti an!   Senden Sie eine Private Message an Moechti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moechti

c2d 6750 2gb ram nvidia 8600 gt Windows XP 32

erstellt am: 15. Feb. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe öfters das Problem. Wenn ich z.B. eine Tasche schruppe, die Senkrechten Kanten beim Nachschruppen nicht sauber bearbeitetet werden. Beispiel: Ich schruppe mit einem Torus 10 Eckenradius 1 vor. Dann mit einem Torus 4 Eckenradius 0.4 nach. Weiter mit einem 1.5 Eckenradis 0.15, dann kommt das Problemm es werden 3 Ecken sauber bearbeitet, die vierte nicht. Wenn ich Restmaterial nehme mit Torus 1.5. kommt zwar eine Meldung ...sollte mann Nachschruppen verwenden usw.
aber es fuktioniert. Oder es ist öfter beim Naschruppen (oder Schruppen Spiral), daß bei den folgenden Fräsern die Zustellung an manchen Ecken total unterschiedlich ist, obwohl alle Ecken gleich sind. Ich glaube daß dieses Problem nicht nur ich habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moechti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Möchti,

bist Du sicher, dass Du wirklich Schruppen musst (willst) Ich würde so etwas mit Restmaterial fräsen. Schruppen geht ja auf den Stock, und da wird ja das Material über die Approximation gesucht. Sauberer ist da doch der Tangentenpunkt des Vorgängerwerkzeuges.
Ich habe aber auch schonb die Erfahrung gemacht, dass beim Schruppen die Bereiche besser gefunden werden als beim Nachschruppen. Du kannst ja ohne weiteres Schruppen und Schruppen und Schruppen.........

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Moechti
Mitglied
Fraeser

Sehen Sie sich das Profil von Moechti an!   Senden Sie eine Private Message an Moechti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moechti

erstellt am: 18. Feb. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Restmaterial.jpg

schruppen.jpg

Hallo Hobi,

ich habe zwei Bilder eingestellt(Anhang). Bild 1 mit Restmeterial, Bild 2 Schruppen Spiral (Cimatron 6). Die Eckenradien haben 1mm. Habe zuvor mit Torus 4r04 geschruppt aufmaß 0.5mm. Dann wie im Bild mit Torus 1.5r0.15 restmaterial Aufmaß 0.05mm. Restmaterial ist o.K. Aber bei der Kombination Torus -Torus kommt immer die Meldung beim Restmaterial "man bräuchte zuvor einen Eckenradias von 2mm..., oder man sollte Nachschruppen verwenden. Das leider nicht richtig funktioniert, wie man auf bild 2 sieht. Das gleich gilt für schruppen Spiral.

Danke für die schnelle Antwort

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 18. Feb. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moechti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moechti,

es ist wohl so, dass das Restmaterial bei der Kombination Kugel-Kugel korrekt rechnet; alle anderen Kombinationen gehen zwar, aber die Berechnung stimmt wohl nicht 100%. Deshalb auch der Hinweis. Es ist dann "nur" so, dass evtl. ein paar Bahnen zu viel abgefahren werden.

In E7 kannst Du übrigens die Bereiche, die gefuden werden als Kontur ausgeben lassen und siehst somit genau, wie was gefunden wird.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Moechti
Mitglied
Fraeser

erstellt am: 18. Feb. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hobi,

ich war bis jetzt immer vorsichtig, weil ich glaubte, daß bei dieser Situation etwas Material stehen bleibt (nicht beartbeitet)wird.
Aber noch eine Farge. Wie genau wird der verbleibende Stock berechnet. Denn  wie auf den Bild, von Fraeser 4 auf 1.5 müßte doch genügend Material bleiben, daß es mit dem Schruppen auch funktioniert. Oder ist das einfach ein "Fehler" von Cimatron, daß der verbleibende Stock zu ungenau  berechnet wird. Denn wir auf den Bild würde der Fräser brechen wenn er gleich mit der ersten Zustellung auf den Grund beginnt.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort

Hobi
Mitglied

Cimatron E

erstellt am: 18. Feb. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moechti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moechti,

wie genau?? -->keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es ja wohl so, dass der Stock wie ein "Gitter" von oben über das Bauteil gedrückt wird, und deshalb bei senkrechten Wänden wohl am ungenauesten ist.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

erstellt am: 19. Feb. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moechti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moechti,
ich nehme an du arbeitest mit E6, dort ist der Stock noch etwas gröber, von daher nicht so genau.
Die Problematik dabei ist wenn der Stock zu genau ist dauern die Bearbeitungszeiten zu lange von daher ein schwieriges Unterfangen den richtigen Weg zu finden.
Beim Restmaterial ist es generell so das Cimatron mit der Berechnung von torischen Fräsern ein Problem hat.
Das kommt daher das das Restmaterial auf die bitangente des Vorgängerwerkzeugs berechnet wird. Nehmen wir an du haste ein Werkzeug D20 R2.5 dann hat das System logischerweise ein Problem.
Also würde ich auf keinen Fall die Berechnung auf Restmaterial laufen lassen.
Gruss
Bela

Moechti
Mitglied
Fraeser

erstellt am: 19. Feb. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bela,

bei uns ist es so, daß die Fräser die Fräsprogramme selber machen. Ich bin einer davon. Einen Lehrgang hatte keiner von uns. Deshalb habe ich von den "Feinheiten" und Fachbegriffen nicht so viel Ahnung. Was meinst Du mit der Bitangente. Gibt es eine einfache Regel was man beim Restmaterial mit Torusfräser für Kombinationen verwenden kann. Und ich arbeite noch mit E6. Der Chef hat schon die E7 ist aber noch nicht installiert.

Danke für die Hilfe

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moechti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moechti,
dann bestell deinem Chef einen schönen Gruß von mir,
ohne gescheiten Lehrgang sollte man sich nicht an ein Cad-System
setzen. Woher kommt Ihr denn, vielleicht kann ich ja helfen.
Schau doch einfach mal in mein Profil, kannst mir ja eine email zusenden.
Die Feinheiten zu erklären ist hier nicht so ganz einfach.
Das Restmaterial kannst du in Kombination mit einem Torusfräßer eigentlich gar nicht fräsen, nur mit der Option Nachschruppen.
Ich würde euch dringend raten die Cimatron E7 zu installieren,
sind im Fräsen einige optionen dazugekommen, desweiteren gibt es dazu einen Patch den sollte man auch installieren.
Wie gesagt wenn du Probleme hast melde dich bei mir, vielleicht kann ich ja  helfen.
Gruss
Bela

Moechti
Mitglied
Fraeser

erstellt am: 23. Feb. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bela,

mein Chef wird sich denken, bis jetzt sind sie zurecht gekommen. (Daß wir mit einen Lehrgang oft leichter zum Ziel kommen würden ist eine andere Sache).
Haben Cimtatron 7.0003.... schon installiert. Bis jetzt habe ich einen guten Eindruck. Soviel ich weis haben wir einen sogenannten Servicevertag (bekommen immer Updates) aber von einen Patch weis ich nichts.

Jedenfalls nochmal Danke für deine Hilfe

Hobi
Mitglied

Cimatron E

erstellt am: 23. Feb. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moechti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moechti,

der Patch liegt bei Cimatron auf dem FTP Server zum downloaden.

Ich glaube, da sind einige Sachen im NC-Bereich überarbeitet.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz