Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Überwurfmutter mit integriertem Sicherungsring???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Überwurfmutter mit integriertem Sicherungsring??? (47 mal gelesen)
Philipp12345
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Philipp12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp12345

erstellt am: 02. Sep. 2025 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PXL_20250902_124936495.jpg

Grüße,

Ich weiß nicht ganz, ob das hier das richtige Forum für so eine Frage ist, aber man kanns ja mal probieren.
Vor mir liegt aktuell eine Sechskantmutter, welche man beispielsweise auf einem Rohrende befestigen kann. In der Mutter liegt ein Sicherungsring in einer Nut. Auf dem Rohrende befindet sich dann die Gegen-Nut. Man kann den Sicherungsring von außen mit einem Stift/Dorn aufdrücken (zumindest vermute ich, dass das die gewollte Funktion sein soll). Ich habe ein Bild davon angehangen. Die untere Mutter wurde in der Nut aufgeschnitten. In der oberen Mutter ist gerade kein Ring drin.
Ich bekomme einfach nicht heraus, wie man dieses Teil/System nennt bzw. unter welchem Namen man solche Produkte finden kann. Hab schon diverse KI-Recherchen laufen lassen ohne Ergebnis. Vielleicht weiß ja hier jemand, was das ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 02. Sep. 2025 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ringe heißen Runddraht Sprengring DIN 7993.
Es gibt Gewindestifte mit Sicherungszapfen nach DIN 6332 , da ist die
Kontstruktion ähnlich.
Was diese Konstruktion bezwecken soll kann ich mir nicht erklären.
Entweder ziehe ich die Mutter fest an oder ich verwende einen Sicherungsring für die axiale Fixierung.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz