| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: NCDoku (1284 mal gelesen)
|
Caduser_ Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 18.05.2003 1Hz, 1Memory, 2Beine,...
|
erstellt am: 27. Jul. 2003 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Cimatron geschädigten, im NC-Bereich von Cim-E fällt mir folgendes negativ auf: Die Dokumentation eines Fräsprogrammes mittels NCDoku scheint mir für die Praxis ziemlich untauglich zu sein. Zum einen sind die Spalten und deren Werte verschoben, bzw. falsch ausgefüllt, zum anderen ist die Druckausgabe in HTML so groß das diese mindestens 4 DIN-A4 Seiten für ein Fräsprogramm benötigt. Da in jedem Betrieb anders gearbeitet wird, frage ich mich WARUM die "fortschrittlichen" Entwickler solche statischen und vom Bediener nicht veränderbaren Ausgaben überhaupt noch programmieren. Wünschenswert wäre doch ein Designer, mit welchem ich mir mein eigenes Layout zusammenstricken kann. Natürlich sollten ein paar Standardvorlagen mitgeliefert werden. Ein Tipp für den Entwickler: Solche Reportdesigner gibt es schon fertig, und zum Beispiel bei www.combit.net Mich würde interessieren was Ihr dazu meint, und wie Ihr überhaupt die Dokumentation der Cimatron-Fräsprogramme für die Werkstatt bewerkstelligt. ??? Oder ist schon alles drin, dann bitte Tips was ich falsch mache, und wo finde ich das Supermodul ??? Bis bald in diesem Theater Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anster Mitglied CAD/CAM Applikationstechniker

|
erstellt am: 28. Jul. 2003 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo, im Benutzerbereich des Frtizservers gibt es ein neues NcDoku im zip Format.Dieses steht dort zum Download bereit.Wer den Zugang nicht kennt soll sich bitte beim Support melden.Wenn das neue NcDoku entpackt wurde gibt es dort einige Verbesserungen.Das Problem mit dem verschieben ist gelöst.Die Spalten können nun auch von der Position, Name und Größe selbst definiert werden. Ebenfalls können nun die Farben selbst gewählt werden. Wenn man bei der Ausgabe von HTML einen entsprechenden Druckertreiber hat kann dieses auch auf DinA4 angepasst werden.Wenn man diesen nicht besitzt, kann man über die Ausgabe NC Doku direkt auf A4 anpassen lassen.Falls jemand damit nicht klarkommt so kann der Support auch hier weiterhelfen. Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2003 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fatalist Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Tja jetzt haben wir uns mal frohen Mutes das neue NC-Doku vom FritzServer gezogen und was kommt bei raus? Immer noch unbrauchbar! Es sind zwar ein paar kleine Verbesserungen passiert aber was im Endeffekt auf dem Papier dabei herauskomt ist schon ne ziemliche Frechheit, im HTML kommen dann zwei oder mehrere irgendwo gesplittete Blätter ohne vernünftige Zeilenköpfe bzw -aufteilung. Wenn man direkt auf das Druckersymbol klickt wird einfach nur eine Hardcopy des Fensters ausgegeben... Also ich denke eine solch profane Sache wie diese NC-Doku sollte für die Programmierer doch nun wirklich kein Thema sein. Vielleicht sollte man sich auch mal bei der Konkurrenz (SurfCam, WorkNC...) umschauen und evtl sogar etwas "abgucken". Nicht alles was andere machen ist schlecht... ------------------ Das Mischpult reagiert einwandfrei, alle Schaltungen sind gesund! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Fatalist, wieso schaltest Du bei der Ausgabe nicht von HTML nach NC-Doku um?? Erstens funktioniert es und zweitens kann man dafür auch die Farbvoreinstellungen im Control Panel von E setzen. Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fatalist Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
ups..tschulligung stimmt ja gar nicht... aber das was am ende dabei auf dem papier erscheint ist dennoch nicht wirklich akzeptabel. von einer doch recht teuren software (ohne updategebühren einzurechnen) kann man doch wohl etwas mehr erwarten. und wie schon gesagt vielleicht sollten sich die entwickler einfach mal ein wenig bei der konkurrenz umschauen (nicht nur im nc bereich). wenn man bedenkt das e ja nun auch keine reine neuentwicklung mehr ist sondern schon seit ein paar tagen auf dem markt ist das ergebnis doch ziemlich traurig. ------------------ Das Mischpult reagiert einwandfrei, alle Schaltungen sind gesund! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fatalist Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
|
fatalist Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
das stimmt nicht war auf meinen ersten beitrag bezogen den ich geschrieben hatte der aber irgendwie nicht hier reingekommen ist, in diesem hatte ich etwas falsches geschrieben..egal mein problem ist das ich für meine leute an der maschine eine meine dokumentation vernünftige unterlagen brauche die ich auch in drei jahren noch nutzen kann und die auch brauchbar aussehen und nicht den schrott der mir hier von cimatron geboten wird. ist doch nicht so schwer. ------------------ Das Mischpult reagiert einwandfrei, alle Schaltungen sind gesund! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
|
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich glaube ich muss hier mal unterstützend helfen. Der Fatalist scheint das selbe Problem zu haben, welches ich auch habe: 1. Die NCDoku-Ausgabe erscheint wie von Anster beschrieben im internetexplorer. 2. Bei mehreren Fräsprogrammen mit mehreren Werkzeugen passt irgenwann die Ausgabe nicht mehr auf das Blatt. Dabei verschwindet ab dem zweiten Blatt der Spaltenkopf. 3. Ausserdem gibt es die unschönen Kopf-/Titelzeilen vom IExplorer. Habe zum besseren Verständis die Druckausgabe angehängt. Frage: - Bleibt diese wie ich finde recht unprofessionelle Druckausgabe der Werkstattunterlagen so weiter bestehen? - Wann gibt es ein Update ? - Gibt es dies evtl. schon auf englischsprachigen Seiten, - Welche Änderungen sind zukünftig geplant. Gruß ein genervter Caduser_
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flicks-Weih Mitglied Werkzeugmacher/Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo zusammen , ich finde die Nc-Doku , wenn Sie aussieht wie in jpG-File eigentlich ganz i.O. . Wir fraesen nicht mit Cimatron sondern mit Hypermill . Die Dokumentationsformate die da angeboten werden sind meilenweit von dem entfernt , was auf dem Bild zu sehen ist . Gruss ------------------ Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo, wenn das neue Nc-Doku installiert ist (wird auf Server angeboten)gibt es im Control Panel unter NC/NC Doku folgende Möglichkeiten.(Anhang) Optionen:Titelzeile unten in Tabelle.Bedeutet das auf dem nächsten Blatt die Titelzeile nochmal unter den Prozeduren ausgegeben wird. HTML Applikation: Dort wird angegeben mit welchen Programm die Seite geöffnet werden soll.Könnte z.B. auch direkt Word sein. Hier gibt es auch noch weitere Möglichkeiten.Farben einstellen,Texte für die Titelzeile abändern ... Schaltet aber dann im Vorschaufenster von NC Doku auf die Ausgabe NC Doku um. (nicht HTML;Excel;Asci) Gruß Anster
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Caduser, bei mehr als zwei Seiten wird auf der letzten wieder die Kopfzeile ausgegeben.Wie oft ist das bei euch der fall?? Wenn Du die NC Doku im Word öffnest kannst Du ja die Kopfzeile nochmal dazwischen kopieren. Werde es aber noch als weiteren Verbesserungsvorschlag weitergeben. Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anster, die Ausgabe längerer Doku´s ist oft der Fall. Ich denke aber wenn die Programmierer von Cimatron ein Softwareprogramm wie IT / E mit sicherlich einigen Millionen Zeilen im Quelltext schreiben können (oder können Sie es doch nicht?), dann sollte sich doch solch eine relativ kleine Aufgabe rasch bewerkstelligen lassen. Zumal die Wartezeit für die Ausgabe bei großen Fräsprogrammen doch recht erheblich ist. Warum wird die Ausgabe eigentlich über einen Postprozessorlauf getätigt, und nicht einfach über die vorhandene Datenbasis? Störend sind ausserdem auch die vielen temporären Ausgabedateien. Aber ich denke ich werde eine eigene Doku programmieren, und in diesem Forum vorstellen. Anregungen dafür bitte an mich. Übrigens Anster, dies bitte nicht alles als persönliche Kritik auffassen. Konstruktive Kritik hat noch keinem geschadet, und sind kostenlose Verbesserungsvorschläge. Wäre nicht schlecht ein Bonussystem für Verbesserungsvorschläge einzuführen. Als Vergütung Nachlass von den Updategebühren. Die Verbesserungsvorschläge sollten natürlich auch umgesetzt werden, und nicht nur irgendwo versickern, wie ich oft den Eindruck habe. Gruß
Caduser_

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Caduser, haben Dir die Hinweise aber trotzdem weitergeholfen??? Wieso sollte ich es als persönlich Kritik auffassen?? Ich bin ja nicht der Programmierer.Und für konstruktive Kritik sind wir immer dankbar. Verbesserungsvorschlag habe ich schon abgeschickt. Bin sehr gespannt wie Dein NC-Doku dann aussieht. Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udoh Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Cimatron User, leider habe ich heute erst eure Diskussion von Gestern gelesen. Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen und Einstellungen weiter eure tägliche Arbeit etwas zu erleichtern. ------------------ Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
|
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Anster, das pdf müsste ab Acorbat 4.0 funktonieren, vielleicht liegt's auch an der Dateigröße und Du mußt dich beim Download etwas gedulden. Sollte dieser Beitrag dir immer noch nicht weiterhelfen kann ich die Datei auch per E-Mail senden. ------------------ Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Udo, arbeite mit Acrobat5.Daran sollte es nicht liegen.Beim klicken des Dokuments kommt sofort "Seite wurde nicht gefunden". Deine Einstellungen würden mich schon interessieren.Mail Adresse ist ja bekannt. Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Udo, danke für die mail . Was Du in Deinem PDF beschreibst ist wirklich OK. In der allerneuesten NC Doku (die zum Download zur Verfügung steht und in der nächsten Version drin ist) gibt es noch weitere Möglichkeiten. Die Einstellungsdatei wird dann über den Control Panel (bei IT Externals) gestartet.Der Name der in der Kopfzeile erscheint kann editiert werden.Und ebenfalls kann die Reihenfolge der Parameter nach eigenen Bedürfnissen eingestellt werden.Das Problem mit dem Komma ist in der neuen Version auch nicht mehr vorhanden. Grüß Anster
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
T'schuldigung Hier ein 2. Versuch. Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann bitte mailen, ich schicks dann zu. ------------------ Gruß Udo [Diese Nachricht wurde von udoh am 06. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Anster, welche Möglichkeiten habe ich die NC-Doku-Einstellungen (neue Version) wenn das Control Panel nicht läuft? Betriebssytem Windows XP Professional. Die Hotline konnte mir bisher keine Antwort liefern. ------------------ Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo Udo, dann kannst Du auch das neue NC Doku direkt über die Exe starten.So wie Du es auch mit dem anderen auch gemacht hast. Das mit dem Contol Panel ist bisher bei einigen (wenigen) XP Professional Arbeitsplätzen aufgetreten.Wir arbeiten daran!! Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akwilka Mitglied Tech. Zeichner

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo, Antwort: Wenn Du im Vorschaufenster auf der Titelzeile die rechte Maustaste betätigst kannst Du die Parameter auswählen. In den Externals gibt es unter NC ein NC Doku bei dem man nun auch die Namen der Titelzeile abändern kann.(wenn man mit der neuesten Version arbeitet) Gruß Anster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Zitat: Original erstellt von Caduser_: Hallo Anster, Aber ich denke ich werde eine eigene Doku programmieren, und in diesem Forum vorstellen. Anregungen dafür bitte an mich. ............ GrußCaduser_
Hallo Caduser, brauchst Du noch Vorschläge für eine NC-Doku? Wenn nicht: Ich stelle mich gerne zur Verfügung, eine Beta zu testen. so long......
------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
akwilka Mitglied Tech. Zeichner

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caduser_
Hallo gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich zu maxZ und minZ, den Arbeitsbereich auch in -X+ und -Y+ in der Doku auszugeben? Beim PP-Lauf werden die Werte ja in die .doc geschrieben. Also dann, ich wünscht Euch schon mal "ein Frohes Fest und `nen guten Rutsch", Axel