Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E CAM
  Gravur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gravur (1856 mal gelesen)
Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Nick76 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick76

erstellt am: 11. Mai. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe folgendes Problem ich muß auf einer Freiformfläche
eine Gravur mit Zahlen programmieren. Jetzt will Cim. die Zahlen einfach nicht komplett fräsen und hebt bei manchen Zahlen mittendrin ab obwohl keine Lücken in der Kontur sind,danach habe ich mit Cimatron die Zahlen neu editiert mit einer ähnlichen Schrift, hat aber auch nichts gebracht. Habe jetzt schon 4.5 Stunden damit vertrödelt und komme nicht weiter.

Bitte helft mir.

vielen dank im voraus
Nick

Kontur wurde mit Schlichten Profil - offene Kontur Programmiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 11. Mai. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick,

ich denke, das liegt wohl an der Verkettungstoleranz.
Ähnlich wie bei der Kette im 3D gibt es auch beim Fräsen eine Toleranz.
Diese ist in den Preferenzen verborgen.
Wenn diese auf z.B. 0,1 steht, dann werden Elemente, die kleiner sind beim Verketten übersprungen.

HTH

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Caduser_
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 11. Mai. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick76,

hatte dieses Problem auch mal, in IT lag es damals an der Anzahl der ELemente. Versuch mal weniger auszuwählen.

Ich arbeite für Gravuren mit folgenden Parametern:
Schlichten -> Profil geschl. Kontur -> Bei Kontur auswählen "Mehrfach" und mit Box Kontur selektieren ->
Werkzeugposition auf Kontur -> An-/Abfahrtparameter auf 0mm -> Wichtig:Trimme Loops aus (Sonst auch deine beschriebenen Fehler)

Dies geht allerdings nur bei Outline-Schriften.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Caduser_

[Diese Nachricht wurde von Caduser_ am 11. Mai. 2005 editiert.]

Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Nick76 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick76

erstellt am: 11. Mai. 2005 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub das könnte es sein. Ich probier das morgenfrüh mal sofort aus . Auf was hat diese Toleranz denn noch Einfluss ?

ich meld mich morgen nochmal.

Danke
Nick

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick,

...und, was kam dabei raus??

Wenn Du die Toleranz zu klein stellst, werden beim normalen Verketten die Schnittpunkte nicht mehr so gut gefunden, sonst hat es keinen Einfluss.
Ich hab die Toleranz immer auf 0,1 stehen, und wenn so etwas wie bei Deiner Gravur mal vorkommt, stelle ich kurzzeitig auf 0,01 und danach wieder zurück.

HTH

..Bin auf die Antwort gespannt......

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Hobi
Mitglied

Cimatron E

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caduser_:
Hallo Nick76,

Ich arbeite für Gravuren mit folgenden Parametern:
Schlichten -> Profil geschl. Kontur -> Bei Kontur auswählen "Mehrfach" und mit Box Kontur selektieren ->

Dies geht allerdings nur bei Outline-Schriften.

Hallo Caduser,

es gibt auch die Schriftard "Standard" (wird bei der Inst von E mitkopiert, glaube ich; damit kannst Du dann ja auch die Mittelpunktsbahn abfahren. Allerdings verwende ich zumindest dann immer "offene Kontur"  :-)

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Nick76
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 13. Mai. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich war wohl zu vorsichtig weil ich fertig werden wollte und die Maschine stand und bin auf 0.0001 in der Toleranz gegangen.
Aber es war nicht nur die Toleranz .Ich mußte auch noch Luftfräsen löschen deaktiveren ,dann war es schon fast perfekt.Danach mußte ich das Ganze noch von Flächenaufmass auf Inkremental Z stellen.

Danke für die Unterstützung

Nick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz