| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Cim. und 5 Achsen Fräsen (3179 mal gelesen)
|
Nick76 Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich mal ne frage bezüglich 5 Achsenfräsen in Cimatron. Wir denken jetzt darüber nach uns eine neue 5 Achsen Fräse zu kaufen jetzt hat mir ein Anwendungstechniker der Firma gesagt das er mit Mastercam programiert und das Cimatron in dem Bereich nicht so gut ist. Jetzt würde ich von euch gerne wissen wie eure Erfahrungen in dem Bereich mit Cimatron sind. Also ist es gut oder schlecht ? Besten dank Nick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-diabolo Mitglied Produktdesigner, Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 22.10.2003 CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick76
Hallo Nick76, Frage 1. Habt Ihr denn schon Cimatron ??? 2. Wollt Ihr Simultan 5 Achsfräsen oder Angestellt ??? 3. Meine Persönlichen Erfahrungen mit Cimatron 5X Simultan reichen von Begeisterung bis Ernüchterung (CimIT; E4.x-E6.02) 4. Cimatron hat bei den 5X Entwicklern von Mastercam für E7 ein paar neue Funktionen eingekauft die Sehr Viel versprechend aussehen. 5. Über den erfolg von 5X Fräsen entscheidet im großen Maße auch ein an die Maschine angepasster Postprozessor. 6. Im gesamten bin ich mit dem von Cimatron geschnürten 5X Packet zufrieden (auch wenn’s mal an der einen oder anderen Ecke klemmt) Gruß cad-diabolo
------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick76 Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 06:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Also simultan werden wir wohl kaum fräsen weil soviel ich weis da die genauigkeit nicht ausreichend ist ,die wir im Formenbau brauchen,oder? Das hab ich auf jedenfallin vielen Berichten gelesen. Wie sieht es den mit der Zeit beim Programmieren aus kann mann ungefähr sagen wieviel Zeit man mehr braucht? gruss Nick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophWessels Mitglied CAD/CAM-Programmierung
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick76
Hallo 5-Achs-Fräser, mit Cimatron E und der richtigen Maschine macht es richtig Spaß 5-Achs-Teile zu fräsen. Wir fräsen ausschließlich Kunststoffteile für den Maschinenbau. Seit Cimatron ist das Leben einfacher geworden bzw. können wir Sachen bearbeiten die früher nicht zu programmieren waren. Für Cimatron gibt es zwar noch einiges zu tun um die Sache einfacher zu machen aber ich bin begeistert. Es ist alles fräsbar mit den richtigen Kniffen ( z.B. Faces verlängern etc. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anster Mitglied CAD/CAM Applikationstechniker

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick76
Zitat: Original erstellt von cad-diabolo: Hallo Nick76,Frage 1. Habt Ihr denn schon Cimatron ??? 2. Wollt Ihr Simultan 5 Achsfräsen oder Angestellt ??? 3. Meine Persönlichen Erfahrungen mit Cimatron 5X Simultan reichen von Begeisterung bis Ernüchterung (CimIT; E4.x-E6.02) 4. Cimatron hat bei den 5X Entwicklern von Mastercam für E7 ein paar neue Funktionen eingekauft die Sehr Viel versprechend aussehen. 5. Über den erfolg von 5X Fräsen entscheidet im großen Maße auch ein an die Maschine angepasster Postprozessor. 6. Im gesamten bin ich mit dem von Cimatron geschnürten 5X Packet zufrieden (auch wenn’s mal an der einen oder anderen Ecke klemmt) Gruß cad-diabolo
Hallo,
möchte noch gerne eine Kleinigkeit richtig stellen die oben erwähnt wurde!!! Die neuen 5X Funktionen stammen ganz sicher nicht von Mastercam sondern von ModuleWorks. Eine Firma die sich auf das Erstellen von 5X Strategien spezialisiert hat. Grüße Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-diabolo Mitglied Produktdesigner, Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 22.10.2003 CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick76
@ anster Sorry, mit ModuleWorks statt Mastercam hast Du vollkommen recht !!!. Aber die Leute von ModuleWorks haben Ursprünglich die Zugekaufen Funktionen für Mastercam entwickelt, denn der Name Mastercam taucht in einigen Submenüs der besagten Funktionen/ Prozeduren auf. Gruss cad-diabolo ------------------ - Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |