Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E CAM
  Schruppaufmaß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schruppaufmaß (1481 mal gelesen)
R880
Mitglied
Formenbauer

Sehen Sie sich das Profil von R880 an!   Senden Sie eine Private Message an R880  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R880

erstellt am: 25. Feb. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angenommen ich habe eine 3-D Oberfläche, auf der einige Stege stehen.
Nun schruppe ich diese mit einem Aufmaß von 0.3mm.
Anschliessend schlichte ich mit Schlichten/Grenzwinkel auf Endmaß. Da ja zuerst praktischerweise die senkrechten Flächen bearbeitet werden, taucht das Werkzeug beim letzten Span in die noch mit Aufmaß befindlichen horizontalen Bereiche ein und verursacht somit Rattermarken an den senkrechten Stegen. Wie löst Ihr dieses Problem?

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 26. Feb. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R880 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R880,

es gibt (in E6) den Schalter z-Versatz.  Wenn Du mit Aufmass 0,5 und einem Z-Versatz von -0,4 vorschlichtest, hast Du am Boden nur noch 0,1.

Ich denke, das ist das, was Du willst.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

erstellt am: 27. Feb. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R880 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dasselbe Problem mit den Rattermarken festgestellt und bin auch noch auf keine funktionierende Lösung gestoßen. Das mit dem + Aufmaß und dem -Z Versatz ist keine Schlechte Idee, zumal bei dünnen Rippenelektroden mit ebenen "Gipfelflächen" ohne diesen Trick immer verbogene  Dinger rauskamen. Da das Schruppaufmaß oben genauso wie am Grund drauf war und nachdem die Rippe zuerst dünngeschlichtet wurde und erst dann die flachen Bereiche mit einem Span geschlichtet wurden hat das alles keinen Halt mehr. Ich vermisse die Prozedurparameter aus IT : Fl. Z-Ebene ausräumen + Kontur gemischt für solche Fälle.
Schade auch, dass man sich bei Dingen die im IT funktionierten Bei E mit solchen Tricks aushelfen muß!

------------------
Gruss Adele

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 27. Feb. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R880 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adele:
Ich vermisse die Prozedurparameter aus IT : Fl. Z-Ebene ausräumen + Kontur gemischt für solche Fälle.

...Konturbahn gibt es doch beim Schruppen....

Zitat:
Original erstellt von Adele:
Schade auch, dass man sich bei Dingen die im IT funktionierten Bei E mit solchen Tricks aushelfen muß!

....wie hättest Du das denn in it gemacht??  Da gab es doch keine veschiedenen Aufmasse. Oder welche Funktion von it meinst Du denn?

------------------
Viele Grüsse

Hobi

R880
Mitglied
Formenbauer

Sehen Sie sich das Profil von R880 an!   Senden Sie eine Private Message an R880  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R880

erstellt am: 27. Feb. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit der Oberseite der Rippen habe ich keine Probleme. Hier nehme ich (E5) Schlichten mit Grenzwinkel > nur ebene Bereiche > Begrenzung in Z, so dass wirklich nur die Oberfläche geschlichtet wird. Funktioniert natürlich nur, wenn diese alle auf einer Ebene liegen. Mit einem kleinen Werkzeug verbiegt sich hier nichts, wobei man das auch direkt nach dem Schruppen abarbeiten kann. Zu diesem Zeitpunkt sind die Rippen ja noch stärker und haben mehr Halt.

Im Moment gehe ich folgenden Weg:
Schruppen QNC Parallel (+0.3mm)
Schlichten in Z-Ebenen(+0.1)
Restmaterial mit kleinerem Wzg., damit in den Ecken
beim Schlichtwerkzeug keine Rattermarken entstehen (+0.1)
Schlichten Senkrecht/Horizontal (+-0)

Und genau bei Letzterem taucht mir das Werkzeug, teilweise genau an der Rippen-Aussenfläche in den mit +0.3mm gefrästen Grund ein und verletzt mir somit die Kontur.

Gruss, Thomas

Hobi
Mitglied

Cimatron E

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R880 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R880,

das mit den unterschiedlichen Wandaufmassen funzt erst ab 6.0
(Da gibt es den Schalter: Z-Versatz)

------------------
Viele Grüsse

Hobi

R880
Mitglied
Formenbauer

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann muss ich wohl damit leben.
Trotzdem Danke!

Gruss, Thomas

cad-diabolo
Mitglied
Produktdesigner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R880 10 Unities + Antwort hilfreich

@R880 Hallo einfacher Trick anwendbar in IT und allen E Versionen

1. z.B. Elektrode ca. 50 mm Hoch und sehr Dünnwandig, beim Schlichten mit 2 Prozeduren arbeiten, wobei die erste Prozedur nur so tief geht das gerade die obersten flachen bereiche überschlichtet werden und mit der 2 Prozedur den Rest.

2. Flache Bereiche wie eingangs erwähnt, auch mit 2 Schlicht Prozeduren mit der ersten bis kurz vor Endtiefe+ Aufmass mit Tangentialem anfahren, mit der 2. Prozedur den Rest mit Helix anfahren und eventuell geringeren Zustellung in Z Achse

Gruß cad-diabolo

------------------
- Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling -

R880
Mitglied
Formenbauer

erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe, nur kann ich bei Schlichten QNC - Schlichten mit Grenzwinkel keine Anfahrtsbeschreibung eingeben.

Gruss, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz